Hänge- oder Klettererdbeere

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hänge- oder Klettererdbeere

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr Erdbeeren auf meinem Balkon anpflanzen. Nun bin ich aber nach excessivem Surfen nicht mehr sicher, ob es da überhaupt einen Unterschied gibt. Denn Klettererdbeeren ranken ja nicht im Sinne von Selbstranken, die müssen ja hochgebunden werden.
Kann man also Klettererdbeeren hängen lassen und Hängeerdbeeren hochbinden? Wenn es so ist, habe ich es einfacher die passende Pflanze auszuwählen.

Ach ja, hat jemand einen Tip für eine pflegeleichte, ertragsreiche Art, und vielleicht auch ein paar Expertentips für mich?

Danke schon mal
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hänge- oder Klettererdbeere

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 11:17 Uhr  ·  #2
Die Früchte sind zwar nicht mit den anderen vergleichbar, aber die sind etwas größer als Walderdbeeren und kleiner als normale und unkaputtbar (eher sogar leicht lästig, weil die sich vermehren wie blöde).

forum/ftopic24999.html

Ich habe die mal unter dem Namen "Pink Panda" gekauft, aber ob der richtig ist weiß ich nicht! Kann man auch in Schalen pflanzen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hänge- oder Klettererdbeere

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 11:47 Uhr  ·  #3
Ich hatte als Hängeerdbeeren die Sorten "Elan" und "Arabella"- die haben super Ertrag geliefert und gut geschmeckt.
"Diamant" ist auch eine Hängeerdbeerensorte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hänge- oder Klettererdbeere

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:41 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Antworten... werde mal schauen, was ich mir zulege (was erhältlich ist)
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hänge- oder Klettererdbeere

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 23:09 Uhr  ·  #5
hallo,

kann mir jemand sagen wo ich eine hängeerdbeere für ne Ampel herbekomme?

lg mandy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.