was ist das ??? Kroton

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 20:43 Uhr  ·  #1
Ersteinmal hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche Euren kompetenten Rat

hab meine Pflanze (Name unbekannt) schon 2-3 Jahre, sah nie anders aus, doch jetzt waechst da sowas, mit ganz vielen Bollerchen dran. Ich hab das ganze Netz durch sucht und finde nirgends ein Bild von ner Pflanze die GENAU so aussieht wie meine und schon garnet mit so nem "Ruessel" dran. Die welche aehnlich aussieht waere ne Croton, da sie au mehrfarbig is, allerdings passt da die Blattform nicht, zudem steht in der beschreibung meist, das sie keine Bluete traegt und ich denke, es koennte sich um ne Bluete handeln. Hab mal Fotos gemacht, villt koennt ihr mir ja sagen, was es fuer ne Pflanze ist und ob es sich tatsaechlich nach fast 3 Jahren um eine Bluete handelt und wie sie aussieht wenn sie richtig blueht.

Vielen lieben Dank

Lotus
100_1937.JPG
100_1937.JPG (37.95 KB)
100_1937.JPG
100_1935.JPG
100_1935.JPG (56.28 KB)
100_1935.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 20:50 Uhr  ·  #2
doch das ist eindeutig ein Croton, die blühen auch und zwar genau so, wie deine jetzt anfängt!
davon gibt es mittlerweile ja ganz viele verschiedene züchtungen mit unterschiedlichen farbmustern, blattformen usw.!
haben dann aber keine besonderen schmuckblüten, sondern ähnlich sansevieria nur recht unscheinbare und vor allem klebt dann dort alles! also wappne dich schon mal und leg was drunter!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 20:51 Uhr  ·  #3
Das ist ein Kroton, die gibt es mit dieser Blattform (habe ich auch )
und das sind Blüten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 20:54 Uhr  ·  #4
danke erstmal Euch Beiden, na das dachte ich ja au, fand nur keinen mit dieser Blattform. Gudrun, kannst Du mir sagen, wie das Ding *g* dann aussieht, wenn es richtig blueht ?? )
Ist es ungewoehnlich das die blueht ?? Zudem hab ich gelesen, dass der Croton bissl giftig ist, hab nen 1 Jahr alten Sohn. Noch kommt er ja nicht so weit hoch, wie die Pflanze ist, aba wenn er groesser ist sollte ich sie dann "verschenken" etc ??

LG Lotus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 20:57 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 20:58 Uhr  ·  #6
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 20:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Lotusbluete
Zudem hab ich gelesen, dass der Croton bissl giftig ist, hab nen 1 Jahr alten Sohn. Noch kommt er ja nicht so weit hoch, wie die Pflanze ist, aba wenn er groesser ist sollte ich sie dann "verschenken" etc ??

LG Lotus


Meine Kinder haben keine Pflanzen gegessen
Sie sollten das wohl lernen, daß sie nicht überall was zu suchen haben, denke ich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #8
danke au Euch Beiden - na das sind ja nicht gerade die schoensten Blueten *bissl enttaeuscht bin* dachte schon - wunder was ich da hab Hmm.. wie meinste denn da klebt dann alles, wenn die Blueten fallen ?? Darf man die Bluete nicht zuvor abschneiden ?? Kenn mich mit sowas leider nich wirklich aus, aba nicht das sich das Zeugs *g* net mehr weg machen laesst - haben zudem au nen Hund und wenn das wirklich giftig is - ohje !

LG Lotus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 21:15 Uhr  ·  #9
Also ich knipse die Blüten immer ab, weil ich die klebrige Zeugs nicht mag
Die Blüten an sich gehen ja noch, aber die vertrockneten, klebrigen Blütenblättchen müssen nicht sein
Und so toll sehen sie ja nun wirklich nicht aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #10
nochmal an Dich liebe Gudrun, bisher sieht es ja no net so aus wie auf dem einen Foto, dann hab ich ja mit abknipsen ja no bissl Zeit oda ?
Wie oft bluehen Deine denn ?? )

LG Lotus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 21:48 Uhr  ·  #11
Na zu der Größe kommen sie bei mir gar nicht erst

Habe mehrere Stämmchen im Topf und da kommen, glaube ich, so alle halbe Jahre Blüten.
Kann auch länger sein, weiß nicht so genau
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: was ist das ??? Kroton

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:05 Uhr  ·  #12
Aber bei den dekorativen Blättern brauchts doch die Blüten gar nicht

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.