Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe festgestellt, dass einige meiner Pflanzen in einem zu kleinen Topf stehen. Teilweise kommen du Wurzeln schon hoch.

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man zu jeder Jahreszeit die Pflanze in einen größeren Topf pflanzen könne. Also komplett mit "alter" Erde und dem gesamten Ballen.

Stimmt das? Wenn ja, sollte ich das jetzt noch machen?

Folgende Pflanzen betrifft es:
- Monstera
- Phoenix roebellini
- Baum der Reisenden
- Areca

Über eure Meinung würd ich mich sehr freuen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 15:57 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von GreenLine
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man zu jeder Jahreszeit die Pflanze in einen größeren Topf pflanzen könne. Also komplett mit "alter" Erde und dem gesamten Ballen.


so pauschal kann man das nicht immer sagen...

umtopfen ist im frühjahr generell am besten, vor allem, wenn dabei die wurzeln beschädigt oder sogar geschnitten werden...
umsetzen,d.h. den alten topfinhalt einfach in einen grösseren topf setzen und ringsherum mit erde auffüllen, sollte jedoch keiner pflanze schaden...

es dürfen nur die wurzeln nicht beschädigt werden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 17:20 Uhr  ·  #3
Ich hab auch erst eine Passi größer getopft da schon ziemlich viele Wurzeln unten aus dem Topf gekrochen sind. Ihr gehts auch noch super, sie scheints mir nicht übel genommen zu haben.

Wenn deine Pflanzen den alten Ballen wirklich schon so durchwurzelt haben, dass sie keinen Platz mehr im alten Topft haben, würde ich die auf jeden Fall ein bisschen größer topfen, aber nur eine Nummer größer.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 17:22 Uhr  ·  #4
Wichtig ist auch: Stehen die jetzt noch warm? Wenn man die im warmen Wohnraum lässt, kann man evtl noch umtopfen. Wenn die kühler stehen, dann hören die auf zu wachsen und man hat Zeit bis zum Frühjahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 18:09 Uhr  ·  #5
Wenn deine Pflanzen den alten Ballen wirklich schon so durchwurzelt haben, dass sie keinen Platz mehr im alten Topf haben, würde ich die auf jeden Fall ein bisschen größer topfen, aber nur eine Nummer größer. [/quote]

Mit einer Nummer größer, finde ich nicht so gut, da bekommt man kaum Erde zwischen Topf und Ballen. Manchmal entferne ich aber ein wenig die alte Erde , soweit es geht und pflanze, wenn es geht in den selbenTopf, sonst werden sie Töpfe irgendwann Riesen groß. Im Notfall kann man aber auch jetzt umtopfen.

Gruß sachsen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 19:15 Uhr  ·  #6
@all

Danke für eure Tips und Hinweise. Werde mich dann mal morgen auf die Suche nach größeren Töpfen machen.

Hoffentlich nehmen meine Kleinen es mir nicht krumm und freuen sich über etwas mehr Platz (wenn auch ganz schön spät )

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 19:44 Uhr  ·  #7
Ist da jetzt noch die geeignete Zeit um unzutopfen? Ich hab auch noch diverse Pflanzen in zu engen Gefäßen, habe aber Angst, dass jetzt über Winter die Pflanzen daran eingehen könnten. Das Wachstum ist ja in den Wintermonaten doch stark eingeschränkt. Wollte da eher bis zum zeitigen Frühjahr warten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 20:03 Uhr  ·  #8
Wenn die kühler stehen, würde ich es nicht mehr machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 20:17 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich hab mein Avocadobäumchen auch erst letzte Woche umgetopft. Hab den über den Sommer am Balkon eher stark vernachlässigt , der ist seit Juli kein Stückchen mehr gewachsen, hat auch keine neuen Blätter hervor gebracht....

Und siehe da: nach nur wenigen Tagen im grösseren Topf, mit neuer Erde kommen neue Blätter
Ich hab den allerdings auch mit dem komplett durchwurzelten Ballen in einen grösseren Topf gegeben, und neue Erde drumrum. Er steht auch ganz warm im Wohnzimmer.

Meiner Meinung nach macht es Sinn jetzt noch umzutopfen, wenn triftige Gründe vorliegen. (und nur zum Spaß topft wohl keiner gerne um)

lg, Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt noch in einen größeren Topf setzen?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 20:28 Uhr  ·  #10
Umpflanzen macht jetzt nur Sinn, wenn die Pflanze wachsen kann, das heißt Assimilation und dazu Wurzelfunktion muß funktionieren.
Anders gesagt, nach dem Umtopfen hell, warm und Wurzelballen muß Nachschub nach oben liefern können,als auch warm.
Bei kaltem Standort ist kein Wachstum möglich, also auch Umtopfen unnötig

Gruß
Edi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

also...

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 20:32 Uhr  ·  #11
...also meine stehen auch alle warm. Die, die etwas kühler stehen (Musa) brauch ich zum Glück nicht umtopfen. Die haben noch genug Platz.

Die Phoenix hat auch noch eine Pflanzenlampe bekommen. Da unser Sommer hier nicht wirklich was hergab ist die Kleine eher abgesoffen. Jetzt macht sie sich ganz gut - bis auf den viel zu kleinen Topf. Wie schon gesagt, werde mich auf die Suche nach größeren Töpfen machen und umsetzen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.