Meine Aloe Vera Pflanzen wachsen und wachsen... - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Meine Aloe Vera Pflanzen wachsen und wachsen...

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

bin neu hier und habe zwei super tolle Aleo Vera Pflanzen Zuhause! Seit dem ich vor einigen Wochen aus dem Urlaub zurück, staune ich nicht schlecht. Die beiden Pflanzen haben einen extremen Schuss gemacht. Mittlerweile sind sie schon in zwei großen Töpfen und ich habe auch schon Platzprobleme. Auf die Fensterbank passen sie fast gar nicht mehr, die kippen mehr oder weniger schon um. Die Blätter sind teilweise bestimmt 40 cm lang.

Weiß jemand, ob die Winterfest sind? Sonst muss ich sie bei uns im Treppenhaus, wie unsern Oleander überwintern lassen (der ist auch schon zu groß).

Die beiden Aloes sind ersten Pflanzen gewesen die ich damals von IKEA mitgebracht hatte, seit dem hatte ich ständig Setzlinge von denen, die auch mehrmals abgeben hatte. Insgesamt habe ich bereits 5 Aleos Zuhause. Eine der Mutterpflanzen hatte letztes Jahr im Winter sogar geblüht. Da war ich richtig stolz. Eigentlich habe ich nicht gerade einen grünen Daumen, aber bei meinen Aloes, dem Oleander und den Zitruspflanzen habe ich wirklich ein gutes Händchen. Toi, toi, toi.

Habt auch tolle Erfahrungen mit Aloes gemacht?

Liebe Grüße, Helvitia
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 02 Okt, 2008 21:18
Hallo Helvitia,

erst ein mal willkommen im Forum.
Die Aloen sind keineswegs winterhart. Stelle sie einfach ins Treppenhaus und lasse sie dort überwintern. Und wenn möglich, im Sommer nach einer Eingewöhnungsphase rausstellen.
Meiner hat das sehr gut gefallen...hat geblüht und schiebt Kindel ohne Ende.
Aber ich muss feststellen, du hast eine große Fensterbank. Richte dich aber darauf ein, das die bald nicht mehr ausreicht. Meine ist jetzt 4 Jahre alt und die Blätter sind fast doppelt so lang. Aber alles inj allem, eine einfache und dankbare Pflanze.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragDo 02 Okt, 2008 22:50
Hallo Helvetia,

dass die Aloen nicht winterhart sind, hat Dir Falk schon geschrieben. Zur Größe kannst Du u.a. hier http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... light=aloe nachlesen. :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragFr 03 Okt, 2008 17:27
hallö,
ich hab auch eine aloe, die schon ziemlich groß ist, so 40cm oder 50, also noch nicht so groß wie manch andere hier, aber sie hat auch schon geblüht. sie lehnt sich in die fensternische, sonst würde sie auch umkippen.
frage:
geht die nach der blüte kaputt und bildet kinder wie bromelien? oder lebt und gedeiht sie weiter? :-k
lg, pokkadis
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragFr 03 Okt, 2008 18:27
Hallo pokkadis,

die geht nach der Blüte, jedenfalls im Normalfall, nicht kaputt. Aber vielleicht gibst Du ihr mal einen Topf, in dem sie ohne Stütze stehen kann. :-#=
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 03 Okt, 2008 18:41
Wenn unsere in ihrem Pöttken (25 cm Durchmesser, Pflanze ca. 70 cm Durchmesser) nicht klarkommt, hat sie Pech gehabt. Sie steht im Wohnzimmer auf einer Säule.

:-s 'nen Maurerkübel kriegt sie nicht. *PUNKTAUSFÄDDICH* [-(
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 04 Okt, 2008 9:33
@pokkadis Aloen gehen nach der Blüte, anders als Aagven, nicht ein.
Meine ist jetzt 3 Jahre, hat heuer das erste mal geblüht und hat aber schon vorher angefangen, Kindel zu bilden, momentan 5 Stück an der Zahl und der erste ist auch schon "geerntet". :-
Also ganz normal weiterbehandeln wie bisher und alles wird gut.
Azubi
Azubi
BeitragSo 05 Okt, 2008 21:57
Meine Aloes sind jetzt bestimmt schon 5 Jahre alt und der Topf hat nen Durchmesser von ca. 30 cm. Das sollte schon reichen, denke ich. Ab wann meint ihr sollte ich die Pflanzen rein holen, momentan ist ja noch recht mild draußen. Ich würde es sonst Ende Oktober machen, dann müssen auch die Zitrusse rein und der Oleander.

