Cocos nucifera - weißer Tierchen auf der Blattoberseite

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Cocos nucifera - weißer Tierchen auf der Blattoberseite

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hellas!
Irgendwie lass ich momentan nix aus - nachdem ich den beginnenden Trauermücken-Einfall im Exoten-Anzucht-Aquarium wohl mit mehr Glück als sonst was im Keim ersticken konnte, jetzt was Neues.

Und zwar habe ich gerade auf meiner Cocospalme - und interessanterweise nur auf dem größten, neuesten Blatt - so winzigkleine weisse Tierchen auf der Blattoberseite entdeckt sowie eine Art Spinnennetz im V des geteilten Blatts und das Ende einer Spitze war aufgedreht und ebenfalls mit einem Netzchen fixiert.
Ich muss dazu sagen, ich besprühe sie jeden Tag - bin da sehr gewissenhaft dahinter - wenn auch nur so, dass sie feucht wird und das Wasser leicht abperlt. Trotzdem war mein erster Gedanken - Spinnmilben - aber die sollten sich doch eher auf der Blattunterseite tümmeln, nicht?
Standort sollte ok sein (Flügeltür zum Südbalkon - besser gehts halt kaum..), Pflege gemäß gängigen Pflegehinweisen.
Naja, jetzt hat sie erstmal ne kräftige Dusche abbekommen.

Falls ihr Tips in Bezug auf die Art der Tierchen (wurde trotz Suche nicht schlauer - fand eher zu viele Tips und angesichts der ganzen möglichen Schädlinge war ich einfach nur erschlagen) wäre ich sehr dankbar..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Cocos nucifera - weißer Tierchen auf der Blattoberseite

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 17:39 Uhr  ·  #2
Hört sich schon sehr nach Spinnmilbenbefall an. Da braucht du unbedingt ein Mittel zum Sprühen gegen saugende Insekten.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - weißer Tierchen auf der Blattoberseite

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 18:29 Uhr  ·  #3
Mist - waren schon wieder Viecher drauf - hab sie jetzt mal unter die Dusche gestellt, was wohl aber auch nur temporär Erfolg bringen wird...
Naja, befürchte auch dass es Spinnmilben sind - werd mir dann schleunigst entsprechendes Giftarsenal zulegen bevors auf die Nachbarschaft übergreift
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cocos nucifera - weißer Tierchen auf der Blattoberseite

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 18:49 Uhr  ·  #4
Ich nehme bei sowas immer Axoris Insektenfrei Spritz und Gießmittel.

Erst werden10 ml auf 1 Liter Wasser gegeben. Dann besprühe ich die Pflanze 1-2x damit und anschließend wird sie noch einmal damit gegossen.
Durch das Sprühen werden die Insekten schon stark dezimiert.
Durch das anschließende Gießen wird die Pflanze für Insekten nach ein paar Tagen giftig und bleibt es eine Weile lang...so stirbt auch der Rest.

Wirkt sehr gut bei Läusen, Trauermücken und sonstigen Viechern Nach wenigen Tagen sind meist alle Tiere weg.
1 Monat lang wachsen die Pflanzen aber nicht, dann gehts wieder los und Tiere kommen nicht mehr.
Hab so schon sensible Sukkultenten und Karnivoren retten können
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - weißer Tierchen auf der Blattoberseite

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:07 Uhr  ·  #5
So jetzt gabs grad die chemische Keule mit nem ähnlichen Produkt
Die Gute steht aufm Balkon und ich bin froh, dass es heute noch so mild ist - ansonsten hätte es für die Aktion noch bösere Ausgangsbedingungen gehabt
Hatte noch nie - wirklich nie - irgendwelche Schädlinge auf meinen Pflanzen. Und mal abgesehen davon, wie schädlich das Zeug ist, wenn ein paar Spritzer auf der Haut landen oder die Dämpfe, die man wohl oder übel selber einatmet.. Wie siehts denn da eigentlich mit der Schädlichkeit für Haustiere - in meinem Fall Katzen - aus? Hab zwar noch nicht feststellen können, dass sie einer ihrer Lieblinge ist - aber blöd bis bedenklich finde ich so ne Giftkeule ja schon...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.