Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 01:27 Uhr  ·  #301
Ja Annie, Gäste haben mir schon von einigen anderen Pflanzen die Blüten abgezwikt. Dann ist es halt auch so das die Leute nicht so aufpassen, ob sie nun an die Pflanze kommen oder nicht. Letzte Woche, als die Hibis schon auf der Terrasse standen, hat mir jemand gleich einen Hibiskus von der Blumentreppe geworfen. Ich habe das gesehen, da auf dem Boden die Erde lag aber immerhin hat man die Pflanze wieder hingestellt. Dann gibt es aber auch Gäste, die die ganzen Hibisken und die anderen Pflanzen bewundern und fragen, was das ist, wenn sie es nicht kennen.

ICh habe auch Angst das man mir die kleinen Pflanzen, wie z. B. Sämlinge oder Stecklingspflanzen klaut denn bei uns wurde schon so einiges an Tischdekoration mitgenommen. Wer hat es denn nötig 2 kleine Rosen, die in der Vase auf dem Tisch standen, mitzunehmen? Ich versteh das nicht auch Figuren oder sonstiges ist schon geklaut worden aber naja was soll man da machen, wenn viel los ist, sieht man das ja auch nicht gleich. Ich könnte so einiges erzählen, was bei uns schon war. Zwei Hochzeiten bleiben mir eine Ewigkeit in Erinnerung. Bei der einen haben wir am nächsten Tag gesehen, was die angestellt hatten. Einige Terrassenstühle haben sie von der Terrasse auf den Rasen geworfen dann noch auf meine Stammrose und die Krönung war dann Erbrochenes auf meinen Rosen. Es waren auch Gläser wie auch Flaschen und Aschenbecher auf dem ganzen Rasen verteilt. Das war eine Sauerei, wie das dann alles aussah.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:35 Uhr  ·  #302
das ist das problem, wenn man die pflanzen irgendwie frei zugänglich macht. Ich habe auch schon Angst, was bei meinem HIbiscus-cafe damit passieren kann
Hier Gator Magic und Nightfire, mehr Bilder bei Flickr!







Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:38 Uhr  ·  #303
Schluti , die sehen ja wieder klasse aus Wahnsinn !!!

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:40 Uhr  ·  #304
ja.. find ich auch ... tolle Pflanzen und tolle Bilder-- hab einen neuen Fotoaperat!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:44 Uhr  ·  #305
Super Blder , schluti

Sind von jetzt oder vom letzten Jahr ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:47 Uhr  ·  #306
von gestern
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 10:35 Uhr  ·  #307
ochnee, bei den tolllllllen fotos trau ich mich ja gar nicht, meinen "verrecker" zu zeigen

@annie40

genau, so meinte ich das auch genau - vor paar Jahren hatte ich schon mal einen Hibiskusversuch gestartet, war da aber noch mehr an anderen Dingen interessiert und die wurden nicht alt..
jetzt geb ich mir Mühe, aber so richtig belohnt werd ich (bisher) auch nicht.

hinzu kommt, die blühen nur einen Tag, höchstens zwei, wenn der dann alle paar Wochen mal eine blühende Blüte hat, ist mir das für den Balkon zu wenig.
ich würd mir ja auch mal so schöne Farben bestellen; dann ist es aber noch ärgerlicher, wenn sie eingehen. obwohl das ja vielleicht ein Fehler ist, kann mir vorstellen, dass die Gartencenter Dinger auch nicht so super gedeihen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 268
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 11:58 Uhr  ·  #308
Uta,das sind wieder schöne Bilder.

Martin sowas ist ärgerlich.Aber wohl meistens nicht zu verhindern.

zimtspinne,
mit denen aus den Gartencenter hatte ich auch nicht so wirklich Glück.
Aber meine schönen haben den Winter überlebt und fangen jetzt an aus zutreiben und bekommen knospen.
LG
Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:19 Uhr  ·  #309
Gartencenter, Baumarkt etc geht, wenn die grad frisch vom LKW kommen. Je länger die da stehen, umso schlechter geht es der Pflanze habe ich das Gefühl.
Naja, kein Wunder. In den meisten Läden gibts nur Kunstlicht, sie stehen nass und sehr eng.

