Keimschalen und Keimbeutel?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heinzenhausen
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Keimschalen und Keimbeutel?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
erst war ich zu Beginn sehr euphorisch als ich mit meinen eigenen "Canna indica-Samen" und den eigenen "Hibiscus-Samen" sofortigen Erfolg hatte. Im Anschluß daran beschaffte ich mir von Green24 und von Tropica viele tropische Samen und pflanzte diese am 21.11.2008 in 25 Keimschalen die ich alle 3 Tage die Deckel abnahm, das Schwitzwasser entfernte und nach ca. einer halben Stunde die Deckel wieder aufsetzte und sie vor's Fenster stellte. Die Temperatur hielt ich bei ca 25 Grad. In zwei Keimbeutel hatte ich in einem eine Zaubernuss und im Anderen ca 10 eigene Hibiscus-Samen. Als ich am Montag aus dem Krankenhaus kam stellte ich fest, dass nichts aber auch gar nichts aufgegangen war, habe alles ausgeschüttet und vorerst die Lust verloren. Ich frage mich ständig was ich wohl falsch gemacht habe, finde aber keine Antwort. Habe genau nach den Anweisungen der Samenverpackungen gehandelt. Wenn auch nur von den ca. 70 Samen einige oder 10 bis 20 aufgegangen wäre, aber nichts?!
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen(?) - ich versteh die Welt nicht mehr.
Dank im Voraus
LG
Vinzenz
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Keimschalen und Keimbeutel?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 18:35 Uhr  ·  #2
Wie du hast jetzt alle weggeworfen???

Manche Samen brauchen mehr als 2-3 Monate, um zu keimen!
Ich laß meine oft ein halbes Jahr oder länger stehen, um ihnen genügend Zeit zu geben, dass sie keimen können.
Manchmal kommt dann was, manchmal aber auch nicht.
Was für Samen waren es denn genau? Ansonsten forsch doch mal bei den Keim- und Wartezeiten nach, wie lanhge es bei den anderen gedauert hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Keimschalen und Keimbeutel?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:00 Uhr  ·  #3
Hallo Vinzenz.

Welche Samen hattest du denn?
Ich denke es war falsch dass du alles weggeschmissen hast! Manche Samen brauchen zum Beispiel sehr lange oder sehr kurz bis sie keimen! Ich gebe dir mal ein Beispiel: ich hatte Samen vom Orchideenbaum, die sind nach 2 Tagen gekeimt und dann hatte ich noch Samen vom Flaschenbaum (Brachychiton) die sind nach fast 2 Monaten gekeimt...die Gummibaumsamen lassen sich Zeit, sie sind schon fast 3 Monate am Keimen....
Ich möchte dir nur damit sagen dass du nie die Geduld verlieren solltest, auch wenn das noch so lange dauert!!

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei den nächsten Aussaaten!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimschalen und Keimbeutel?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:26 Uhr  ·  #4
Wieso warte ich bei manchen Samen eigentlich bis zu 2 Jahre kann ich mir echt sparen

Scherz

Aussäen ist nichts für Ungeduldige und etwas mehr zeit musst du denen schon geben. So lange die nicht schimmeln könnten sie noch keimen

Überleg mal wie die Natur das machen muss. Die hat den Winter, mache Früchte müssen erst vergammeln, mache Samen erst durch ein Buschfeuer aktiviert werden usw. ist nicht ganz so einfach alles
Azubi
Avatar
Herkunft: Heinzenhausen
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Keimbeutel und Keimschalen

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:03 Uhr  ·  #5
Hallo,
erst mal Danke für Eure Tipps.
Es waren die Samen von
- Paradiesvogelblume (reginae und nicolai)
- Hanfblume
- Drachenbaum.
LG
Vinzenz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimschalen und Keimbeutel?

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hallo,

UIUIUIUI
Gerade die Samen von den Strelitzien brauchen teilweise echt laaaaaange bis sie keimen... Ich hatte mal ein Exemplar das 8 Monate!!! gedauert hat
Warum schmeißt du denn erst die Samen weg und fragst erst danach was eigentlich los ist ?!?!?

Kannst du die Samen noch irghendwie retten ? Oder sind die jetzt wirklich weg? Oder haben Frost abgekriegt oder so ???

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Keimschalen und Keimbeutel?

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:51 Uhr  ·  #7
Hallo Vinzenz!

Wird dir wahrscheinlich jetzt nichts mehr nützen , aber ich kann den anderen nur zustimmen.

Strelitzien habe bei mir echt fast nie (ich glaube einmal und das auch nur nach Buttermilchbehandlung) kürzer als ein paar Monate gebraucht und zumindest mein einer Drachenbaum ist völlig überraschend nach Monaten gekeimt...

Hanfblume kenne ich nicht, nur Hanfpalme

Hoffe, du kannst noch was retten oder probierst es zumindest noch einmal .)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keimschalen und Keimbeutel?

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 11:38 Uhr  ·  #8
Hilft Dir jetzt nicht wirklich aber: Bei mir ist mal eine Passi noch nach einem Jahr gekeimt. Also Geduld.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.