Gießen mit Mineralwasser

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 10:01 Uhr  ·  #16
Ja, das ist mir auch klar. Ich möchte damit nur besprühen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 10:13 Uhr  ·  #17
Selbst dafür nehm ich Mineralwasser..vorallem meine Tacca liebt das..allerdings dann abgestanden...

Aber letztendlich ist es doch für jeden anders und jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit seinen grünen Mitbewohnern...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 10:48 Uhr  ·  #18
Hallo,

jetzt möchte ich mich hier auch mal einmischen. Ich halte es nicht nur für zu teuer mit Mineralwasser zu gießen, sondern auch nicht gut für die Pflanzen. In Mineralwasser sind viel zu viele Salze und Mineralstoffe enthalten, was den Pflanzen eigentlich nicht gut tut.

Gerade so empfindliche Pflanzen wie zum Beispiel Kaffee vertrocknen dann irgendwann auch wenn sie gegossen werden. Sie können kein Wasser mehr aufnehmen, weil ihre "Arterien" verkalken und verstopfen.

Wenn man kein Regenwasser hat, und sehr kalkhaltiges Leitungswasser wäre es besser dieses mit Destilliertem Wasser zu mischen, anstelle von Mineralwasser, denn auch wenn da nicht viele Mineralien drin sind, ist es immernoch sehr viel mehr als in Regenwasser enthalten ist.

Was ich mir jetzt besorgt habe, weil ich keinen Bock mehr hatte destilliertes Wasser zu kaufen, ist so ein Wasserfilter. Wir haben mal vorher und nachher die Gesamthärte gemessen und der ist von 16 auf 3 gefallen nach dem Filtern. Den Pflanzen bekommt das super und die wachsen viel besser als vorher mit dem Leitungswasser-destilliertes-Wasser-Gemisch. (zumindest bilde ich mir das ein )

Lieben Gruß
Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 10:54 Uhr  ·  #19
Auch meinem Kaffee geht es wunderbar mit dem Mineralwasser und der wird seit über einem Jahr damit gegossen ...ich sag ja...das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 11:01 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von catherine
Man, bin ich gerade erschrocken... Ich hab echt gerade überlegt, ob ich jemals solch einen Threat aufgemacht habe!

Meine Mum würd mich trotzdem fragen, ob ich sie noch alle habe. Alleine den Kasten hoch und runterschleppen, weil mein Bruder trinkt wie en Loch....


dann würde ich deinen Bruder zu Leitungswasser trinken verdonnern oder er dürfte die Kästen in Zukunft selber schleppen, denn wer viel trinkt, muß auch für Nachschub sorgen

ich trink zum Beispiel auch über 4 Liter manchmal 5 Liter Leitungswasser am Tag

unsre Pflanzen bekommen nur Leitungswasser

mit Mineralwasser hab ich einmal probiert, doch ehrlich war mir dann das Mineralwasser doch für die Pflanzen zu schade = somit bekommen unsre nur Leitungswasser und vertragen es sehr sehr gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 11:10 Uhr  ·  #21
Bei uns fällt es wirklich nicht auf, grad wenn es wärmer ist bleibt ne Menge übrig weil keiner das Wasser vom letzten Tag trinken mag, da es nicht im Kühlschrank steht.

Bevor ich das dann wegschütte geb ich es lieber den Pflanzen, wir sind zu viert und jeder macht seine eigene Flasche auf...aber ich hab auch kein Problem eine frische aufzumachen und damit zu gießen, kommt aber eher selten vor.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 11:29 Uhr  ·  #22
@ Ute : Ich trinke auch nur Leitungswasser oder Tee. Ganz gerne auch mal Kaffee. Von Cola und Sprudel usw bekomm ich IMMER Schluckauf...
Bevor er gar nix trinkt, bekommt er halt, was er will. Früher gings zwar ohne Cola und Sprudel, aber nun ist er halt erwachsen und darf zu sich nehmen, was er mag. Die Kisten muss "normerlerweise" er hochtragen, aber was ist schon normal?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 11:38 Uhr  ·  #23
Hallo zusammen,

