Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 12:16 Uhr  ·  #211
Hallo Maddy,

Zitat
Ich habs mit mehreren versucht und da kam nix, trotzt Bewurzlungspulver, Verdunklung irgendwann etc.

Verdunklung ?? Wofür das denn???

Gruß, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 12:31 Uhr  ·  #212
Mir wurde hier geraten eine Socke um das Wasserglas zu machen, da die Wurzeln im Dunklen angeblich besser sprießen würden. Naja, der Steckling ging ein, genauso wie sämtliche anderen die angeritzt wurden oder Wurzelförderer bekamen...

Mein Vater hat die früher immer einfach nur im Wasserglas bewurzelt, ohne Tamtam. Ich denke das werde ich dieses Jahr dann wohl auch mal probieren. Rein ins Glas und ab in die Ecke und nur zum Gießen angucken.

Ansonsten bereits bewurzelte Stecklinge von Ebay. Die gehen im Preis, da schmerzt es nicht so wenn der Stecki den Umzug auf Hydro nicht packt. Wiederum vermute ich das ist auch ein Stauchungsmittel-Problem. Sehe ich an meinem gefüllten. Er will Blätter schieben und kanns nicht recht, er schiebt winzige Blätter an jeder freien Ecke am Stamm ohne mal größer zu werden oder große Blätter zu bekommen. Abwechselnd versucht er mit Blüten. Die erste Ladung hab ich ihm ausversehen abgenommen, die zweite Ladung warf er dann kurz vorm Öffnen ab. Hat einfach keine Kraft der Kleine. Seine Kumpels wachsen mir derweil über den Kopf, wollen aber derzeit noch nix von bunten Blüten wissen Aber lieber gesund und grün statt klapprig und bunt.

Vielleicht klappt es ja besser wenn die Pflanze nicht zusätzlich zum Umzug noch mit "Drogen"-Entzug zu tun hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 14:19 Uhr  ·  #213
danke renabiskus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 18:10 Uhr  ·  #214
@ Maddy

wie warm standen deine Stecklinge? standen die Stecklinge bei hoher Luftfeuchteigkeit?

Wenn du sie im Wasser bewurzelst, dann nehme am besten verholzte Stecklinge. Die bekommen in einem Glas Wasser besser Wurzeln. Oder du pflanzt die Stecklinge in Erde und stellst sie warm und feucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 20:17 Uhr  ·  #215
@Martin: Da sie ca. ein 3/4 Jahr standen, hatten sie so Temperaturen zwischen 23 und 33 Grad im Zimmer. Luftfeuchtigkeit war im Bad hoch, wegen Dusche und nasser Wäsche. Viel Licht hatten sie auch und auch Sonne von früh bis Mittag, nachmittags dann helles Tageslicht.
So ein beheiztes Aquarium oder ein Heizkissen unter den Steckis kann ich natürlich nicht bieten, hatte mein Vater aber früher auch nicht.

Auf Erde wollte ich eigentlich verzichten, weil dann muss man erst wieder die Wurzeln säubern und das ist ja auch Stress für so ein kleines Pflänzchen.
Ginge es eigentlich auch mit Kokohum? Oder ist das zu lasch oder das falsche Bodenmileu?

Seramis pur hät ich auch noch, aber da ist mir bisher alles weggefault an Experimenten. Aber vielleicht gefiele das ja mal einem Hibi-Steckling.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #216
Soweit ich weiß sollen Stecklinge, die noch keine Wurzel haben, nicht in die Sonne gestellt werden.

Ich habe Hibis mal im Glas Wasser bewurzelt. Da ist dann nur der verholzte Steckling was geworden der Rest ist verschimmelt, da er noch grün war.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 268
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 21:04 Uhr  ·  #217
Hallo,
in Wasser hab ich schon mehrmals probiert,hat nie geklappt.Ich hab ja zwar mein Aquarium,aber ich hatte ende Februar einen Steckling geschnitten da der Hibi aussah als wenn er eingeht.Den hab ich vergessen ins Aqua zu stellen und er lebt noch.Allerdings in Erde.
Lg
annie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 21:47 Uhr  ·  #218
Keine Sonne, aber hell ist bei mir schlecht. Da ist das Bad schon der Raum mit der "kühlsten" Sonne. Ansonsten habe ich hier nur die volle Dröhung Mittags- und Nachmittagssonne.


