Rhododendron zurück geschnitten.....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Rhododendron zurück geschnitten.....

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 06:35 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich war gestern bei meiner Schwester.Sie hat sich letzte Jahr einen kleinen Rhododendron gekauft. Dieser hatte letztes Jahr einen starken Läusebfall. Zum Überwintern steht dieser unterm Dach.Da ist es schön hell und kühl. Weil er aber sehr seine Blätter einrollte, stutzte sie ihn. Das das mit den Blättern normal ist, wollte sie mir nicht glauben. Ich habe mal ein Foto von dem Rhododendron gemacht. Ist das ein hoffnungsloser Fall oder kommt der noch mal?
Rhododendron.JPG
Rhododendron.JPG (775.74 KB)
Rhododendron.JPG
Rhododendron.JPG
Rhododendron.JPG (775.74 KB)
Rhododendron.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Rhododendron zurück geschnitten.....

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 07:09 Uhr  ·  #2
Hmm, bei mir stehen die zwar alle im Garten aber die rollen auch manchmal die Blätter ein, habe mal gehört, daß die das machen wenn es sehr kalt ist oder wenn es sehr trocken ist. zurückgeschnitten habe ich die auch schon mal, aber nicht ganz so extrem, sind aber schön buschig wieder ausgetrieben. Ich würde also erst mal abwarten. Aber bestimmt kennen sich noch einige besser aus als ich...

LG Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rhododendron zurück geschnitten.....

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 07:32 Uhr  ·  #3
Eigentlich ist ja ein Rhododendron eine Pflanze für den Garten, im Kübel auch für Terrasse oder Balkon und nicht fürs Haus!
Braucht wie eine Azalee einen etwas feuchten sauren Boden.

Das einrollen der Blätter ist beim Rhododendron ganz normal!

Wenn dieser schon im Haus gehalten wird, dann sollte er auch etwas gegossen werden!
Steht dieser jetzt neben der Heizung????

Nach dieser Stutzaktion wird er mit größter Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr nicht
blühen, da die Blütenansätze bereits gebildet wurden und durch den Radikalschnitt
beseitigt wurden.

Hier noch ein Artikel zum Rhododendron aus Wikipedia!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.