Azalee - was mach ich bloß falsch???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat:
Von einem Jahr hatte ich schon einmal eine Azalee, die ich auf unserem Südwestbalkon in der Sonnen stehen hatte. Nach einigen Wochen sind mir die Blätter ganz trocken geworden und fast alle abgefallen. Ich habe mich dann von dem guten Stück getrennt.

Mittlerweile habe ich im Netz mal gelesen und herausgefunden, dass die Azalee zwar hell, aber nicht in der direkten Sonnen stehen soll. Ich nehme also an, dass es der Pflanze auf dem Balkon einfach zu heiß war und sie verbrannt ist.

Vor einem Monat habe ich einen neuen Versuch gestartet und mir eine besonders schöne Azalee geholt (weiß-rosa gesprenkelte Blüten). Das sie nach dem Kaufen so schön blüte, habe ich sie ins Wohnzimmer gestellt. Da hatten wir sie gut im Blick und sie stand am Fenster ohne direkte Sonne. Auch gegossen und gesprüht habe ich regelmäßig - das soll sie ja gern haben (so die Theorie).

Vor einer Woche habe ich sie dann ins kühlere Schlafzimmer auf meinen Nachttisch gestellt, da einige Blüten bereits verblüht waren und ich gelesen habe, Azaleen sollen eher kühl stehen.

Jetzt muss ich aber leider feststellen, dass auch unter meiner guten Pflege die Blätter verdörren und abfallen. Jetzt sieht sie richtig nackig aus.

Was mach ich denn falsch? Kann ich meinen Leibling noch retten oder können wir einfach nicht miteinander???
2006_11 Azalee_2.JPG
2006_11 Azalee_2.JPG (166.58 KB)
2006_11 Azalee_2.JPG
2006_11 Azalee_1.JPG
2006_11 Azalee_1.JPG (168.3 KB)
2006_11 Azalee_1.JPG
Schaut euch die Schande an...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 13:13 Uhr  ·  #2
Wie oft giesst und besprühst du sie?

Kann in dem Korb das überschüssige Wasser abfliessen?
Die mögen nämlich keine Staunässe.

Habe mir auch vor ca. 4-5 Wochen 4 Stück geholt. Und habe nach einer Woche einen Riesenschreck bekommen, als die anfingen so ähnlich wie deine auszusehen.

Hab mir dann Tips hier und im restlichen Netz gesucht und verfahre seitdem danach, mit Erfolg.

Besprüht werden sie jeden Tag, meist morgens. Und gegossen überhaupt nicht , dafür alle 3 Tage in einem Eimer mit zimmerwarmem Regenwasser getaucht. Danach gut abtropfen lassen und gut ist Nie Wasser im Untersetzer stehen lassen!

Seitdem halten sich auch noch die Blüten, die dran waren, als ich sie gekauft habe und es sind keine hängenden Blätter dran.

Probiers einfach mal aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 13:31 Uhr  ·  #3
Also ich besprüh sie etwa alle zwei Tage und gieße alles 1-2 Tage.

Vielleicht sollte ich das mit dem Vollbad auch mal versuchen.

Ich hatte die Azalee in dieses Körbchen gepflanzt. Das fand ich ganz hübsch. Innen ist das mit Folie ausgelegt, aber richtig ablaufen kann da eigentlich nix. Ist vielleicht nicht so praktisch?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 13:48 Uhr  ·  #4
Wenn nix ablaufen kann, dann ist das gaaanz unpraktisch!

Schnellstens raus damit, falls es nicht schon zu spät ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 13:56 Uhr  ·  #5
was kann ich denn dann in das Körbchen pflanzen? Die Problematik ist dann wahrscheinlich bei allen Pflanzen die gleiche, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 17:05 Uhr  ·  #6
hallo grusel-ute

du kannst
zyperngras oder papyrus einpflanzen
die lieben feuchte erde

oder unten in den korb eine schicht aufsaugendes katzenstreu reingeben und eine topfplanze reinstellen
lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 20:34 Uhr  ·  #7
Nun - dazu ist noch zu sagen - Azaleen nicht zu warm stellen -.

Sie haben es viel lieber - Kühl - wie Cyclamen auch.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 21:48 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe bis jetzt auch immer schlechte Erfahrungen mit diesen Pflänzchen gemacht. Obwohl sie mir super gefallen.

Ich hab nur gelernt, sie mögen kein kalkhaltiges Wasser, keine warmen Zimmer und nehmen zu viel Feuchtigkeit so richtig übel.

Wünsche dir viel Glück und hoffe du bekommst sie wieder hin.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 09:56 Uhr  ·  #9
Hallo Azaleen sind etwas heikel!
Sie dürfen niemals austrocknen, vertragen aber keine Staunässe. Am besten ist es die Pflanzen bei Bedarf zu tauchen, bis keine Blasen mehr aufsteigen, das überschüssige Wasser kurz abtropfen lassen und dann zurück in den Übertopf.
Sie blühen länger, wenn man sie kühl hält und regelmäßig mit Flüssigdünger versorgt. Die verblühten Blüten sollten regelmäßig ausgeputzt werden, damit die Pflanze keine Samen ansetzt (kostet unnötig Kraft), außerdem sieht es nicht schön aus, wenn man sie dranlässt.
Neu gekaufte Azaleen sollten gleich im Frühjahr umgetopf werden und zwar in saure Erde (z.B. Rhododendronerde). Ich habe festgestellt, dass sie sich in Tontöpfen wohler fühlen, als in Kunststofftöpfen.
Ich übersommere meine Azaleen an einem halbschattigen Platz unter unserem Flieder. So habe ich einige Pflanzen schon seit Jahren. Im Sommer bilden sie vereinzelte Blüten. Der Hauptblütenflor kommt aber im Winter, wo er uns natürlich besonders erfreut.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 12:02 Uhr  ·  #10
Meine Freundin, die alles andere als nen grünen Daumen hat ,
schafft es doch tatsächlich ihre Azalee jedes Jahr zum Blühen zu bringen!

