Wolfsmilch und Zimmerlinde - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wolfsmilch und Zimmerlinde

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWolfsmilch und ZimmerlindeSa 27 Sep, 2008 9:20
Hallo

Ich mal wieder :mrgreen:

Ich habe von einer ganz lieben Kollegin Ableger von Wolfsmich und Zimmerlinde bekommen. Die Linde steht gut 3 Wochen schon in einer Flasche (dunkel) und am Fenster damit er Wurzeln bildet. Die Wolfsmilch ebenso.
Bis jetzt hat sich aber bei beiden nichts getan. :(

Wie geht das schneller, und ab wann kann ich die genau in die Erde machen?

Und wenn, dann auch Kokohum verwenden oder normale Pflanzerde?

Ihr seht es ist Wochenende, ich habe viel Zeit mich mal wieder den vernachlässigten Pflanzen zu widmen :-$
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Wolfsmilch und ZimmerlindeSa 27 Sep, 2008 9:24
catherine239 hat geschrieben:Hallo

Ich mal wieder :mrgreen:

Ich habe von einer ganz lieben Kollegin Ableger von Wolfsmich und Zimmerlinde bekommen. Die Linde steht gut 3 Wochen schon in einer Flasche (dunkel) und am Fenster damit er Wurzeln bildet. Die Wolfsmilch ebenso.
Bis jetzt hat sich aber bei beiden nichts getan. :(

Wie geht das schneller, und ab wann kann ich die genau in die Erde machen?

Und wenn, dann auch Kokohum verwenden oder normale Pflanzerde?

Ihr seht es ist Wochenende, ich habe viel Zeit mich mal wieder den vernachlässigten Pflanzen zu widmen :-$

Hallo catherine239,

also ich hab meine Wolfsmilch einfach in die Erde gesteckt und siehe da, der Steckling bildete Wurzeln. Bei dieser Methode muss nur darauf geachtet werden, dass die Erde zwar feucht gehalten werden soll, aber bei zu viel Nässe schnell Fäulnis entstehen kann. :?
Naja, bei mir hat's auf jeden Fall geklappt! \:D/

LG

Buntspecht
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Sep, 2008 9:32
ok danke dann probiere ich das auch, dann nehme ich die Hälfte und stecks direkt in die Erde, wenns nichts wird, habe ich dei anderen ja noch im Wasser. Wundert mich nur dass Wurzln sooooooooooo lange brauchen :shock:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSa 27 Sep, 2008 20:16
Mit der Zimmerlinde hab ich es bisher immer so gemacht

http://green-24.de/forum/ftopic6580.html#64579

Aber ich denke mal, das ist jetzt auch nicht die richtige Zeit.
Der frühe Sommer bis in den August ist da besser.
Bei mir sind die Stecklinge im Herbst nie etwas geworden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Sep, 2008 20:55
Danke Dir Gudrun, aber :-#( ich habe den eben jetzt bekommen und wenns nichts wird, kann ich ja nur versuchen ihr nochmal einen abzustauben.
[-o< hoffe das wird aber was

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zimmerlinde von Hasylim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3314

Mi 27 Jul, 2011 13:09

von Hasylim Neuester Beitrag

Zimmerlinde bewurzeln von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

8368

Sa 02 Feb, 2008 18:39

von Jondalar Neuester Beitrag

Probleme mit Zimmerlinde von petrol, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7799

Do 06 Nov, 2008 19:28

von gudrun Neuester Beitrag

Chef's Zimmerlinde von Jacke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3416

Fr 20 Mär, 2009 13:57

von Jacke Neuester Beitrag

Zimmerlinde erfroren - was nun? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

5054

Fr 01 Jan, 2010 21:59

von Gast Neuester Beitrag

Ist das eine Zimmerlinde?! von badandreas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3710

So 30 Mai, 2010 23:10

von badandreas Neuester Beitrag

Zimmerlinde retten von sinakatharina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

8656

So 01 Aug, 2010 21:47

Zimmerlinde Rückschnitt von Mintie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

9430

Do 23 Feb, 2012 8:22

Zimmerlinde ausgesäht von Seli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

823

So 27 Okt, 2013 20:23

von Seli Neuester Beitrag

Zimmerlinde, Sorgen von kc100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2470

Do 05 Mär, 2015 15:57