Bananenstaude hat braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Bananenstaude.
Dazu möchte ich erst einmal allgemeine Informationen geben, wie es ihr bei mir geht. Es handelt sich um eine Super Dwarf Cavendish, also eine Zwergzüchtung. Ich habe sie jetzt seit 2 Jahren. Sie ist ca. 25 bis 30 cm groß. Im Sommer steht sie draußen, wurde letztes Frühjahr auch umgetopft und ich dünge sie alle paar Wochen mit einem Düngestäbchen für Grünpflanzen. Außerdem wird sie täglich besprüht. Ihren Platz hat sie im Winter an einem großen Fenster an der Ostseite. Im Winter gieße ich sie weniger (wenn die Erde anfängt trocken zu werden = alle 3-4 Tage) und dünge auch nur selten.
Nun zu meinem Problem.
Meine Staude bekommt
1. keine neuen Blätter mehr. Es ist zwar schon seit ca. 3 Wochen ein neues Blatt zu sehen aber das wird und wird nicht größer.
2. Hatte sie am Anfang des Winters noch ca. 5-6 normale Blätter. Die wurden im laufe des Winters alle braun, so dass ich sie abgeschnitten habe. Jetzt hat sie nur noch 2 große Blätter und die werden auch schon braun. (Das neue kleine Blatt ist an der Spitze auch schon braun)
Jetzt befürchte ich, dass die Staude mir bald kaputt geht. Denn bald hat sie keine Blätter mehr. Wachsen will sie auch nicht so recht
Ich wäre sehr dankbar um jeden Hinweis, oder Pflegetipp.
Hoffentlich kann ich meine Bananenstaude retten

Freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal
Dani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 00:22 Uhr  ·  #2
Hallo Dani,

ich denke vielleicht steht sie zu warm? Meine steht im Moment bei ca. 10°C in der Veranda. Ich gieße sie 1x in der Woche. Sie wächst jetzt nicht, sie hat Winterpause. Ich dünge sie erst im Frühjähr.
Ein wäre hilfreich, dann kann dir vielleicht noch ein Bananen-Experte weiterhelfen.
LG Gabi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 16:40 Uhr  ·  #3
Ich Tippe mal auf zu nasses Substrat ... heb sie mal aus dem Topf und schau mal ob die Wurzeln vielleicht faulen!
Das mit den Düngerstäbchen ist zwar praktisch aber für manche Pflanzen die recht starke Wurzeln ausbilden ungeeignet, weil es zu lokalen Überdüngungen kommt!
Wie das bei der Banane is weiß ich nicht 100% muss ich zugeben, bei anderen Pflanzen die in die selbe Familie gehören sind Düngerstäbchen oder ähnliche Langzeitdünger eher ungeeignet!

Ein Foto wird auf jeden fall helfen!

mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 16:46 Uhr  ·  #4
Zu warm steht sie auf keinen Fall, 10 Grad wären für eine Cavendish auch viel zu kalt, die mögens im Winter etwas molliger - mindestens 15 Grad.

Ich denke eher, dass sie zu dunkel steht (Ostfenster). Wenn du die Möglichkeit hast, stell sie an ein Südfenster. Alle 3 - 4 Tage gießen hört sich auch nach viel an, ich denke hier das es etwas zu viel des Guten war. Du solltest den Wurzelballen einmal überprüfen.

Dünger solltest du der Musa über den Winter überhaupt nicht geben, da das Lichtangebot einfach viel zu schlecht ist und sie dann nur unnötig in die Höhe schießt. Im allerschlimmsten Fall kann es sogar zu einem Blattstau kommen.

Zu den braunen Blättern - hast du schon einmal nach Spinnmilben geschaut?? Die halten sich in den Wintermonaten nur zu gerne auf Musas auf.

Ein Foto wäre aber wirklich nicht schlecht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 20:53 Uhr  ·  #5
Hi,
die Banane um die es geht gehört meiner Freundin und die Bilder darf ich machen
Leider hab ich meine Digicam nicht gefunden,ich hoffe mal, dass Handybilder erstmal reichen:

Pflanze

Blatt

Stamm


Viele Grüße,
Kai
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 21:49 Uhr  ·  #6
Hi,

also erstmal danke für die vielen Tipps.
Wegen dem Schimmel:
Das kann schon sein. Das braune Blatt (erstes Bild rechte Seite) sieht auch bisschen weißlich belegt aus, genauso wie die Erde einen leicht weißen Belag hat.
Nur leider lässt sie sich nicht so ohne weiteres aus dem Topf nehmen, so dass ich die Wurzeln anschauen kann. Ich will sie nicht auch noch mehr verletzen.
Was mach ich am besten wenn es zu nass ist??? Ich leg mal küchencrep in den Untertopf und gieße und besprühe erst mal nicht mehr. Oder habt ihr einen besseren Tipp?

