kakteen anpflanzen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

kakteen anpflanzen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragkakteen anpflanzen?Sa 13 Sep, 2008 18:14
Huhu Ihrs^^

wie pflanze ich richtig kakteen an?
was brauche ich alles für die aufucht?
danke schonmal im vorraus
mfg. basti^^
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSa 13 Sep, 2008 18:28
Also zuerst brauchst du ein Pflanzgefäß, eine Aussaatschale aus Plastik oder Styropor , oder ein kleines Gewächshaus mit Deckel .
Dann benötigst du Kakteenaussaaterde oder fein gesiebtes Seramis, andere nehmen wiederum gerne Bims in feiner Körnung und ......................etwas Kies zum bestreuen/abdecken falls man die Anzuchterde benutzt . .
Dann als wichtigstes den Samen .
Es gehört schon etwas mehr dazu. Zusatzlicht und Zusatzwärme falls du es jetzt planst .
Manche nehmen noch Chinosol zum Besprühen und für die erste Anstaubewässerung , andere nehmen Schachtelhalmextrakt .
Chinosol verhindert das sich Pilze auf die Samen setzen und Schachtelhalm auch aber es fördert auch noch die Keimung der Samen .
Eigentlich nicht so einfach zu beantworten .
Jeder hat ein etwas anderes Konzept dafür .
Hier wäre noch ein hilfreicher Link für dich , schau mal da rein :
http://green-24.de/forum/ftopic32265.html
Azubi
Azubi
BeitragSo 14 Sep, 2008 16:57
oha, klingt ja etwas kompliziert... aber auf jeden fall hilfreich =) dankeschön!
Azubi
Azubi
BeitragMo 15 Sep, 2008 16:32
Hallo! Du kannst aber auch von einem größeren Kaktus einen Ableger nehmen und in Erde pflanzen. So habe ich schon viele Kakteen groß gezogen und sie leben noch! Ich habe aber auch ein Mini-Gewächshaus bzw. ein Anzuchthaus benutzt! Gruß Gärtner NM
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 19 Sep, 2008 12:41
Hi,

also ich benutze auch für meine Kakteen sowie auch Palmenaufzucht aus Samen ein Minigewächshaus, welches auf dem Aquarium steht, o habe ich immer konstante 26 Grad drin. Aber da jetzt eh die Heizungszeit kommt, kannste es ja auch gut auf die Heizung stellen. Aber vorsicht immer Thermometzer benutzen, das es nicht zu warm wird.

LG Alex

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

(Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

14371

Di 27 Jul, 2010 14:39

von Delilah Neuester Beitrag

Anpflanzen von Blümchen82, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1680

Do 01 Jan, 2009 18:39

von Mel Neuester Beitrag

Orangenbaum anpflanzen von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

8365

Do 08 Feb, 2007 11:21

von Mara23 Neuester Beitrag

Hecke neu anpflanzen von Holger_Greiner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

6926

Mo 19 Feb, 2007 22:09

von Junie Neuester Beitrag

Zypressen anpflanzen? von sunnycelest, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

9860

Fr 27 Jul, 2007 11:28

von DAGR Neuester Beitrag

Sinnvolles anpflanzen? von sweetymouse89, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3032

Di 20 Nov, 2007 16:47

von Roadrunner Neuester Beitrag

walnußbaum anpflanzen von karla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

17356

Do 22 Mai, 2008 11:43

von Dolphinchen7 Neuester Beitrag

Passionsfrucht anpflanzen von Alex101, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5205

So 28 Jun, 2009 9:39

von Alex101 Neuester Beitrag

Ingwer anpflanzen von Alex101, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

9852

So 10 Aug, 2008 11:29

von Elfensusi Neuester Beitrag

Hagebutte anpflanzen von Stig, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

25231

Mo 12 Okt, 2015 0:17

von Rose23611 Neuester Beitrag