LG, Helvitia
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragSo 05 Okt, 2008 22:11
jaaaaaaa,
ich weiß, sie gehört umgetopft, aber die ist so groß. und fällt immer um. das ist beim fensterputzen immer schon so blöd, weil ich sie immer wo anlehnen muß.
aber...andererseits, wenn ich sie umtopfe, kriegt sie kinder, auch sehr schön.
muß ich doch mal machen. aber nicht mehr heute :-#=
hatte gestern orchideen-umtopf-gaudi, das reicht grad mal. hab da auch viiieel zu lange gewartet und die wurzeln waren miteinander drunter und drüber und nochmal untendurch verwachsen und zu lang...eine echte sch...arbeit. ich hoffe, sie überleben es.
lg, pokkadis
OfflineMemory
BeitragSo 10 Mai, 2009 15:54
Hi Leute,
bin das erste Mal hier im Forum und hab Eure Beiträge gelesen. Welche Sorte von Aloe habt Ihr eigendlich. Ich habe meine (Babadensis Miller) im letzten Sommer gekauft - da war sie in einem 30er Blumentopf und war beim Kauf gerade am Blühen. Inzwischen mußte ich sie schon in einen 60er Blumentopf umsetzen, da sie so rasant gewachsen ist, daß eine Zwischengröße nichts gebracht hätte.
Inzwischen ist er seitlich schon über den Topf hinausgewachsen und sicherlich zwischen 70 und 80 cm hoch, obwohl er gerade mal gut ein Jahr bei mir ist. Über die warme Jahreszeit habe ich ihn allerdings draußen im Freien auf der Terasse stehen, was ihm sichtlich gut tut. Das einzige Problem ist der Transport von Wohnzimmer (Winter) zur Terasse (Sommerzeit), da er natürlich recht groß geraden ist.
Geblüht hat er im letzten Spätsommer nocheinmal. Nachdem die Blüten anfangen zu verwelgen, schneide ich sie aber wegen dem Dreck den sie beim Abfallen verursachen, einfach mit einem scharfen Messer am Stiel ab. Ableger hat die Pflanze inzwischen auch schon mehrmals gemacht, die ich dann separat eingetopft habe. Bis auf zwei faulten aber die anderen ab dem Erdreich ab - warum weis ich auch nicht. Was ich in relativ regelmäßigen Abständen mache: Ich schneide hin und wieder am Blattgrund einzelne Blätter ab, um aus ihnen und Honig einen Saft herzustellen, von dem ich dann täglich morgens und abends ein Likörgläschen trinke. Ist sehr gesund. :-#=

Gruß Memory
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSo 10 Mai, 2009 15:56
Hallo Memory,

Du hast einen alten Beitrag ausgegraben. :-#=
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 13
Blog: Blog lesen (18)
BeitragMo 11 Mai, 2009 18:17
Hi, :zacksx:
Meine Aloe vera wird auch immer größer und hat schon einige Ableger gebildet. :D
Weiß jemand ob die auch blühen wird. Wenn ja, wie sieh die Blüte aus?
Ich habe auch eine Tiegeraloe die aber, finde ich jedenfalls viel langsamer wächst als Aloe vera.

gruß,
pflanzenfee3
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 11 Mai, 2009 20:00
Hallo pflanzenfee3,

Aloen blühen erst, wenn sie einige Jahre alt sind. Aber vorher kannst Du hier mal gucken: Blüte Aloe vera Bilder und Fotos zu Blüte Aloe vera bei Google.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Renommee: 7
Blüten: 2649
BeitragMo 11 Mai, 2009 22:46
Hallo,
ich habe meine Aloe in den Garten gepflanzt. Sie wurde mir zu groß. Im Herbst habe ich dann einen großen Topf, wenn sie wieder rein muss. Sie blühte übrigens im letzten Jahr. Da stand sie auch im Garten. Allerdings im Topf.
Bilder über Meine Aloe Vera Pflanzen wachsen und wachsen... von Mo 11 Mai, 2009 22:46 Uhr
Aloe klein.jpg

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen von Sterntaler444, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

12648

Sa 30 Jun, 2007 19:58

von Sterntaler444 Neuester Beitrag

Ton pur - Meine Pflanzen wachsen nicht von Plante, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

2470

Mo 29 Jun, 2015 9:18

von Plante Neuester Beitrag

Hilfe, meine Pflanzen wachsen mir über den Kopf! von Lorraine, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

2424

Mi 20 Jul, 2011 11:30

von eklaus Neuester Beitrag

Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-) von monamdee, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1686

So 25 Jan, 2009 21:34

von Scary-Mary Neuester Beitrag

Wie kann ich meine Aloe Vera-Pflanzen von Babies befreien? von Sheherezade, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2937

So 07 Mär, 2010 22:11

von Sheherezade Neuester Beitrag

aloe: blüte will nicht weiter wachsen von kleene, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1518

Mi 11 Feb, 2009 0:44

von sentanza Neuester Beitrag

Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen? von Molati, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1109

So 14 Aug, 2016 18:13

von Molati Neuester Beitrag

Meine Clivien wachsen!! von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3633

Sa 19 Mai, 2007 13:16

von DAGR Neuester Beitrag

Meine Gloxinienwinde will nicht wachsen.... von Rösli, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1469

Mi 11 Jun, 2008 18:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wie heisst meine Mitbewohnerin und wie will sie wachsen? von senfbrot, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1516

So 30 Jun, 2013 19:58

von Rouge Neuester Beitrag