Spinnmilben hat sie sicher nicht. Die grünen Blätter haben beide keine weißen Beläge, auch nicht an den Blattunterseiten.

Temperatur +/- 20 Grad; Luftfeuchtigkeit zwischen 55-65%

Fenster: Naja das Ostfenster ist halt eine riesige Flügeltür und das Südfenster ist nur ein normales Fenster, mit Lichtschacht. Zwar ohne Gitter, es ist schon auch richtig hell nur ob es hell genug ist bin ich nicht sicher. Vorallem für aufs Fensterbrett ist die Musa eh zu groß.
Liebe Grüße
Dani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 10:02 Uhr  ·  #7
Nachdem ich die Bilder gesehen hab, bin ich der Meinung, dass sie definitiv zu nass steht.

Dir wird nix anderes übrig bleiben wie sie vorsichtig aus dem Topf zu nehmen und die Wurzeln zu kontrollieren. Alle braunen und matschigen Wurzeln müssen weg. Danach setzt du sie am besten in neues -trockenes- Substrat und gießt sie erstmal ein paar Tage nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 10:24 Uhr  ·  #8
Hallo Danni,
Ich habe das gleiche Problem wie du.Nun habe ich mir die Pflanze nochmals richtig angeschaut nach den Beiträgen.Meine ist definitiv zu nass.Die Wurzeln sehen aber super aus und sie bekommt auch immer neue Blätter
An Alle:
Soll ich sie umtopfen und kann ich zu nasse Erde abmachen
Marlies
Banane nah.JPG
Banane nah.JPG (136.38 KB)
Banane nah.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 14:50 Uhr  ·  #9
Hallo,

ja ihr habt wohl recht, die Musa steht zu nass. Ich hab Küchencrepp drunter getan jeweils 4 lagen und es war seit gestern jetzt schon 4 mal ordentlich feucht.
Hab die matschigen Wurzeln jetzt weggemacht. Waren aber nur 3-4 matschig. Die waren auch am längsten. Gießen werde ich sie jetzt mindestens eine Woche mal gar nicht. Die Erde war nur leicht feucht. Also nicht das man sagen könnte sie war nass.
Hoffe ich kann sie retten. Sie wirkt schon arg Angeschlagen. Vorallem das Bild von der anderen Musa mit dem gleichen Problem sieht Schadensmäßig lange nicht so schlimm aus wie bei mir.
Dank für eure Hilfe

Dani
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 14:55 Uhr  ·  #10
Hallo Marlies!

Steht die Banane denn kalt oder eh eher warm?
dann würde ich sagen du kannst sie schon noch in dem Topf behalten! du könntest eine Schicht trockenen Sand oben drauf tu das entzieht Feuchtigkeit!
Das hab hab ich hier im Forum gelesen ... hab aber den Link nicht mehr gefunden!
Wenn sie warm steht dann verdunstet sie eh mehr Wasser ... einfach lange nicht mehr gießen!

und immer wieder mal die Wurzeln kontrollieren!

mfg andi

ps.: du wirst sie eh bald umtopfen müssen! denke mal der Topf wird ihr im Laufe des Frühjahrs zu klein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Bananenstrauch hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 16:03 Uhr  ·  #11
andi,
Die Pflanze steht in einem Zimmer 12°C also kühl.Nun habe ich sie heute vorsichtig aus dem Topf genommen und die nasse Erde abgepult.Die Wurzeln sind Schnee weiss, denke mal auch gut. Nun hat sie frische Erde und ich werde sie eine Weile in Ruhe lassen.
Marlies
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 21:30 Uhr  ·  #12
Super ich drücke dir die Daumen!


Wäre super wenn du uns weiter berichtest!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 12:13 Uhr  ·  #13
Aber ganz fest drücken, werde euch auf dem laufenden halten
Marlies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 19:34 Uhr  ·  #14
klares urteil, sie steht zu dunkel.. das problem gibt es oft im winter.. auch düngerüberschuss im winter ist ein problem.. zusatzbeleuchtung wirkt wunder im winter!!

grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.