Identität immer noch unklar.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 10:31 Uhr  ·  #16
So Foto einstellen ging ja ganz einfach,nun hoffe ich mir kann jemand sagen was es für ein Teil ist,und wie ich es weiter behandeln muß.
LG Gabi
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 17:37 Uhr  ·  #17
Kann mir denn keiner eine Auskunft geben? Oder seit ihr genauso ahnungslos wie ich.
LG Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:30 Uhr  ·  #18
@hasimausi: weißt du denn ob das eine einheimische pflanze ist? mir kommt die total bekannt vor, aber der name will mir nicht einfallen. kann gut sein, dass ich die mal lernen musste.

@chrischy: hast du denn deinen baum mittlerweile bestimmen können?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:11 Uhr  ·  #19
@chrischy: Ich hab' bei meinen mal geguckt. Ich denke, ich weiß wie man Schlaf- von Flammenbäumen unterscheiden kann. An der Art, wie sie schlafen: Schlafbäume falten die Blätter nach oben (ungefähr so: Wie Hand mit Handrücken nach unten, Innfläche nach oben, dann Finger zusammen (wie die Italiener)) Flammenbäume nach unten (halt wie toter Italiener )[size=7] Ich entschulfige mich bei allen Italienern [/size].
Vielleicht hilft das ja. Jedenfalls ist das bei meinen so.
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:14 Uhr  ·  #20
Hallo, in meinem Vorbeet habe ich einen Strauch, der dem deinen sehr ähnlich sieht. Ich habe ihn vor einem Jahr bei eBay ersteigert. Meine Pflanze heißt Johanniskraut (laut ebay Verkäufer).
LG Rhoendistel
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:28 Uhr  ·  #21
Hallo Hasimaus,
die Planze auf den Bilder der eigentlichen Frage würde ich als eine Albizzia-Art enordnen. Bei den vielen Schmetterlingsblütlern fällt eine Bestimmung ohne Blüten und Früchte mächtig schwer. Also, toll pflegen, wir wollen paar Blütchen sehen.
Die letzten Bilder (gelbe Blüten) zeigen eine Senna-Art, ganz sehr vermutlich, Senna pendula, (deswegen auch der Verdacht zu einer Kletterpflanze.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 22:58 Uhr  ·  #22
Hallo...

ich hatte mir aus Spanien mal einen Jacaranda Strauch mitgebracht...

Könnte es einer sein ?


L G


Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 23:02 Uhr  ·  #23
Weder noch.. ich denke, dass es eine Cassiaist Jacarandas und Albizziaarten haben völlig andere Blattformen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 00:06 Uhr  ·  #24
@ Hasimaus
Bei Deiner gelbblütigen Pflanze handelt es sich um eine Cassia corymbosa.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:05 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Hortus 1
@ Hasimaus
Bei Deiner gelbblütigen Pflanze handelt es sich um eine Cassia corymbosa.


Oh danke,ihr wart wie immer Spitze Ich habe gerade mal nachgeschaut es ist eine Cassia Super nun weiß ich wie ich sie pflegen und heil über den Winter bringen kann. Da ist mir doch ein schöner Exot in die Tasche geschlüpft
LG Gabi

Oh je jetzt habe ich mich mal genau damit beschäftigt,da gibt es ja so viele Sorten die 8erMoni hat ein Foto von einer Corymbosa im Forum,aber da sehen die Blätter ganz anders aus wie die von meiner Ja nun geht die Rätselei los ist sie nun winterhart oder nicht? Naja im Zweifelsfall muß sie eben im Winter rein,dann wird es nix mit rauspflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 11:46 Uhr  ·  #26
Hallo Ulli,
hääääää, das habe ich jetzt aber nicht wirklich verstanden. Der Schlafbaum faltet die Blätter nach oben und der Flammenbaum nach unten? Was weis ich wie die Italiener das machen
Das würde ja bedeuten, das beim Schlafbaum, der die Blätter nach oben zusammenklappt, die Blattunterseiten zu sehen sind,,,,,, richtig????
Beim Flammenbaum hingegen, der die Blätter nach unten zusammenklappt, müssten ja denn eigentlich die Blattoberseite zu sehen sein,,,,,,,,richtig????
Aber das glaube ich, stimmt nicht, denn auch beim Flammenbaum sind die Blattunterseiten zu sehen.
Ich glaube ich muß heute Abend meine beiden mal beim schlafen fotografieren.

Bitte beobachtet doch bitte alle mal eure schlafenden Bäume, ich glaube schon das da ein Unterschied festzustellen ist, aber welcher???

LG Chrischy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 12:15 Uhr  ·  #27
@chrischie: Hi, also, das mit den Italienern: Die Italiener haben so eine bestimmte Geste, Finger zusammen: "Que bella..." o.ä. sagen sie dann. Und das mit den toten Italienern ist dann die gleiche Handhaltung nach unten. Also: Alle Finger zusammen, Handrücken nach oben, Finger nach unten. Nochmal: Ich entschuldige mich bei allen Italienern.
Ob man Blattrücken sehen kann oder nicht, konnte ich im halbdunkel schlecht ausmachen. Wenn's klappt mach ich heute abend Bilder von schlafenden Schlafis und schlafenden Flammis. Und dann beschwatz ich GG, daß Du ach was davon hast. Er ist hier für Technik zuständig.
LG bis dahin
Ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 12:45 Uhr  ·  #28
Hallo Ulli,
ich könnte mich tot lachen die armen Italiener.(Endschuldigung)
Ich glaube Fotos sind wohl am besten, ich stehe im Moment wohl auf der Leitung.
Ach übrigens, wer ist GG ?
Vielleicht beobachten die anderen auch ihre schlafenden Bäume und teilen uns ihre Erfahrungen mit, bin schon sehr gespannt.

LG Chrischy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 13:01 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Anonymous

Ach übrigens, wer ist GG ?

LG Chrischy


"Göttergatte" ist GG

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 13:02 Uhr  ·  #30
Hallo Chrischy,

habe auch 4 gefiederte
-Schlafbaum
-Flammbaum
-Federakazie
-Tamarinde
und werde auch mal versuchen die unterschiedlichen "Schlafhaltungen" festzuhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.