Sie steht im kühlen Flur am Nordfenster und bekommt dort keinerlei Sonne ab. Sie wird sogar mit kalkhaltigem Wasser gegossen, was sie ja normalerweise nicht vertragen sollte!

Azaleen sind Kalthauspflanzen und sollten daher das ganze Jahr über kühl stehn.
Gegen kalkhaltiges Wasser sollen sie auch sehr empfindlich sein.

Es gibt extra Azaleenerde und - Dünger, da sie normale Erde, warscheinlich wegen den Salzen, nicht vertragen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 18:22 Uhr  ·  #11
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich die Azalee ja umgetopft und ans Schlafzimmerfenster gestellt.

Auch an eure Pflegetipps halte ich mich.

Allerdings will die Azalee nicht. Ich glaub, sie ist tot.
Meint Ihr, da regt sich noch mal was oder kann ich die entsorgen?
2006_12_15 Azalee.jpg
2006_12_15 Azalee.jpg (961.2 KB)
2006_12_15 Azalee.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 20:06 Uhr  ·  #12
Hallo Ute,

Deine Azalee sieht schon arg mitgenommen aus. Ich vermute das gut gemeinte Körbchen gab ihr den Rest.

Ich habe bei meiner ehemaligen Chefin eine ganz kleine krepelige Azalee letzetn Winter "gerettet". Sie wollte sie wegschmeißen.
Ich habe sie dann erst einmal umgetopft und zwar habe ich Kakteenerde genommen. Azaleen lieben sandigen Boden. Dann habe ich sie an ein Fenster gestellt, wo es hell ist. Kam auch schon einmal vor, das es so warm wurde, wie bei meinem bereits erzählten Orchideen. Aber sie wuchs und wuchs und hatte dabei unheimlichen Durst
Sie dankte es mir mit ganz vielen wunderschönen rosa / weißen Blüten.

Gib doch Deiner Süßen noch mal eine Chance. Topf sie bitte noch einmal um in Kakteenerde. Nimm aber dazu einen nicht so flachen Topf wie auf dem Foto. Schneide die vertrockneten Blütchen oben ab und gieß nur ganz wenig, denn sie hatte ja in der letzten Zeit sehr viel Wasser bekommen. Stell sie in ein helles Fenster, aber nicht zu kalt. Bischen Wärme ( keine Hitze ) tut ihr in dem jetztigen Stadium sicher gut.

LG Ute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 11:20 Uhr  ·  #13
Hallo

Meine Erfahrungen mit Azaleen( ich hatte im Zimmer nur Rhododendron x simsii) sind unterschiedlich. Sie gehörten zu den ersten Zimmerpflanzen die ich hatte und ich hatte als ich mit ihnen Anfing noch kaum Pflanzenerfahrung. Daher habe ich auch von meinen Ersten keiene mehr, alle zu Tode gegossen oder zu warm, oder falsch gedüngt .
Die Einzige die ich noch hab, ist eine die ich vor zwei Jahren gekauft habe und die ich im Sommer ins Moorbeet gepflanzt habe, wo sie komischerweise immer wider einzelne Blüten trieb. Ich fürchtete schon sie würde dafür im Herbst nicht blühen, aber als ich sie dann im Oktober hereingeholt hatte, war sie schon voller Knospen. Jetzt sind schon drei Blüten geöffnet und bis Weihnachten sicher noch mehr. Ich gieße sie immer mit abgestandenem Wasser und dünge sie mit Moorbeetpflanzen- Dünger. Ansonsten steht sie an dem Fenster in der Stube das immer gekippt wird, so das sie es etwas luftiger hat, obwohl es dort ja eigentlich fast zu warm wäre, macht sie sich ganz gut.

Lg robert
azalee.jpg
azalee.jpg (45.91 KB)
azalee.jpg
azalee2.jpg
azalee2.jpg (68.35 KB)
azalee2.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rhododendron überdüngt

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 11:20 Uhr  ·  #14
Hallo Zusammen,
habe meine Rhododendren zu viel gedüngt, lohnt es sich sie ab zu scneiden, oder treiben sie im nächsten Jahr nicht wieder aus??
Gruss Inka 61
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Azalee - was mach ich bloß falsch???

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 14:31 Uhr  ·  #15
irgendwie steh ich grad auf dem schlauch, was deine frage betrifft...

du hast zuviel gedüngt, woran siehst du das? dünge einfach in nächster zeit erstmal nicht mehr...
wieso willst du sie abschneiden?

rhododendren sind eigentlich hart im nehmen und treiben auch wieder neu aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.