verkümmerte Luftwurzeln bei Monstera? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

verkümmerte Luftwurzeln bei Monstera?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

habe vor kurzem meine Monstera umgetopft, da sie in den 3 Monaten die ich sie habe rapide gewachsen ist...Manche Luftwurzeln verkümmern jetzt an den Enden, d.h. sie werden schwarz, aber nicht alle. Vielleicht zuviel gegossen?
Danke schonmal für den Rat!
vg lusar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 01 Aug, 2008 13:32
Hallo,

hättest du mal ein Bild von deiner Pflanze da? Dann sieht man besser, was sie haben könnte.

LG
blausternchen
Azubi
Azubi
BeitragFr 01 Aug, 2008 13:40
Hab ich jetzt leider nicht parat. Die spitzen der Luftwurzeln sehen aus wie vertrocknet und ganz dunkel. Ich sprühe sie aber regelmäßig ein. Ich hab keine Ahnung warum sie das macht, oder ist das normal?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 01 Aug, 2008 13:46
So einfach ohne Bild kann ich das nicht gut beurteilen Lusar, aber möglicherweise hat sie einfach "Umzugsstress". Gieße sie nicht zuviel und sprühe dafür mehr, in den Schatten stellen und ihr Ruhe gönnen. Das wäre das Erste, was mir jetzt spontan einfällt.

Vielleicht lieferst du noch ein Foto nach, sobald du Gelegenheit zum Knipsen hast.

LG
blausternchen
Azubi
Azubi
BeitragFr 01 Aug, 2008 15:57
Mach ich! Danke dir schon mal für deinen Rat!
Lg lusar

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden? von baranica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

63299

Do 11 Jun, 2009 15:55

von cantharellus Neuester Beitrag

Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten.... von Italy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

10676

Do 23 Apr, 2009 9:00

von Italy Neuester Beitrag

Monstera ohne Luftwurzeln von Cesar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2855

Do 07 Mär, 2013 12:10

von Cesar Neuester Beitrag

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden von Marco Körber, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5174

So 21 Aug, 2011 20:10

von Marco Körber Neuester Beitrag

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden von Sway131, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1203

Mi 09 Nov, 2016 21:40

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung, extrem lange Luftwurzeln-Monstera von beaglestarcraft, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5320

Mo 11 Jun, 2007 11:32

von Gast Neuester Beitrag

Wie kann ich verletzte Luftwurzeln einer Monstera retten? von Tocotronica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

670

Do 09 Nov, 2017 11:08

von Plantsman Neuester Beitrag

Monstera Luftwurzeln "eingraben"? von sweet6867, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2344

Di 14 Mär, 2017 0:29

von Moorfrosch Neuester Beitrag

Verkümmerte Feigenblätter von Univac, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2231

Do 08 Aug, 2013 20:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

gefleckte und verkümmerte Blätter von Lekstil, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1524

Fr 13 Sep, 2013 19:59

von Lekstil Neuester Beitrag