Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Diese hübsche macht mir schon den ganzen sommer riiiiesen freude und erblüht die ganze unermüdlich. Nun frage ich mich ob ich davon samen nehmen kann, ob ich sie überwintern kann, sie sieht mir nähmlich so gar nicht einheimisch sind
..kann ich vielleicht stecklinge ende Jahr davon nehmen?
Da ich vermute dass sie nicht von hier ist, weiss ich ja auch nicht ob die zur bestäubung erforderlichen Insekten hier auch vorkommen, darum die Frage.
Sie scheint männliche und weibliche Blüten zu haben, die einen haben sehr kurlige "schläuche"

LG, Cloud
066x.jpg
066x.jpg (26.19 KB)
066x.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 23:04 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie eineEisbegonie.

Kann man auch über Blattstecklinge vermehren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 23:11 Uhr  ·  #3
eindeutig eine begonie, und die haben tatsächlich männliche und weiblcihe blüten getrennt zur gleichen zeit an der selben pflanze!
nimm einfach mal den pollen der männlichen blüte und bestäub damit die weiblichen! dann bekommst du mit sicherheit auch samen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 00:18 Uhr  ·  #4
Danke ihr beiden für die Bestimmung und die Hilfe!!!
..also eisbegonie kommt hin ...ich werds mal über Blattsteckies versuchen, und bestäubung hab ich mit nem Pinsel schon versucht, aber muss man in die kanülen um die Pollen zu ernten, mit nem zahnstocher oder so, oder reicht das bepinseln ...und wie erkennt man den unreschied zwischen Samen und "normal" verblühtem?
Lg Cloud
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
Also ich hab das bei meiner Begonie so gemacht, die männliche Blüte abgezupft und einfach ein paar mal über eine weibliche hin und her gestrichen. Obs geklappt hat siehst du dann wenn sich der Knubbel anfängt zu bilden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 10:41 Uhr  ·  #6
Knubbel, Dankeschön, dann hoff ich mal dass das klappt
...und sie macht sooo viele Blüten, da hab ich zum Glück auch noch ein paar Versuche! ...also bis jetzt hat sie noch keine Knubbel gemacht hab noch keine Samen weggeworfen
Danke euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.