Rosen haben fast keine Blaetter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Rosen haben fast keine Blaetter

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

jetzt muss ich mich mal an euch wenden. Ich habe eine sehr grossen Rosenstrauch. Dieser Strauch hat letztes Jahr super geblueht und war auch sehr voll mit Blaetter. Heuer leidet er ziemiich. Er hat kaum Blaetter und fast keine Blueten. Was kann ich machen, damit der Strauch wieder gesund wird?

Gruss Markus

P.S so jetz hab ich ein paar Bilder angefuegt.
DSC00026.JPG
DSC00026.JPG (1.17 MB)
DSC00026.JPG
DSC00025.JPG
DSC00025.JPG (835.78 KB)
DSC00025.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen haben fast keine Blaetter

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 11:11 Uhr  ·  #2
Bild von den letzten vorhandenen Blättern wäre gut. Kann sehr viele Ursachen haben, bei mir war zB eine Rose plötzlich nackig bzw ist nicht so ausgetrieben wie die anderen, weil eine Wühlmaus alle Wurzeln abgefressen hatte. Dann könnte Trockenheit eine Ursache sein, wobei, wenn eine Rose schon länger an einem Standort wächst ist dies unwahrscheinlich, weil Rosen doch ein sehr tief reichendes Wurzelwerk entwickeln. Oder eben die eine oder andere Krankheit, die das Blattwerk so schädigt, dass sie keinen Sinn mehr haben und abgeworfen werden oder auch Tiere, die die Pflanzen kahl fressen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosen haben fast keine Blaetter

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 09:09 Uhr  ·  #3
so jetzt hab ich ein paar bilder angehaengt.

Ist das jetzt Rosenrost??? Wenn ja was kann ich dagegn tun?

Gruss Markus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen haben fast keine Blaetter

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 09:24 Uhr  ·  #4
Troll,
dagegen kannst du was spritzen....ich würde die befallenen Blätter entfernen (bitte nicht auf den Kompost..ebenso bei Mehltau!), etwas zurückschneiden und dann spritzen....sie treibt dann wieder aus und blüht dann gegen September noch mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rosen haben fast keine Blaetter

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 16:54 Uhr  ·  #5
deine rose hat sternrußtau. der kann in manchen jahren witterungsbedingt gehäuft auftauchen, & es gibt rosensorten, die anfällig sind, & andere, die robuster sind, & so gut wie nie befallen werden. du hast, so wie es aussieht eine anfällige sorte. d.h. spritzen, & zwar in der regel vorbeugend. z.b. damit & wiederholend

nässe, sei's jetzt regen, oder gießen von oben, mag der pilz. da gedeiht er prächtig. gute luftzirkulation ist deshalb wichtig. & wichtig, laub nicht liegen lassen, aufsammeln.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.