Hibiscus verliert alle Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hibiscus verliert alle Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 18
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Mär, 2009 11:41
Das Problem der Hibis im Winter ist das Stauchmittel,wie es Martin schon beschrieben hat.
Durch das Mittel kommen die Pflanzen nicht richtig ins wachsen die Überwinterungsbedingung sind meist eh nicht optimal somit bekomt die Pflanze Probleme.

Hibiscus nach dem Kauf sofort umtopfen unter Schonung des Wurzelballen soviel Erde wie möglich wegnehmen die Pflanzen entwickeln sich dann besser bzw.kommen in ein zügigeres Wachstum.

Gruss
Norbert
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
BeitragDo 26 Mär, 2009 18:21
Ich habe diesen Winter 2 Verluste von Hibis, die mit Stauchungsmittel behandelt wurden. Die gehen im Winter sehr gerne ein´, wenn sie damit behandelt wurden.

Vielleicht hast du nach dem umtopfen zu viel gegossen. :-k Ich würde ihn jetzt mal lassen, wenn er außer den vertrockneten Blätter noch gut aussieht. Der bekommt dann schon wieder Blätter.

Mein Hibiscus 'Partricia Noble' hat auch aufeinmal alle Blätter abgeworfen und jetzt kommen neue Blätter und Knospen. Manchmal machen auch ungestauchte das ohne Gründe.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 24 Apr, 2009 9:41
mein hibiskus sieht schon wieder sch.. aus. er treibt zwar an dem einen ast, aber irgendwie krepeln die blätter so vor sich dann hin oder bekommen wieder weiße/braune stellen. so richtig will er nicht ausm a... kommen. werd ihm aus dem großen topf in einen kleineren pflanzen. ist ja eh nur ein zweig intakt noch. und dann kommt in den großen botisch meine strelitzie rein. die wächst eh schöner und besser [-(

Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 04 Mai, 2009 21:20
Ich finden die Blätter sehen irgendwie verbrannt aus... Vielleicht hat dein Hibiskus nen Sonnenbrand??

Hab als ich das letzte Mal Probleme hatte die Erde aufgelockert und so Zeugs gegen die Larven von Trauermücken auf die Erde gestreut... Daraufhin hatte er sich innerhalb 1 Woche wieder erholt... :mrgreen:
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mandarinenbäumchen verliert alle Blätter von Martina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4062

Fr 22 Dez, 2006 20:28

von gudrun Neuester Beitrag

Madagaskarpalme verliert alle Blätter von KikiK, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

15582

Sa 02 Feb, 2013 2:45

von dertim Neuester Beitrag

Blauglockenbaum verliert alle Blätter von TanjaP., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3885

So 27 Jul, 2008 8:19

von TanjaP. Neuester Beitrag

HAlix verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1504

Sa 30 Mai, 2009 14:32

von Gast Neuester Beitrag

Chilipflanze verliert alle Blätter! von Nov, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4680

Mo 24 Aug, 2009 22:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Baellare verliert alle Blätter von Sause-Schnecke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

4741

So 23 Jan, 2011 13:20

von Sause-Schnecke Neuester Beitrag

Madagaskarpalme verliert alle Blätter von mohnblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1763

Sa 22 Jan, 2011 11:42

von DieterR Neuester Beitrag

Zitronenbaum verliert alle Blätter! von gabriele3005, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

14715

Sa 12 Mär, 2011 0:03

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Rhododendron verliert alle Blätter von Martin89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4400

So 24 Apr, 2011 19:53

von baki Neuester Beitrag

Pachira verliert alle Blätter von Geza, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3617

So 25 Sep, 2011 11:09

von Geza Neuester Beitrag