Hoya - wie befestigen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 13:27 Uhr  ·  #31
also ich bewurzel immer in gläsern die ich in dunkle übertöpfe packe oder in alu wickel aber im jo-becher geht natürlich auch,
fallen bei mir nur leichter um durch krümeline(papagei)
unser wintergarten hat im sommer eine beschattung aber im winter
macht den hoyas die sonne da nix aus.


esther
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 16:44 Uhr  ·  #32
gut zu wissen, dann lass ich sie erst mal doch dort und über den Sommer könnte ich sie ja sowieso nach draußen unter einen halbschattigen Baum stellen. Bis dahin wird sie wohl hoffentlich angewachsen sein

Das so ein neugieriger Papagei gerne mal kleine Streiche sielt kann ich mir gut vorstellen , da hat er es ja bei dir echt gut erwischt, wenn du ihn frei herumfliegen lässt!
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 22:26 Uhr  ·  #33
Die Blätter meiner Carnosa sehen anders aus, sie haben zwar auch Flecken, aber
halt andere. Aber da gibt es ja auch viele verschiedene.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hoya

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 00:11 Uhr  ·  #34
Hab mir diesen Link auch mal reingezogen
bin mal wieder baff was es für schone Pflanzen gibt
Hab mal im Hinterkopf würd mir seeehr gefallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 13:46 Uhr  ·  #35
@Taddy

Ist ja auch eh nicht so tragisch welche es ist. Da wo ich den Ableger her habe soll sie angeblich regelmäßig blühen und duften, sie ist also eine von den dankbaren und das ist die Hauptsache, aber wenn sie mahl blüht ist sie sicher leichter zu bestimmen....
Lg und vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 17:03 Uhr  ·  #36
Meine Carnosa hab ich schon 2 Jahre, die hat noch nicht einmal geblüht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 17:34 Uhr  ·  #37
Und ich schneid die Blüten immer ab, ehe sie aufgehen,
weil ich den Geruch nicht ertragen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 19:20 Uhr  ·  #38
Wie stehen eure Hoyas denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 21:12 Uhr  ·  #39
hi,


der geruch der carnosa ist nicht so toll, das stimmt aber die blüten sind so schön, die könnte ich niemals abschneiden
wenn sie nicht direkt neben einem steht geht das doch.
also im sommer hängen die bellas draussen unterm terrassendach das milchglasfarben ist,sonne aber nicht direkt.im winter hängen sie in der küche hell und warm.eine carnosa steht immer vollsonnig ohne probleme im wintergarten.die andere hell und ohne sonne an einer wand an der heizung.alle sind sehr zufrieden und blühen immer wieder prächtig.


esther
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 22:56 Uhr  ·  #40
Meine steht hell, bekommt aber keine direkte Sonne.
Aber bisher wollte sie nicht. Weiß nicht was ich falsch mache.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 07:35 Uhr  ·  #41
vielleicht zu wenig wasser???meine saufen regelrecht.


lg esther
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 09:24 Uhr  ·  #42
Welche Hoya riecht denn eigentlich wirklich gut?

Bin doch immer auf der Suche nach gut duftenden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:28 Uhr  ·  #43
Sie hat eigentlch immer reichlich Wasser bekommen. Das wollte ich jetzt Testweise ändern, da die Hoya meiner Bekannten ununterbrochen blüht. Diese steht total trocken. Und eigentlich gehört die Hoya ja auch zu den Sukkulenten, die soll man
doch eigentlich sparsam gießen????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:36 Uhr  ·  #44
Sparsam giessen, aber besprühen wird eigentlich meistens empfohlen.
Ich mache das auch so mit meiner Allerdings wächst die eh nicht-zumindest nicht sichtbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:37 Uhr  ·  #45
@swing
Da mach ich mir allerdings auch Sorgen. Wenn eine, am ehesten die panagierte carnos, in meinem Schlafzimmer mal blüht die stinkt, muss ich sie wohl umsiedeln, weil da kriegt man ja sicher voll den ekligen Kopfweh von.... und außerdem denkt jeder ich hätte Weiberparfume herumgesprüht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.