Meine Stecklinge waren auch grün. Dann werde ich versuchen an Holzige zu kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 12:54 Uhr  ·  #219
Hallo Maddy,

danke, jetzt habe ich das mit der Verdunklung kapiert. Jetzt ist mir auch klar, warum Du in Wasser bewurzeln willst...allerdings muß ich Annie's Erfahrung bestätigen. Ich hatte mal mit etwa 15 Sorten einen Bewurzelungsversuch in Wasser (mit ST-Zusatz) gestartet und nur bei einer einzigen Sorte Erfolg gehabt - bei 'Psyche', die allerdings sowieso zu den einfachsten Bewurzlern gehört.
Mit Bewurzelungen in Kokohum habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, mit Seramis aber gute. Ich verwende eine Mischung von Aussaaterde und Perlite und stelle die Stecklinge in ein Zimmergewächshäuschen, sehr warm und sehr hell (die beste Zeit dafür kommt jetzt dann!). Wenn man einen leichten Sonnenschutz (z.B. Gardinenrest) darüberlegt, dann kann man das Gewächshaus sogar ans Südfenster stellen...

Gruß, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 13:41 Uhr  ·  #220
Psyche steht auf meiner Wunschliste. Lustig, das ausgerechnet eine so benannte Sorte so hartgesotten ist.

Seramis hat bei mir geschimmelt. Ich denke mal ich hatte das zu feucht stehen. Wenns nur auf Erde geht, dann geht es eben nur auf Erde, jedenfalls bei den Sorten, die sie einem nicht so hinterher werfen Ein "Zwei-Pflanzen-Gewächshaus" lässt sich sicher auch noch zimmern.


Kennt ihr eigentlich einen Züchter in Berlin oder Umland? Ich hab jetzt schon öfters mal Google bemüht, aber der zeigt mir immer nur so einen Verein für Frauen an Ich hab bei Ebay mal wieder ein Auktionsende verpennt und irgendwie kauf ich doch lieber altmodisch vor Ort als übers Internet.

Der Vater einer Freundin hat auch noch einen alten Hibiskus, der ist mit samt seiner vegetativen Vorfahren sicher so an die 20 Jahre alt oder älter. Wäre ja interessant ob der einfach in Wasser loswurzelt, so wie wir es gewohnt sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 268
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:52 Uhr  ·  #221
Hallo Maddy,
leider gibt es in Berlin keine Züchter.Soweit ich weiß.Es sei denn ich fang an
Nein im Ernst,ich will mich mal am züchten versuchen,klappt aber nicht immer, da......
Wenn du bestimmte Sorten haben möchtest ist halt das www besser.Da gibt es einige wo man welche bestellen kann.
LG
annie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:08 Uhr  ·  #222
Annette, wenn du weiter so Hibis sammelst wie bei der USA Bestellung dann kannst du sicherlich bald eine Züchterei aufmachen.

Wir könnten ja ein bundesweites Netzwerk der Hibiverückten aufmachen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:10 Uhr  ·  #223
Maddy,

das meiste bekommst du leider nur aus dem Internet, indem man es sich aus Übersee importiert oder bei Gommer, Belladonna lily, Ulmer bestellst.

Höchstens man fährt zu den Händlern aber leider sind die alle etwas weiter weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:18 Uhr  ·  #224
Och ein Besuch bei Gommer hätte ich nichts dagegen
Natürlich würde ich mir ann ein größeres Auto besorgen , da ich warscheinlich nicht mit leeren Händen nach hause gehen werde .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:22 Uhr  ·  #225
Wir haben einen großen Bus. Da passt genug rein aber es haben da nur 2 Leute platz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.