Die Eisheiligen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Die Eisheiligen

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 08:30 Uhr  ·  #31
Hab es auch grad in der Wettervorhersage gehört - die Eisheiligen sorgen im Norden (nördlich der Weißwurstgrenze) für nächtlichen Bodenfrost.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die Eisheiligen

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 12:16 Uhr  ·  #32
Was willst Du denn, Du Norditalienerin!

Im Frankenland gibts keinen Frost!

Hier mal guggen: WETTEROCHS
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Eisheiligen

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 12:18 Uhr  ·  #33
frost haben wir hier auch net. es ist zwar recht kühl und vor allem nass, aber frost ist zum glück keiner in sicht. mir hat der hagel am samstag auch vollkommen gereicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Die Eisheiligen

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:26 Uhr  ·  #34
@Dietaa: Ich hab gelernt, der Weißwurstäquator ist der Main. Da wohnst Du doch südlich von...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die Eisheiligen

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:41 Uhr  ·  #35
Azubi
Avatar
Herkunft: am höchsten Berg der Pfalz
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Die Eisheiligen

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:43 Uhr  ·  #36
Es heißt ja immer vor dem 15. Mai soll man nichts raussetzen, ab ich setze meine Tomaten, Zucchinis, Gurken, Paprika und Pepperonie immer schon anfangs Mai raus. Aber wir hatten auch schon Pech und Anfang Juni war Nachtfrost. Wenn mans rechtzeitig merkt dekt man alles ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Die Eisheiligen

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:56 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von pachizefalos
Also, dazu muss ich unbedingt den alten Witz erzählen. Einige kennen ihn bestimmt.

Vater und Sohn leben auf einem einsamen Bauernhof in Kanada. Der Sommer ist vorbei. Die Ernte ist eingebracht und jetzt war der Sohn eine Woche im Wald und hat Bäume gefällt und zersägt, und noch eine Woche damit beschäftigt, das Holz zu hacken. Als er es dann in Hausnähe aufgestapelt hatte, ging er zu seinem alten Vater und sagte: "So, und jetzt will ich ein paar Tage in die Stadt."

Der Vater kratze sich am Bart und bewegte bedächtig den Kopf hin und her und meinte dann: "Geh doch lieber zu dem alten Indianer auf dem nächsten Berg und frag ihn wie der Winter wird."

Der Sohn geht zu dem alten Indianer, redet etwas mit ihm und fragt schließlich: "Wie wird denn der Winter dieses Jahr?

Der Indianer wiegt den Kopf, schiebt die Unterlippe weit vor, und meint schließlich: "Sehr kaltes Winter."

Also rackert der Sohn noch ne Woche im Wald und fällt Bäume und zerlegt sie . . . bis er einen riesigen Haufen Holz hinter dem Haus aufgebaut hat.

Dann geht es zum Vater und sagt. "Aber jetzt fahre ich in die Stadt." Der Vater lobt ihn für das viele Holz, meint dann aber, er soll doch noch einmal den Indianer fragen.

Der Sohn geht zum Indianer, und der sagt: "Oh, ganz ganz kaltes Winter!!!"

Der Sohn lässt sich dazu überreden, noch eine Menge Holz zu schlagen. Und als er damit fertig ist, sagt der Vater: "Geh doch lieber noch mal zum alten Indianer und frag ihn, bevor du fährst."

Und der alte Indianer sagt: "Schrecklich kaltes Winter, noch nie so schlimmes Winter erlebt!"

Da fragt der Sohn: "Sag mal, woher weißt du eigentlich, wie der Winter wird?"

Da antwortet der Indianer: "Immer wenn weißes Mann viel Holz machen - ganz kaltes Winter!"


    Ich habe übrigens für mich beschlossen, dass es keinen Frost mehr geben wird in diesem Jahr. Morgen werde ich Gurken, Zucchini, Tomaten pflanzen. Bei mir insofern kein Problem, weil ich eh nur so wenige pflanze, so dass ich im Falle eines Falles auch schnell eine Folie drüber ziehen kann.


    LOL, ja, ich kannte ihn schon, muß aber immer wieder darüber lachen; und... es liegt ja viel hintergründige Wahrheit darin

    persönlich bevorzuge ich meinen täglichen Besuch auf wetter.com da es hier eine 16-Tagevorschau gibt, und ich hoffe nicht, dass die ihre Vorhersagen bei alten Indianern einholen

    LG
    Edi
    Pflanzendoktor*in
    Avatar
    Herkunft: bei meiner Familie
    Beiträge: 2835
    Dabei seit: 02 / 2009
    Betreff:

    Re: Die Eisheiligen

     · 
    Gepostet: 12.05.2009 - 22:03 Uhr  ·  #38
    Hallo,
    also das mit den Eisheiligen in diesen Tagen (11.-15.05.) hat sich in meiner Gegend immer bewahrheitet.
    Manchmal verschieben die sich auch um ein paar Tage. Ich glaube, manchmal fallen die nur etwas härter aus und manchmal nicht so krass.
    Ich habe noch nie Tomaten, Gurken, Paprika und co vor dem 15. rausgesetzt. Auch die anderen Töpfe bekommen bis dahin immer ein Dach über dem Kopf.
    Aber ich wünsche allen anderen viel Glück und hohe Erträge.
    Aber manchmal denk ich auch, da muß man so lang warten, wegen der Kälte, da ist ja bald die schöne Zeit wieder vorbei, es lohnt sich ja nicht.
    Aber ein wirklicher steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern

