Braune Blätter am Rhododendron

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Blätter am Rhododendron

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 22:25 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Kübelpflanze (Rothodentron) die ich im Keller überwintere. Es ist hell nicht zu warm und sie wird regelmässig gegossen. Sie ist nicht zu feucht oder trocken. In letzter Zeit rollen sich die Blätter sind trocken haben braune Flecken und fallen ab.Weis jemand Rat und kann mir helfen was sie hat. Ich möchte nicht das sie eingeht da ich sie im Sommer groß gezogen habe und sie gehegt und gepflegt habe. Sie ist in einen großen Topf und ich habe sie extra in Rothoentronerde gepflanzt. Gruß Tina.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Braune Blätter am Rhododendron

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 22:30 Uhr  ·  #2
Huhu =)
Hm.. heisst die echt so oder meinst du nen rododendron? weil der steht bei uns den ganzen winter im garten, ist allerdings eingepflanz in der erde und nicht im kübel und auch schon was älter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune Blätter am Rhododendron

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 23:06 Uhr  ·  #3
Hallo Tinahuendchen

Kriegst du es hin, hier ein Foto von deiner Pflanze reinzustellen?
Wir müssten schon wissen, ob eine Freiland-, oder "Drinnen"-Pflanze ist.
Ein gutes Foto ist immer hilfreich

mfg baki
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Blätter am Rhododendron

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 23:23 Uhr  ·  #4
hallo tina

die pflanze kann im freien überwintern, den topf sollte man aber mit noppenfolie vor frost schützen, warscheinlich steht sie doch zu warm

http://members.fortunecity.de/…endron.htm

hier noch einpaar pflege tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Braune Blätter am Rhododendron

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 09:45 Uhr  ·  #5
rhododendron hat überhaupt keine probleme im freien zu überwintern. auch in hellen räumen fehlt ihm das licht. ich würde ihn schnellstens ins freie bringen, möglichst für ein paar tage an einem sonnengeschützten platz - gießen nicht vergessen.

mfg roland
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Braune Blätter am Rhododendron

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 10:37 Uhr  ·  #6
Falls Du ihn jetzt rausbringst, gewöhne ihn langsam an die niederigen Temperaturen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Blätter am Rhododendron

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 19:48 Uhr  ·  #7
Ok danke erst mal für eure tollen tips ich werds versuchen mit dem rausstellen

LG Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.