Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Habe vor 8 Wochen im Gartencenter drei Hanfpalmen in einem Kübel gekauft, siehe Bild Da sie im Winter auf dem Balkon stehen bleibt (Schutz dafür besorge ich im Gartencenter noch) wollte ich eure Meinung wisen, ob ich sie vor dem Winter noch umtopfen soll oder nicht. Ich denke mal er ist schon verwurzelt. Leicht kommen schon kleine Wurzel oben aus der Erde raus. Als Erde würde ich Kübelpflanzenerde mit Langzeitdünger verwenden.

Hoffe auf Tips

LG Markus
Bilder über Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein? von Do 21 Aug, 2008 15:01 Uhr
100_2862.JPG
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 21 Aug, 2008 16:18
Sind das 3 in einem Topf?

Langzeitdünger ist jetzt nicht mehr so ratsam, in ein paar Monaten ist Herbst, dann wird das Wachstum eingestellt und dann brauchen die keinen Dünger.

Wenn du umtopfst nur eine Topfgröße größer, obwohl ich die lieber so stehen lassen würde und erst im Frühjahr dabei gehen würde. Du weißt aber schon, dass die so nicht "frostfest" ist?

Den Ballen musst du unbedingt vor Frost schützen :-k :-k :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 21 Aug, 2008 16:49
Hallo Mel.

Also einen dementsprechenden Schutz für den Topf samt Wedel werde ich noch in dem Gartenfachcenter holen, wo ich die Palmen herhabe. Das Problem ist das in der Kübelpflanzenerde Langzeitdünger enthalten ist, die wurde mir dort empfohlen. Was passiert wenn der ab Ende Oktober drin ist :?:

Dacht nur an Umtopfen, da schon Wurzeln oben rauskommen :!: Wann würdest du umtopfen?

LG Alex
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 21 Aug, 2008 16:56
Dünger regt Pflanzen zum Wachsen an, Problem ist, dass die Blätter die sehr spät im Jahr gebildet werden meist nicht mehr richtig ausreifen. Also für sie kommt der Winter dann zu plötzlich und sie sind nicht so winterhart wie sie sein sollten und können deswegen schneller Frostschäden davon tragen. Deswegen sollte man ab etwa August auf Düngergaben verzichten..
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 21 Aug, 2008 17:17
Und was für Erde würdest du nehmen? Würdest du bis zum Frühjahr warten? Im Moment kommen an allen drei Palmen noch je ein Trieb(die älteste Palme ist ca. 6-7 Jahre die jüngste 2)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 21 Aug, 2008 22:23
Hallo Kampfkater.
Fürs auspflanzen ist es jetzt jedenfalls zu spät.Sie wachsen dir nicht mehr an.
Am besten pflanzt du sie ab April in den Garten.Leichte Nachtfröste schaden ihr auch dann nicht mehr.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bananenbaum ja oder nein? Wenn ja - welche Art? Nein: Canna von Tinajojo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1935

Di 27 Sep, 2011 17:31

von Tinajojo Neuester Beitrag

Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen? von Meik9177, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3367

Do 27 Nov, 2008 6:36

von VolkerHH Neuester Beitrag

Chinesische Hanfpalme im Winter drin bei 20 Grad von Stallonie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3001

Di 18 Dez, 2012 0:15

von eisenfee Neuester Beitrag

Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter von Ela F aus W, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 47 Antworten

1, 2, 3, 4

47

62477

Mi 11 Mai, 2011 21:32

von medigirl Neuester Beitrag

Kleine Hanfpalme - Umtopfen? von Maria123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1386

Mo 25 Aug, 2008 18:19

von 8er-moni Neuester Beitrag

Umtopfen im Winter??? von schmitzthecat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6915

Mi 03 Dez, 2008 11:43

von schmitzthecat Neuester Beitrag

Avokado vorm Winter umtopfen? von greenfan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1029

Sa 15 Okt, 2011 15:16

von greenfan Neuester Beitrag

Uvc ja oder nein von weingeist, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 11 Antworten

11

10030

Mi 02 Mär, 2011 11:36

von Juli87 Neuester Beitrag

Abfallverwertung, ja oder nein? von Joringel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

4059

Do 21 Feb, 2008 23:59

von Rose23611 Neuester Beitrag

Übertopf ja oder nein von Proxos, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

6441

Di 25 Mär, 2008 20:04

von Jammy04 Neuester Beitrag