Japanischer Schlitzahorn hochbinden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Japanischer Schlitzahorn hochbinden?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe einen japanischer Schlitzahorn mit weiten Zweigen. Allerdings sind sie am Ende so dünn, sodass die Zweige bis auf den Boden ragen. Sollte ich diese an einer Stange hochbinden? Oder so lassen?

Danke & Gruß
rwerle
DSC00518.JPG
DSC00518.JPG (259.28 KB)
DSC00518.JPG
DSC00517.JPG
DSC00517.JPG (324.71 KB)
DSC00517.JPG
Mein Schlitzahorn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Schlitzahorn hochbinden?

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 17:58 Uhr  ·  #2
Ich würde sie so lassen. Japanische Ahorn wachsen oft so, sie hoch zu binden zerstört wahrscheinlich diese typische Form und es besteht die Gefahr, dass du sie beschädigst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Schlitzahorn hochbinden?

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 22:14 Uhr  ·  #3
Danke schonmal für die Antwort.
Dann lasse ich sie so, dass sie bis auf den Boden hängen macht nichts?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Japanischer Schlitzahorn hochbinden?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 07:57 Uhr  ·  #4
darfst halt nicht so oft drauftreten (mußt sie ja nicht senkrecht hochbinden, mit einem schrägen Stab nur ein bißchen anheben) Grüße Stefan
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Japanischer Schlitzahorn hochbinden?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 12:01 Uhr  ·  #5
Oder du stellst den Topf auf eine Blumensäule...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Schlitzahorn hochbinden?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 12:48 Uhr  ·  #6
Hallo,

man soll japanischen Ahorn im Allgemeinen möglichst wenig beschneiden, aber wenn er es übertreibt mit den extrem langen, dürren Zweigen, kannst du ihn schon leicht einkürzen, ohne dass die typische, ausladende Kronenform leidet. Wenn es wieder einen strengen Winter gibt, würden die unterentwickelten Triebenden vermutlich sowieso etwas zurückfrieren.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.