Rettungsversuch: Alokasie über den "Zimmer-Winter"

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rettungsversuch: Alokasie über den "Zimmer-Winter"

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann ich meine Alokasie erfolgreich über den Winter bringen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser äußerst komplizierten Pflanze?

Sie ist nun schon meine zweite, nachdem die erste auf der Fensterbank über der Heizung in der Küche trotz täglichen Besprühens eingegangen ist. Sie hielt sich wochenlang prima (4 Wochen seit Kauf und Standort Küche aber nicht mehr über der Heizung) und wird täglich mehrmals besprüht - und nun fängt doch ein Blatt an, gelbe Blättränder zu bekommen Meiner Erfahrung geht es dann für dieses eine Blatt recht schnell, keine Chance mehr.

Nun habe ich drei Ideen, was ich bei der Pflege verändern könnte, doch ich will kein Risiko mehr eingehen. Was wird der Alokasie wohl am ehesten gerecht?

1) Standort beibehalten und zusätzlich einen großen Verdunstungsuntersetzer benutzen.

oder

2) Mit Verdunstungsunter wieder auf die beheizte Küchen-Fensterbank (in der Hoffnung das die Luftfeuchte der Heizungsluft entgegen wirkt & das die zusätzliche Wärme der Pflanze gut tut)

oder

3) Mit Verdunstungsuntersetzer Standort ins Badezimmer verlagern, da es dort nochmal wärmer und feuchter ist - allerdings ist dort auch dunkler.

Bin auf eure Antworten recht gespannt ...

Kathrin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rettungsversuch: Alokasie über den "Zimmer-Winter"

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 14:07 Uhr  ·  #2
Hallo Kathrin,

da hast du dir ja eine nette Pflanze "angelacht". Alokasien sind kleine Zicken.

Das Braunewerden eines Blattes ist zur Zeit eigentlich nicht ganz das Problem. Da es sich eigentlich um eine Staude handelt, die sich durch Rhizome weiter vermehrt, kann es in der Winterruhe zum einen oder anderen Blattverlust führen.
Die Verfärbung der Blattränder deutet auf eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit hin.
Also auch nicht auf die Heizung stellen!

Leider stellt die Pflanze hohe Ansprüche an ihren Standort, der im Winter in geschlossenen Räumen nicht so leicht zu erfüllen sind.

Minimum an Temperatur sind 15 Grad, wobei 18-22 Grad empfehlenswert sind.
Deine dritte Möglichkeit wäre vom Raumklima her gut, leider sind die Lichtverhältnisse eventuell nicht ausreichend. Sie mag es hell, aber kein direktes Sonnenlicht.

Besprühen solltest du sie jeden Tag und setze sie im Topf auf eine feuchte Tongranulatschicht.

Ich habe auch schon gehört, dass einige Leute ihre Alokasien zum Winter aus der Erde nehmen (wie bei Dahlien, Gadiolen etc.) und die Rhizome trocken und frostfrei überwintern.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rettungsversuch: Alokasie über den "Zimmer-Winter"

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 10:29 Uhr  ·  #3
Hmm, also aus der Erde nehmen, dass trau ich mich nun nicht. Ich werd sie also weiter munter sprühen und eben noch den Wasseruntersatz dazu.
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Rettungsversuch: Alokasie über den "Zimmer-Winter"

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 22:50 Uhr  ·  #4
Hi,
hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von dieser "Zicke"? Habe von einer Bekannten die Samenkapseln bekommen. Werde es auf alle Fälle versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.