Aussaat verschiedenster Samen.. bitte helft mir mal!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Aussaat verschiedenster Samen.. bitte helft mir mal!

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe letztes Jahr fleissig gesammelt um meine Balkonkistchen dieses Jahr schön zum grünen und blühen zu bringen. Nun habe ich heir einen Haufen Samen und blicks nicht. Laut Internetrecherche sollte man die eine oder andere im Haus vorziehen und dann im Mai aussetzen. Dafür habe ich aber keinen Platz.

Bei den von mir gesammelten Sämereien ist es ja doch auch so, dass die Pflanze ihre Samen verstreut in alle Windrichtungen, und hält sich nicht an irgendeine n Aussaatkalender...

Ich dachte, ich werf die jetzt einfach in ode auf die Erde, je nach Dunkel- oder Lichtkeimer und lasse mich überraschen. Geht das?

Folgende Samen habe ich:

- fleissiges Lieschen
- lila Mohn
- Kapuzinerkresse *
- Trichterwinde *
- Karthäusernelke
- Fingerhut 1)
- Schachbrettblume 1)
- Walderdbeere (würde ich zur Not in der Wohnung vorziehen wenn nötig damit Söhnchen auch was zum naschen bekommt)

* Rankgitter vorhanden
1) weiß ich, dass die erst im zweiten Jahr blühen, würde ich dann in größere Töpfe setzen und für nächstes Jahr wachsen lassen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Sabrina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussaat verschiedenster Samen.. bitte helft mir mal!

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaat verschiedenster Samen.. bitte helft mir mal!

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 12:07 Uhr  ·  #3
Manno... ich hab doch geschrieben, dass ich schon gesucht habe, aber es nicht blicke...
Ich kenne die Suchfunktion, aber die beantwortet mir auch nicht alle Fragen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat verschiedenster Samen.. bitte helft mir mal!

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 12:48 Uhr  ·  #4
Im Zweifelsfall behandelt man alle Aussaaten als Lichtkeimer,denn die Zahl der Dunkelkeimer ist wesentlich geringer.

Digitalis ist ein Lichtkeimer,Nelke auch,das Lieschen auch,Kreese ebenso.Und die Walderbeere.


Gruss
Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaat verschiedenster Samen.. bitte helft mir mal!

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:01 Uhr  ·  #5
Also einfach auf die Erde schmeissen, feucht halten und abwarten was passiert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat verschiedenster Samen.. bitte helft mir mal!

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:14 Uhr  ·  #6
Falls deine Balkonkästen im Innenraum stehen dann ja.
Für Freilandaussaat ist es noch zu Früh (Kalt)

Gruss
Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.