mich hat vor knapp zwei Jahre der Pflanzenwahn erwischt und da ich nur das Beste für meine Pflanzen wollte hab ich mich bei Tante google erkundigt, wie man den pH-Wert des Wasser´s senken könnte.
Nach langen recherchieren hab ich einige Info´s erhalten und habs mit "Torf" probiert.
Bei mir im Ort beträgt das Wasser aus der Leitung einen Wert von weich bis mittel
( 7,9-10 °dH)......was ja vorneweg schonmal super ist
Rezept: Man nehme eine mit Hochmoortorf gefüllte Baumwollsocke und lege diese für eine halbe bis eine Stunde ins Wasser ( ich lass sie einen ganzen Tag drin)......... und fertig (hat mich einige Socken gekostet)
Allgemein: Torf im Substrat beigemischt senkt auch den pH-Wert.....
Ich habs nicht messbar überprüft(Indikatorstreifen), aber vertraue auf die Ratschläge der Experten

LG Ritterstern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 11:48 Uhr  ·  #24
Na super!

Da versuchen die Meisten hier, endlich an torffreies Substrat ranzukommen... (einerseits deswegen: forum/ftopic21627.html und andererseits, weil zu torfiges Substrat irgendwie immer viel Wasser speichert und Staunässe verursacht, die wiederum unsere Pflanzen tötet oder ihnen zumindest schadet) und dann macht man sich zusätzlich Gedanken um das richtige Wasser... und da gibt's dann den Tipp, doch Torf unter das Substrat zu mischen, weil es den PH-Wert senkt...

So ist das eben bei uns Pflanzenverrückten! Da will man nur das Beste und schneidet sich manchmal damit eben selbst ins Fleisch!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:00 Uhr  ·  #25
Na super...... wusste ich nicht
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:03 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von catherine
@ Ute : Ich trinke auch nur Leitungswasser oder Tee. Ganz gerne auch mal Kaffee. Von Cola und Sprudel usw bekomm ich IMMER Schluckauf...
Bevor er gar nix trinkt, bekommt er halt, was er will. Früher gings zwar ohne Cola und Sprudel, aber nun ist er halt erwachsen und darf zu sich nehmen, was er mag. Die Kisten muss "normerlerweise" er hochtragen, aber was ist schon normal?


sorry aber da ist was schiefgelaufen

meine Familie würde sagen, du willst ExtraWürste, dann geh sie dir selber kaufen, es wird das genommen, was daheim/zu Hause ist und wenn du ExtraWürste willst und soviel Geld hast, mußte es dir kaufen

Und das wirkt, denn soviel Geld haben wir nicht und achten sehr drauf, daß alles im Rahmen bleibt und daher find ich persönlich wenn er das nicht mag, was da ist, muß er halt selber Geld ausgeben, will er das nicht muß er das nehmen und sich zufrieden geben was da ist


@ Black_Desire

auch wenn die Flasche draußen stand im Sommer würd ich es trinken, kann man ja mit Eiswürfeln wieder kalt machen


Aber ich find es auch gut, so hat jeder seine Eigenheiten und macht das Leben bunt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:14 Uhr  ·  #27
Ich krieg das dann nicht mehr runter, Ute ...frag mich nicht warum, denn das weiß ich selber nicht.
Ist einfach so, dann würde ich eher garnichts trinken, und das ist ja nun noch schlimmer. Zumal ich da sowieso schon ein Problemkind bin...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:29 Uhr  ·  #28
Leute- ihr seid schon wieder....



Hier gehts doch ums Mineralwasser, dass eure Pflanzen bekommen- nicht ihr!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:33 Uhr  ·  #29
und ich dachte wir sind auch Pflanzen, die welches brauchen

aber gut, zurück zum Thema

Aber sind die Mineralien in dem Mineralwasser nicht auch gut für Pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gießen mit Mineralwasser

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:39 Uhr  ·  #30
Ich kann nichts gegenteiliges sagen Ute, meinen bekommt es wunderbar...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.