Musa ziemlich mitgenommen ... schon tot?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Musa ziemlich mitgenommen ... schon tot?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

einige im Chat werden mitbekommen haben, dass meine beiden Raubkatzen um den Jahreswechsel herum meine Im-Winter-Drinnen-Musa ziemlich demoliert haben.
Nun hatte ich von verschiedenen Leuten gehört, dass ich die erstmal in Ruhe lassen soll und gucken soll, wie sie sich entwickelt.
Nur leider tut sich seitdem gar nichts mehr. Es ist nichts Grünes zu sehen.

Nun habe ich die gute vorhin mal ausgebuddelt um nachzusehen, was die Wurzel macht. Nur leider bin ich mir gar nicht sicher, ob überhaupt noch Leben in der Pflanze steckt. Hoffe, einer von euch kann mir da weiterhelfen ...

LG,
Sascha
IMG_0996_small.jpg
IMG_0996_small.jpg (354.81 KB)
IMG_0996_small.jpg
IMG_0987_small.jpg
IMG_0987_small.jpg (324.63 KB)
IMG_0987_small.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa ziemlich mitgenommen ... schon tot?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 16:37 Uhr  ·  #2
Ohje, das sieht gar nicht gut aus

Du solltest auf jeden Fall alle braunen und matschigen Wurzeln abschneiden, damit die Fäulnis nicht bis hoch ins Rhizom geht.

Danach in einen entsprechend passenden Topf, und ganz wichtig, ein paar Tage warten mit dem angießen. Den Topf stellst du schön warm, am besten wär Wärme von unten. Sollte noch etwas Leben im Rhizom stecken wird sie wieder austreiben.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Musa ziemlich mitgenommen ... schon tot?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hmmm Genau sowas hatte ich befürchtet.

Werde mich gleich an die Arbeit machen.

Danke, Schnupp.




EDIT: Ist es "sinnvoll", die Wurzel einmal auszuspülen, damit ich mehr von den Wurzeln sehen kann?
Belastet die Musa wahrscheinlich noch mehr als sie es eh schon ist, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa ziemlich mitgenommen ... schon tot?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 16:46 Uhr  ·  #4
Wenn du SuperThrive oder FloraSprint zuhause hast kannst du ihr mit dem nächsten gießen eine Aktivierungsdosis verpassen, vielleicht hilft das noch was...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.