    LG Kerstin
    Ute
    Pflanzendoktor*in
    Avatar
    Herkunft: Dresden, Sachsen
    Beiträge: 4017
    Dabei seit: 04 / 2008
    Betreff:

    Re: Die Eisheiligen

     · 
    Gepostet: 13.05.2009 - 12:01 Uhr  ·  #39
    bei uns sind die Eisheiligen da, nachts ist es arschkalt und am Tag ist zwar Sonne, aber so richtig warm ist es auch nicht = eher kühl, aber trotzdem irgendwie angenehm
    Hauptgärtner*in
    Avatar
    Herkunft: Hamburg
    Beiträge: 492
    Dabei seit: 04 / 2008
    Betreff:

    Re: Die Eisheiligen

     · 
    Gepostet: 13.05.2009 - 12:53 Uhr  ·  #40
    Bei uns in Hamburg haben sie auch Bodenfröste angedroht in den Nachrichten. Und ich muss sagen, nachts ist es im Moment verdammt kalt. Aber es soll die nächsten Tage wieder bergauf gehen mit den Nachttemperaturen.
    Naja, bei mir aufm Balkon im 8. Stock muss ich mir wohl über Bodenfrost keine großen Gedanken machen Muss halt nur auf die Pflanzen aufpassen, die nicht gerne unter 10 Grad stehen, aber bis jetzt sieht noch alles ganz fit aus
    Obergärtner*in
    Avatar
    Herkunft: Gera
    Beiträge: 1322
    Dabei seit: 09 / 2008
    Betreff:

    Re: Die Eisheiligen

     · 
    Gepostet: 13.05.2009 - 14:15 Uhr  ·  #41
    Bei uns (Ostthüringen) hats zwar keinen Frost. Aber heut nacht waren es auch nur 5°C. Und tagsüber wirds mit 15 bis maximalst 20°C auch nicht soooo warm. Und regen tuts heir auch die letzte Zeit sehr viel. Sogar Gewitter hatten wir 2 letzte Woche. Die sind bei uns in Gera eigentlich eher selten weil durch das Tal in dem wir liegen die Gewitter meistens drum herum ziehen. Aber letzte Woche gabs 2 Nachtgewitter.

    Aber ich hab gerade mal in der 16-Tagevorhersage geschaut. Ab Ende nächste Woche wirds schöhöhön. Sonne und so.
    Obergärtner*in
    Avatar
    Herkunft: Fürth
    Beiträge: 2145
    Dabei seit: 06 / 2008
    Betreff:

    Re: Die Eisheiligen

     · 
    Gepostet: 13.05.2009 - 14:20 Uhr  ·  #42
    @DieterR, unseren Metropolit: Wenn ich in Wikipedia nachguck' dann finde ich folgendes Zitat:
    Zitat geschrieben von Wikipedia
    Im Allgemeinen wird der Weißwurstäquator entlang der Donau gezogen, was jedoch Teile Niederbayerns und der Oberpfalz ausschließt. Gelegentlich wird auch der 49. Breitengrad (verläuft nördlich von Ingolstadt) als W-Äquator bezeichnet. Vor allem in der Nähe von München ist es gebräuchlich, den Weißwurstäquator als einen Kreis um München mit einem Radius von 100 km zu definieren, was Teile Oberbayerns ausschließt.

    Von anderen wird die Mainlinie als Grenzlinie angesehen, entweder die oberdeutsche nördliche Sprachgrenze oder die historisch-politische Hegemoniegrenze Preußens gegen Bayern und Österreich, was neben Altbayern auch Baden-Württemberg und einen Großteil Frankens mit einschließen würde, wobei sich diese Regionen kulturell stark davon unterscheiden und die namengebende Weißwurst dort nicht beheimatet ist.[1]

    Die Bezeichnung wird auch von den Norddeutschen und Mitteldeutschen zur Abgrenzung von den Süddeutschen benutzt. Dabei verläuft der Weißwurstäquator zumeist entlang des Mains oder in dessen Nähe.
    ...

    Und nu?
    LG
    Ulli
    Pflanzenprofessor*in
    Avatar
    Herkunft: Nürnberg
    Beiträge: 7964
    Dabei seit: 09 / 2008

    Blüten: 10
    Betreff:

    Re: Die Eisheiligen

     · 
    Gepostet: 13.05.2009 - 15:54 Uhr  ·  #43
    Ist mir Broodworschd!
    Pflanzenkönig*in
    Avatar
    Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
    Beiträge: 17654
    Dabei seit: 01 / 2008

    Blüten: 25423
    Betreff:

    Re: Die Eisheiligen

     · 
    Gepostet: 13.05.2009 - 21:38 Uhr  ·  #44
    @Ulli:
    Ich wollte nicht mit nem Nürnberger streiten.

    @Dieter:
    Pflanzendoktor*in
    Avatar
    Herkunft: bei meiner Familie
    Beiträge: 2835
    Dabei seit: 02 / 2009
    Betreff:

    Re: Die Eisheiligen

     · 
    Gepostet: 15.05.2009 - 22:52 Uhr  ·  #45
    Hallo,
    Ich glaub die Eisheiligen sind überstanden. Diesmal eigentlich ganz unspektakulär
    Ab sofort können die unseren Babys nichts mehr anhaben

    LG Kerstin
    Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

    Treffpunkt & Stammtisch

    Worum geht es hier?
    Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
    Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

    Aus unserem Shop

    Registrierte in diesem Topic

    Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

    Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.