Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hi Leute

folgendes:

meine schwester hat von meiner oma vor 1 1/2 jahren diesen ficus bekommen. da sie sich nicht sonderlich um ihn gekümmert hat fielen ihm langsam alle blätter aus... ich mir also ein herz gefasst, diesen stock mit seinen 3 blättern wieder aufzupeppeln, hat auch alles gut geklappt und ich konnt mich nach einigen blattschnitten an vielen(im vergleich zu vorher) blättern erfreuen. seine spitzen sind richtig schön bewachsen, nur halt das zentrum will nicht so richtig äste austreiben... was kann ich da machen?? hab mal n paar handyfotos hochgeladen.

freue mich auf eure antworten!
DSC00060.JPG
DSC00060.JPG (408.36 KB)
DSC00060.JPG
ja die makro funktion am handy ist nicht so gut um es freundlich auszudrücken^^
DSC00061.JPG
DSC00061.JPG (283.28 KB)
DSC00061.JPG
bisschen dunkel aber man soll ja nur die "krone" sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 14:32 Uhr  ·  #2
zu Deinem Pflegeerfolg. Was sind denn Blattschnitte?
Dichterer Wuchs: Meiner Erfahrung nach hilft da 1) zurückschneiden. Nach einiger Zeit treibt er wieder aus, dann halt zwangsläufig weiter unten. Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du noch 2) probieren: REgelmäßig einsprühen bzw. Luftfeucht am Stamm erhöhen. Das scheint zu helfen. . Meine treiben da, wo ich mit dem Gießwasser trüle aus und ein anderer sort, wo er bedingt durch das Besprühen meiner Orchi, immer wieder feucht wird.
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 14:38 Uhr  ·  #3
@aceituna: Zum Thema Blattschnitt kannst du HIER nachlesen. In Kurzform: da schnippelst Du nicht - wie beim Formschnitt - an den Ästen rum, sondern nur an den Blättern.
@Kaptn Malone: bei dem Benjamin würde ich nun allerdings einen Formschnitt machen. Also am besten die innenseitigen Äste kürzen bzw. wegnehmen. Die drei größeren Äste, die nach oben gehen würde ich auch einkürzen - wenn Du das gute Stück dann im Sommer rausstellen kannst, wird das bald klappen mit einem buschigen grünen Benji. Meiner steht jedes Jahr beschnippelt draußen im Regen und genießt es offensichtlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 15:34 Uhr  ·  #4
So hab die innenseiten gekürzt die zweige unten weggenommen und die ästchen welche nach oben ragten auch abgeschnitten, ich hoffe man kann etwas erkennen

wenn ich zu vorsichtig war und da ruhig noch mehr form rein kann, dann schreibt einfach^^
DSC00063.JPG
DSC00063.JPG (266.05 KB)
DSC00063.JPG
jaja, doofe handycam xD
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 20:33 Uhr  ·  #5
Das sieht doch schon ganz gut aus. Nach den Eisheiligen raus mit ihm an die frische Luft - denk dran ihn erst schattig zu stellen, damit er keinen Sonnenbrand bekommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 20:44 Uhr  ·  #6
Hast Du die geschnittenen Äste noch? Wenn da Blätter dran sind, und das war sicher der Fall, dann kannst Du die ins Wasser stellen. Die sollten Wurzeln bekommen.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 22:04 Uhr  ·  #7
@Canica: ich stell den einfach mitte mai raus, dann kommen auch immer meine gezogenen stecklinge raus^^

@aceituna: jopp hab sie sofort in feuchte jiffys gesteckt!


sollte ich vllt n paar blätter abschneiden damit die energie in die ausbildung von wurzeln und nicht in die blätter gesteckt wird??
DSC00064.JPG
DSC00064.JPG (215.52 KB)
DSC00064.JPG
da^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

bonsai

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:12 Uhr  ·  #8
hmmm... kann ich die beiden kleinen äste auch zum Bonsai züchten? hätt nämlich gern n selbstgemachten^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 08:43 Uhr  ·  #9
Noch was zum Großen: Hattest du den umgetopft? Habe bei einem festgestellt, dass auch das gut hilft fürs Wachstum.
Habe nun beschlossen, mein Sorgenkind im Mai auch rauszustellen.

Zu den Ästchen:
Klar kannst du das, aber Bonsais sind ne Geduldssache.
Zuerst lass sie mal wurzeln. Falls sie die Blätter hängen lassen, "stell sie in einen Gefrierbeutel", das erhöht die Luftfeuchte.

Viel Spaß dabei!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:50 Uhr  ·  #10
hi rinny,
ja hab den letztes jahr umgetopft, im mai bevor er raus kommt, wollt ich nochmal ne nr. größer umtopfen.
zu den kleinen: danke das mach ich! einer hat schon n blatt fallen lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:54 Uhr  ·  #11
Ich habe es letzten Sommer auch so gemacht. Wunder dich nicht, wenn es ein bisschen dauert. Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ficus zu dichterem Wuchs verhelfen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:58 Uhr  ·  #12
was genau hast du auch gemacht? ficus bewurzelt? oder sogar Bonsai daraus gemacht^^ wenn das letztere zutrifft, würd ich dich um ein Bildchen bitten^^ kannst mir natürlich auch n Bild von den Bewurzelten schicken, dann sehe ich wie groß die in einem Jahr werden^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.