Orchidee draussen ??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Orchidee draussen ??

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 11:01 Uhr  ·  #1
Ich war gestern in Bitburg und bin da bei ca. 10°C etwas durch die Innenstadt gebummelt. Dabei ist mir ein Blumenladen aufgefallen, der 2 Phalenopsis Orchideen draussen stehen hatte. War dort zwar kein Wind aber halt nur so 10°C. Können die das über Tag wegstecken oder wird das bei denen als Werbung einfach abgeschrieben und einkalkuliert das die nachher hopps sind?

Bei näherem hinschauen hab ich dann an einer der 2 Pflanzen auch noch was gesehen was ich so noch nicht gesehen hatte. Die Pflanze hatte 3 Blütenrispen mit Blüten. Bei der mittleren war ungefähr in der Mitte der Rispe ein Blatt von so einem ruhenden Auge ca. 3 cm groß. Ist das der Start für ein Kindel?

Hatte leider keine Kamera dabei sonst hätt ich ein paar Bilder gemacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee draussen ??

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 11:04 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von feewi
Ich war gestern in Bitburg und bin da bei ca. 10°C etwas durch die Innenstadt gebummelt. Dabei ist mir ein Blumenladen aufgefallen, der 2 Phalenopsis Orchideen draussen stehen hatte. War dort zwar kein Wind aber halt nur so 10°C. Können die das über Tag wegstecken oder wird das bei denen als Werbung einfach abgeschrieben und einkalkuliert das die nachher hopps sind?

Bei näherem hinschauen hab ich dann an einer der 2 Pflanzen auch noch was gesehen was ich so noch nicht gesehen hatte. Die Pflanze hatte 3 Blütenrispen mit Blüten. Bei der mittleren war ungefähr in der Mitte der Rispe ein Blatt von so einem ruhenden Auge ca. 3 cm groß. Ist das der Start für ein Kindel?

Hatte leider keine Kamera dabei sonst hätt ich ein paar Bilder gemacht.


Phalis sind im allgemeinen nicht dafür geeignet draußen gehalten zu werden.Daher würde ich davon ausgehen,dass sie so eine Behandlung auf Dauer nicht überleben.
Zu dem Kindel kann ich leider nichts sagen da wäre wohl ein Photo von Vorteil gewesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee draussen ??

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 11:20 Uhr  ·  #3
Hallo Feewie,

Tja, bei diesen Temperaturen werden die Phala wohl nicht lange überleben..

Meine Orchideen dürfen im Sommer auf dem Balkon, was sie sehr schätzen. Die einen im Schatten (Oncidium), die anderen im Halbschatten (Phala) und die Miltonia, die liebt die pralle Sonne und eine tägliche Dusche. Aber eben, dann ist es im Sommer und Frühherbst!

Es gibt schon Orchideen, die man im Garten setzten kann und auch geschützt überwintern kann, aber dies sind dann Erdorchideen (Cymbidium) und keine Phala.

Tönt nach einem Kindel, aber eben, ohne Foto ....

Gruss, Gysmo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee draussen ??

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 11:53 Uhr  ·  #4
@ feewi

Sah das an dem Blütenstengel so aus? wenn ja,dann wird das kein Kindlein
Julia 145m.jpg
Julia 145m.jpg (583.72 KB)
Julia 145m.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee draussen ??

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 16:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Möhrchen
@ feewi

Sah das an dem Blütenstengel so aus? wenn ja,dann wird das kein Kindlein


Ungefähr so sah das Blatt aus an der Rispe - stimmt Möhrchen Wieso wird das Blatt an dem ruhenden Auge denn so groß? hatte ich so noch nie vorher gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee draussen ??

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 16:54 Uhr  ·  #6
@ feewi

Warum das so ist weiß ich auch nicht,ich hab das schon an ein paar Orchideen gehabt
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee draussen ??

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 16:44 Uhr  ·  #7
DANKE für die Info Möhrchen - hab ich wieder was dazu gelernt. Ist nur schade das man so schöne Orchideen nur für ein wenig Werbung opfert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.