Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:24 Uhr  ·  #1
Ich habe eine recht große Strelitzie (140cm) und habe seid einer Zeit wie ich nun rausbekommen habe Springschwänze und Trauermücken.

Es sind schon recht viel Springschwänze, weniger Trauermücken, ich denke echt das es zu viel gießen war. Da immer alle sagen, viel viel Wasser braucht die Strelitzie, nach meiner jetzigen Feststellungen viel zu viel und auch totaler Blödsinn.

Was kann ich nun machen um auch schnell die Feuchtigkeit aus einem fast 50cm Topf rauszubekommen? Nochmal umtopfen, hatte ich erst vor ein paar Monaten?

Den Topf unterhalb mehr Luft durch Bohrungen geben?

Kann mir einer Helfen?!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:25 Uhr  ·  #2
Leg Küchenkrepp auf die Erde, damit mache ich das immer
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
Leg Küchenkrepp auf die Erde, damit mache ich das immer


Echt? Der Topf ist eben auch richtig groß (50x50cm) und daher habe ich bedenken das er echt unterhalb richtig feucht ist. Ich grabe eigentlich auch ständig um, nur so mehr als 6-10cm komme ich da auch nicht da es viele Wurzeln gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:39 Uhr  ·  #4
Ich hätte beim umtopfen vielleicht doch lieber ne Schicht Kies unterhalb mit einbringen sollen. Mist! Ich will diese Schönheit echt nicht verlieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:49 Uhr  ·  #5
Ist sie direkt in einen Übertopf gepflanzt,also ohne Löcher unten?Dann ist es sehr schwierig mit dem Giessen,ein bisschen zuviel kann in der kalten Jahreszeit schon eine Menge anrichten,dann bitte umtopfen und unten Blähton rein und in die Erde ein bisschen Perlite,ansonsten würde ich sie bei Schädlingsbefall jetzt trotzdem noch umtopfen,dabei die Wurzeln von Resterde befreien und dann in einen schönen Topf mit frischer Erde und Löchern unten,dann dürfte nicht mehr viel schief gehen
die schafft das schon


carla
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von carla
Ist sie direkt in einen Übertopf gepflanzt,also ohne Löcher unten?Dann ist es sehr schwierig mit dem Giessen,ein bisschen zuviel kann in der kalten Jahreszeit schon eine Menge anrichten,dann bitte umtopfen und unten Blähton rein und in die Erde ein bisschen Perlite,ansonsten würde ich sie bei Schädlingsbefall jetzt trotzdem noch umtopfen,dabei die Wurzeln von Resterde befreien und dann in einen schönen Topf mit frischer Erde und Löchern unten,dann dürfte nicht mehr viel schief gehen
die schafft das schon


carla


Es ist natürlich ein Pflanztopf mit Loch unten, vielleicht auch mehrere... kann ich grad gar nicht sagen. Wenn ich unten noch ein paar reinbohre wäre das doch auch hilfreich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:55 Uhr  ·  #7
Hallo,
Habe heute mir eine Blühte von einer Strelizie gekauft , weil meine Strelizie will einfach nicht blühen.
Sie ist schon 80cm groß und 3 Jahre alt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:55 Uhr  ·  #8
Also wenn Du Dir so sicher, dass sie auch untenrum ziemlich feucht ist, würde ich die Erde schon noch wechseln. Bevor sie Dir im Winter an nassen Füßen eingeht.
Also frische trockene Erde ran & dann an die Drainage denken. Wenn Du hast, kannst Du auch die Erde mit Perlit mischen, das ist auch ein gutes Mittel.

Viel Erfolg & ich drücke Dir die Daumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.