auch ein ahorn? Acer saccharinum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

auch ein ahorn? Acer saccharinum

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #1
jeden tag, den ich zur arbeit fahre, stehe ich an einer ampel neben diesem schönen baum, bisher habe ich einen derart geschlitzten noch nicht gesehen ausser beim fächerahorn, aber das wird keiner sein...

kann mir jemand sagen, was das für einer ist?
DSC06048a.JPG
DSC06048a.JPG (41.88 KB)
DSC06048a.JPG
DSC06047a.JPG
DSC06047a.JPG (37.27 KB)
DSC06047a.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: auch ein ahorn? Acer saccharinum

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 19:44 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: auch ein ahorn? Acer saccharinum

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #3
ich hätte jetzt nicht gedacht, dass so einer als 10-15m hoher stadtbaum mitten auf dem grünstreifen steht...

ich dachte, die bleiben kleiner...

und ich dachte, das wre vielleicht noch eine andere ahornart...

man lernt nie aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: auch ein ahorn? Acer saccharinum

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:37 Uhr  ·  #4
Hallo

Ja hast Recht, das ist auch gar kein Fächerahorn. Wenn du sagst es ist ein 10m hoher Baum, dann würde ich da eher auf den Zuckerahorn (Acer saccharinum) tipen! Von dem gibt es auch Sorten die geschlitzblättrig sind

Färbt er sich im Herbst leuchtend Gelb?
Bin mir da recht sicher.
Wirklich sehr schön diese Bäume und den namen haben sie übrigens vom Ahornsirup, den man aus ihnen gewinnt.


www.pepinieres-chouvenc.fr/upload/image ... 0wieri.jpg

glg robi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: auch ein ahorn? Acer saccharinum

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 22:55 Uhr  ·  #5
ja jondalar, dein bild sieht genauso aus wie die blätter, die ich abgepflückt habe...!!!
das muss er sein, vielen dank!! ( ich lese übrigens auch gerade ayla!)

ich habe nur nirgendwo imnetz noch ein vergleichbares bild gefunden auf anhieb...ist der baum so selten?

hat jemand sonst noch informationen darüber, ob der genauso gut keimt wie andere ahorne? vielleicht kann ich mir ja meinen eigenen heranziehen...*schwärm*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: auch ein ahorn? Acer saccharinum

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 14:18 Uhr  ·  #6
habe jetzt noch mehr solche ahorne gesehen, einer steht sogar am ende unserer strasse ( jahrelang blind gewesen... )
es gibt auch noch welche, die nicht ganz so sehr geschlitzt sind, sind das dann auch zuckerahorne?

und nun mein problem: wieso findet man so wenig über solche offensichtlich heimischen ahornsorten und überhaupt ahorne im netz...immer nur berg-, feld- und spitzahorn...infos zu hauf, aber über andere sorten? null...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: auch ein ahorn? Acer saccharinum

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 14:53 Uhr  ·  #7
offensichtlich heimisch stimmt nicht. Bei uns gibt es nur drei heimische Arten und das sind Berg-, Feld- und Spitzahorn. Die anderen Arten sind vor allem in Asien und Amerika heimisch. Dass wir so wenige haben liegt an der Eiszeit und den Alpen. Die Pflanzen konnten vor der Kälte nicht fliehen, weil ihnen die Alpen den Weg versperrten. Also ursprünglich waren sehr viele Ahorne auch bei uns heimisch, nun sind es einfach nur noch schöne, nicht einheimische Pflanzen, die allerdings idR sehr gut mit unserem Klima zurecht kommen. Aber da sie nicht heimisch sind, gibt es eben weniger Informationen - außer eben in der Landessprache ihrer Heimat bzw such doch mal nach dem lateinischen Namen. Die deutschen sind meist eher ungebräuchlich wenn man wirklich Infotrmationen sucht..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.