Hibiscus - Startschwierigkeiten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Hibiscus - Startschwierigkeiten?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:14 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!

Ich habe vor ein paar Monaten einen Hibiscus in meinen Garten gepflanzt.
Es handelt sich um ein schon recht großes Exemplar (c.a.1,20 m hoch), er war zum Zeitpunkt des Pflanzens noch unbelaubt.

Der Boden in meinem Vorgarten ist leider sehr schlecht, er ist steinig, teiweise mit Bauresten (habe das Pflanzloch regelrecht raushacken müssen).

Jetzt sind die Blätter immer noch nicht richtig entwickelt: sie sind klein, und es sind nicht viele - mein Hibiscus im Garten hinten ist schon total dicht!
An manchen Stellen werden die Blätter auch gelb.

Jetzt frage ich mich, ob er einfach Startschwierigkeiten hat, weil er erst im Frühjahr gepflanz wurde, oder ob er den Boden nicht verträgt!
Dann müsste ich ihn rechtzeitig retten...

Danke schonmal im Voraus!
hibiscus.jpg
hibiscus.jpg (499.41 KB)
hibiscus.jpg
DSC00068.JPG
DSC00068.JPG (622.17 KB)
DSC00068.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Startschwierigkeiten?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:38 Uhr  ·  #2
Ich denke, der braucht im Herbst mal einen tüchtigen Rückschnitt!!
Die Äste sind sehr dünn.

Über den Rückschnitt wurde hier im Forum auch schon einiges geschrieben. Und anhand von guten Fotos ist es da sehr gut erklärt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Startschwierigkeiten?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:41 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort...

meinst du, ich kann ihn dort erst mal stehen lassen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Startschwierigkeiten?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:53 Uhr  ·  #4
Ich denke, der Boden macht deinem Hibiskus zu schaffen. Freilandhibiskus mag leicht saure Böden, die zudem leicht sind und sehr humusreich. Ich denke, dass er bei dem harten, mit Bauschutt versetztem Boden doch seine Schwierigkeiten hat.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Startschwierigkeiten?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:55 Uhr  ·  #5
Für meine habe ich ein 1qm grosses Loch gebuddelt und frische Erde reingemacht.
Vielleicht wäre das für Deinen auch gut!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Startschwierigkeiten?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 13:32 Uhr  ·  #6
Oh je, das habe ich befürchtet.

Das Ding einzubuddeln war schon schwierig genug, das bekomme ich nie wieder rausgehoben!

Was mach ich nur?

Habe gestern erst mal gedüngt, hoffe dass das die Pflanze stärkt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Spinnmilben ???

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:47 Uhr  ·  #7
Meinem Hibiskus geht es immer nich nicht besser. Der Hibiskus hat 80 Euro gekostet, ich bin total verzweifelt!
Jetzt habe ich den Verdacht, dass er vielleicht von Spinnmilben befallen sein könnte !?
Da er kaum noch Blätter hat habe ich Angst dass ich ihn nicht mehr retten kann - ich habe irgendwo gelesen dass man manche Pflanze bei starkem Befall nur noch entsorgen kann, weil sie ohne Blätter nicht mehr zur Photosynthese fähig sind.
Ich habe mit bloßem Auge zwar keine Spinnmilben entdecken können, dafür aber die typischen feinen Gespinste. Aber auch nur ganz leicht - es wundert mich dass es meinem Hibi so schlecht geht...

Heute Abend, wenn es nicht mehr so heiss ist starte ich die Spüh-Offensive:
Ich habe einen Zwiebel-Knoblauch-Teebaumöl-Sud angesetzt.
Kennt einer von Euch ein wirsames Mittel gegen Spinnmilben?

Gruß,
Safira
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hibiscus - Startschwierigkeiten?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:49 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus - Startschwierigkeiten?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 16:08 Uhr  ·  #9
Hallo,
Mein Hisbiskus hatte etwa 3 Jahre gebraucht bis er geblüht hatte. Da war er nur ein kleiner Senker. Er steht bis heute auf schlechten Boden mit Bauschutt. Er hat sich prächtig etwickelt. Manchmal brauchen sie etwas Anwuchszeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.