Petersilie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Petersilie

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 14:47 Uhr  ·  #1
eigentlich dachte ich mir Petersilie wäre etwas ganz einfaches, wo es die ja immerzu in Töpfchen in der Kaufhalle zu kaufen gibt und sie sich da auch (wenigstens ein paar tage ja) halten..
Nur bei mir zuhause klappt das einfach nicht. Ich hab es mit viel und wenig gießen versucht mit Sonne und Halbschatten, aber immer geht es ein. Kann mir jem. sagen, was ich falsch mache? momentan halten sich seit einiger zeit wie durch ein wunder etwa 3 stängel der letzten petersilie, die ich gekauft hatte.. ich möchte dass sie überleben ^^°
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 15:24 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 15:31 Uhr  ·  #3
hmm.. naja.. über die pflege wird wenig gesagt.. aber immerhin: sonnig bis halbschattig *hab ich* und "gut entwässerte erde" also probier ichs in nächster zeit einfach mal ohne giessen?
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 15:37 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 17:05 Uhr  ·  #5
JJ alias "Die Suchmaschine" hat wieder zugeschlagen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 17:53 Uhr  ·  #6
Antwort

hi Nuzz

oftmals ist es so das der topf völlig durchwurzelt ist dh die pflanze bekommt kaum noch nährstoffe ich hab bei diversen kräutern aus den supermärkten dieses oft festgestellt ... ist bei basilikum estragon und minze (letztere meine neuste anschaffung ) oft so deswegen topfe ich die gleich um ... topf mind 2 cm größer das hilft oft zumindest bei mir bis meine frau mit der schere dran geht und es verarbeitet ... legger meine kräuter stehen im ostfenster ... in der küche und werden regelmäßig gegoßen ... zwischendurch auch mal austrocknen lassen oft wird auch zuviel gegoßen wenn du düngen willst kannst du nurmalen dünger für kübelpflanzen nehmen reicht oft aus beim umtopfen bekommen sie eh neue erde die teilweise ja schon vorgedüngt ist ... also braucht mann es nicht

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 18:59 Uhr  ·  #7
Hallo Blackdragon80 ...
Ja..... Google hat Konkurenz bekommen!!!! Freu!!!
JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 21:45 Uhr  ·  #8
@JJ danke

@shrek o.O das könnte natürlich sehr gut sein. Ich werds morgen direkt mal mit umtopfen versuchen, wollte ja eh etwas gärtnern ^^
und mit der schere wird da keiner rangehen, weil ich die ja hab um den Mäuschen n bissel was zu geben - wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die das so doll mögen Jedenfals sind sie beim auslauf noch nie rangegangen.. die mögen die friedenspalme lieber (oder auch ficus ) na egal, es ist gesund und wenn man es ihnen vor die nase hält nehmen sies und da sies nicht ständig bekommen, hat die petersilie auch immer zeit nachzuwachsen =)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 19:40 Uhr  ·  #9
irgendwie war das vllt. doch nicht die tolle idee.. jetzt lass die sich total hängen.. ich hoffe ja die richten sich wieder auf, aber.. hmm..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 18:19 Uhr  ·  #10
nicht ärgern!
du bekommst von mir auch was nettes zum burzeltag... so nachträglich. ^^
ist ein bissl blöd, das dingens in die schule zu den prüfungen mitzuschleppen. *ggg*
aber ich fürchte, deine mausis stehen nicht so drauf... oder ganz besonders, die sind ja eh net ganz normal. ^^;

lg
asagao
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 22:26 Uhr  ·  #11
uiii *froi* ^^ *schon mal nen platz such*

die haben ja heut wieder bambus bekommen *hust* muss mal gucken, wie ich den irgendwie sicher, dass die da nicht rankommen.. bambus scheint auch lecker zu sein :/ (aber an ficus reicht nix ran *gg*)


so, mal zurück zum thema.. ich hab schon überlegt, ob ich mal versuche 1-2 petersilie-stängelchen anzubinden, damit sie aufrecht sind.. vllt. hat die pflanze im moment nicht die kraft zu, dass die sich selbst aufrichten kann und vllt hilft es? *grübel*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

petersilie

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 08:42 Uhr  ·  #12
bei mir wird die petersilie nie so lang, weil i die immer vorher ernte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Petersilie

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 09:18 Uhr  ·  #13
Bei uns wächst die Petersilie wie bekloppt im Mistbeet.
Ist aber auch das erste Jahr, dass sie so gut wächst. Sonst wurde sie nie so groß.

Dafür schaffen wir es aber nicht Dill vernünftig zum wachsen zu bekommen.
Egal wie wir es probieren....und wenn dann schonmal einer von den hundert Samen aufgeht blüht er schon bei 10cm höhe und es ist nichts verwertbares dran.

Ich verstehe das auch nicht. Früher wuchs der Dill überall im Garten und hat sich jedes Jahr selber ausgesäät.
Ob das alles nicht doch etwas mit dem Klimawandel zu tun hat....

Marcel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.