Pollen lagern - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Pollen lagern

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPollen lagernMi 20 Mai, 2009 19:07
Ich habe jetzt die Pollen einer fremden passiflora caerula um meine eigene zu bestäuben; bloß meine passi blüht gerade nicht. Bald müsste sie blühen, sie hat schon 2 fette grüne Blüten, nur sie haben sich noch nicht geöffnet.
Jetzt möchte ich fragen, wie ich die Pollen lagern soll, wie lange sie halten und ob ich sie eventuell einfrieren soll. Bisher liegen sie in einem Taschentuch.
Bringt es vielleicht etwas die grüne Blüte zwanghaft zu öffnen, aufzuschneiden und den Stempel zu bestäuben?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 20 Mai, 2009 19:48
die blüte aufschneiden ist sicher nicht der richtige weg - der stempel muss "reif" sein. pollen kann mnes wissens trocken und luftdicht im kühlschrank für mehrere tage aufbewahrt werden.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragDo 21 Mai, 2009 9:44
Pollen ist Jahrtausende haltbar!
Damit hat man schon in Siedlungen aus der Steinzeit festgestellt, was die damals gegessen haben.
Das wichtigste ist: er muss trocken gelagert werden.
Einfach ein Papiertütchen in den Schrank oder eine Schublade legen,
im feuchten Bad und im Kühlschrank könnte Wasser aus der Luft am Pollen kondensieren.
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:52
Heißt das, dass ein Jahrtausdende alter Pollen bei trockener Lagerung immer noch eine Blüte bestäuben kann und diese dann auch tatsächlich eine Frucht bekommt? Jeder Pollen jeder Pflanze (oder speziell der Pollen meiner passi)?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragFr 22 Mai, 2009 9:39
Ich könnte ja sagen:
klar kann deine Passi in tausend Jahren noch Papa werden
Bis dahin ist die Lüge verjährt :-#=
Wenn ich ehrlich bin: ich weiß nicht, wie stabil die Erbinformation im Pollen ist.
Theoretisch ist sie dort sehr gut geschützt, aber es kommt halt auf viele Faktoren an.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 22 Mai, 2009 14:14
Also das kommt schon ein wenig auf die Pflanzen an - bei ascleps sind sie nich so lange haltbar, aber die heissen da auch Pollinen :-k
..ich würds einfach mal versuchen, du kannst nur gewinnen :wink: -oder sicher nix verlieren :-
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 24 Mai, 2009 11:39
Ok, jetzt wirds spannend...
Meine Passi blüht und ich habe versucht sie zu bestäuben, indem ich das Taschentuch mit dem Pollen am Stempel in Berührung gebracht habe. Aber es ist sehr wenig Pollen, er ist an dem Taschentuch angetrocknet. Wie viel Pollen braucht der Stempel? Ist eine nicht sichtbarer Menge genug? Und muss ich alle 3 Stempel in einer Blüte bestäuben oder reicht einer?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pollen! von Fleurine, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 9 Antworten

9

4893

Di 28 Jun, 2011 11:46

von Green Ferry Neuester Beitrag

Inhaltstoffe von Pollen von lilamamamora, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 4 Antworten

4

4716

Do 09 Sep, 2010 20:35

von lilamamamora Neuester Beitrag

Kann man Pollen aufheben? von Thira, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2227

Sa 28 Jul, 2012 12:20

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Kein Pollen/Blütenstaub von AnitaH, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

635

Mi 19 Aug, 2015 6:26

von AnitaH Neuester Beitrag

Cassia floribunda ohne Pollen von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2103

Mo 01 Feb, 2010 15:02

von Gast Neuester Beitrag

Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen?? von Kunga, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

4203

Do 19 Nov, 2009 0:08

von itschi Neuester Beitrag

Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben! von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

10372

Mo 11 Jun, 2012 9:25

von mc86 Neuester Beitrag

passiflora caerulea blüht! bräuchte Pollen?!! von copi2k, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1750

Sa 27 Aug, 2011 11:10

von Curlysue Neuester Beitrag

Samen lagern von dorota, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1757

Di 27 Feb, 2007 6:14

von gudrun Neuester Beitrag

Wie Orchideensubstrat lagern? von Sun.flower, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3474

Sa 13 Sep, 2008 19:15

von Sun.flower Neuester Beitrag