Wann und Wie Samen ernten? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wann und Wie Samen ernten?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWann und Wie Samen ernten?So 20 Jul, 2008 16:04
Hi,

mein Freiland-Alpenveilchen hat viele Samen- manche sind so 1cm im Durchmesser, die meisten noch kleiner.

Wann ernte ich die? Und wie? Einfach abschneiden? Oder fallen die von selber ab?

Dann: Kapuzinerkresse: Viele Samen, noch alle grün... oder bleiben die grün?
Selbe Frage:
Wann ernte ich die? ......usw... *G*

Dann: Rizinius. Viele "Kastanien-kugeln"- alle noch schön rötlich.
Dann die gleichen Fragen *G*

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.....

danke
Conny
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 20 Jul, 2008 18:48
also mit alpenveilchen kenn ich mich nich aus, aber ich würde denken wenn sie am vertrocknen sind (die samen), dann kannst du sie abnehmen.

kapuzinerkresse fällt von allein ab wenn sie reif sind, die werden braun.

rizinus platzt auf, wenn die samen reif sind. dann kannst du die weißen samen herausnehmen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 21 Jul, 2008 7:24
Beim Alpenveilchen sind die Samen ja in einer Art Beutelchen. Wenn das aufplatzt, kannst du die Samen ernten. Musst du aber gleich einpflanzen, da die keine hohe Lebensdauer haben.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragMo 21 Jul, 2008 7:35
Hallo Miss Maple,

wenn Du den Samen der Alpenveilchen nicht abnimmst, säen sie sich in der Umgebung aus, da finden sie gleich die Umgebung, die sie mögen.

Auch die Kapuzinerkresse kommt im nächsten Jahr wieder, wenn man die Samen einfach fallen lässt.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kürbis &Co. - Wann ernten & wann Samen entnehmen? von Jimjau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5990

Mo 28 Sep, 2009 18:51

von gudrun Neuester Beitrag

Wann die Samen von den Stifmütterchen ernten? von gunilla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3464

So 06 Mai, 2007 15:02

von gunilla Neuester Beitrag

Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?! von Catweasel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

6821

Do 31 Mai, 2007 12:29

von pachizefalos Neuester Beitrag

Wann Topinambur ernten? von Sternenbande, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

9297

Di 23 Sep, 2008 21:30

von oflittlediamonds Neuester Beitrag

Rhabarber wann ernten? von regentrude, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

6390

Fr 14 Mai, 2010 21:16

von Lapismuc Neuester Beitrag

Wann Kürbis ernten ? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4053

Mo 05 Sep, 2011 17:45

von hortus Neuester Beitrag

levkoje ernten-wann? von amoebius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2976

Sa 20 Okt, 2012 21:03

von amoebius Neuester Beitrag

Lavendel - Wann am besten ernten? von Akelei, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

8862

Mi 11 Jul, 2007 16:07

von Tristessa Neuester Beitrag

Wann sind Cherrytomaten zu ernten? von flosar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7569

Mo 06 Aug, 2007 22:21

von cloud Neuester Beitrag

Zierkürbis Kobra! Wann ernten? von Wasserelfe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2349

Mi 07 Okt, 2009 22:29

von Wasserelfe Neuester Beitrag