Selbst wenn die Mitarbeiter in solchen Läden kompetent wären, hätten sie nicht die Zeit sich da eingehend mit jeder 3€ Pflanze zu befassen, damit es ihr gut geht.

Pflanzen sind leider auch zum Wegwerfartikel geworden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:37 Uhr  ·  #310
noch ein paar Bildchen von der Bolero rückwärts







Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 19:18 Uhr  ·  #311
Zitat geschrieben von Maddy
Gartencenter, Baumarkt etc geht, wenn die grad frisch vom LKW kommen. Je länger die da stehen, umso schlechter geht es der Pflanze habe ich das Gefühl.
Naja, kein Wunder. In den meisten Läden gibts nur Kunstlicht, sie stehen nass und sehr eng.

Selbst wenn die Mitarbeiter in solchen Läden kompetent wären, hätten sie nicht die Zeit sich da eingehend mit jeder 3€ Pflanze zu befassen, damit es ihr gut geht.

Pflanzen sind leider auch zum Wegwerfartikel geworden.


ja leider, hab heute wieder so einen Konsumismus gesehen in einem typischen Gartencenter...
noch nicht mal im supermarkt, wo ich einen von meinen Problemkindern auflas, war er in derart schlechtem Zustand. interessant ist, dass Gartencenter/Baumeräkte die konsequent höheren Preise haben.

hab heute abend mal ein bild gemacht von meinem entblätterten Hibiskus
hibiskus Bild 126.jpg
hibiskus Bild 126.jpg (408.34 KB)
hibiskus Bild 126.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 19:25 Uhr  ·  #312
@ Schluti

der erste ist ja ne Wucht in der Farbe -

der 2. ist auch wundervoll
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 01:48 Uhr  ·  #313
Hallo Zimtspinne,

Zitat
genau, so meinte ich das auch genau - vor paar Jahren hatte ich schon mal einen Hibiskusversuch gestartet, war da aber noch mehr an anderen Dingen interessiert und die wurden nicht alt..
jetzt geb ich mir Mühe, aber so richtig belohnt werd ich (bisher) auch nicht.

hinzu kommt, die blühen nur einen Tag, höchstens zwei, wenn der dann alle paar Wochen mal eine blühende Blüte hat, ist mir das für den Balkon zu wenig.
ich würd mir ja auch mal so schöne Farben bestellen; dann ist es aber noch ärgerlicher, wenn sie eingehen. obwohl das ja vielleicht ein Fehler ist, kann mir vorstellen, dass die Gartencenter Dinger auch nicht so super gedeihen

das ist das Dilemma: entweder Du kaufst Dir (wieder) einen gestauchten Gartencenter-Hibiskus, der (wegen des Stauchungsmittels) zwar kaum wächst, aber eine Saison lang eifrigst blüht und dann ausgelaugt im nächsten Winter/Frühling schwächeln wird, oder Du entscheidest Dich für eine dieser empfindlichen nicht-europäischen Hybriden, die oft nur veredelt wachsen und von denen Du vielleicht nur 8 oder 5 Blüten pro Jahr bekommst, aber jede Blüte haut Dich vom Hocker.

Übrigens, wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann sind bei Deinem Hibiscus ZWEI Pflanzen im Topf... ...ein langfristig ungünstiger Zustand...

Gruß, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 02:14 Uhr  ·  #314
Hallo Uta,
tolle bilder, sehr scharf !
Aber: speziell bei 'Gator Magic' kommen die teilweise farblich überzogen an meinem Monitor an.. . Beim 4. Bild sind die obersten Blätter z.B. unnatürlich blau! Würde mich echt interessieren, wie es bei anderen ankommt... ...??

Gruß, Renate
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 08:49 Uhr  ·  #315
Hallo Renate... die Blüte war diesmal wirklich eine Wucht. Glaub mir, so farbenfreudig war sie noch NIE!
Ich hatte sie aber auch schon seit mdst 2 Wochen jeden Tage draußen stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.