Dünger/Jauche für Zimmerpflanzen selber herstellen? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Dünger/Jauche für Zimmerpflanzen selber herstellen?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich wollte mal wissen ob und wie Ihr für eure Zimmerpflanzen selbsthergestellten Dünger/Jauche ansetzt und wie sie sich zusammensetzt!

Ich bin schon seit einigen Jahren am Düngen mit Aquarienwasser das ich beim Wasserwechsel per Mulmglocke heraushole (so richtig schön mit dem ganzen "Dreck"), es tut auch den Pflanzen recht gut, zumindest hat sich noch keine bei mir beschwert oder ist eingegangen (die Kannenpflanze giese ich nur noch mit Aquarienwasser, und sie liebt es)! Die Ausscheidungen von den Fischen ist auch ein natürlicher Dünger der mich zudem auch nix kostet, aber derzeit bin ich auf der Suche nach einem "Rezept", ähnlich wie bei Brennessel-Jauche für Gartenpflanzen, aber bei der bin ich mir eben nicht sicher ob es so gut ist für Zimmerpflanzen (oder doch???).

Habt Ihr da ein paar Erfahrungen mit so was? Ich hab auch mal gehört das Kaffesatz ein guter Dünger sein sollte, das hab ich dann auch mal ausprobiert, aber mir ist dann nach kurzer Zeit die obere Schicht angeschimmelt und dann hab ich den Kaffeesatz schnell wieder abgekratzt!

Freu mich schon auf eure Berichte und Rezepte!

LG, Rebecca
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 27 Jun, 2008 7:08
organische dünger werden im innenbereich eher vermieden, man handelt sich zu viele "nebenwirkungen" ein.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 02 Jul, 2008 9:11
Also gibts da überhaupt nix "natürliches" was ich meinen Zimmerpflanzen geben kann ohne das ich ihnen schade? Blöde Frage, aber welche Nebenwirkungen wären das? Meint Ihr etwa Insekten oder so was?

LG, Rebecca
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 02 Jul, 2008 9:12
... und Geruch... :oops:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 02 Jul, 2008 9:34
Oh, na dann hat sich das Thema wohl erledigt! Schade eigentlich!

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

jauche selber machen von duse2002, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2496

Mi 12 Sep, 2012 11:22

von Roadrunner Neuester Beitrag

eigenen dünger herstellen von mike2608, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4778

So 20 Nov, 2011 22:05

von mike2608 Neuester Beitrag

Biologischen Dünger selbst herstellen? von green-summer, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

6348

Mo 28 Mär, 2011 15:36

von green-summer Neuester Beitrag

Apfelbaum Dünger selber machen von apfelbaum98, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

8153

Mo 14 Sep, 2009 16:42

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Jauche Haltbarkeit von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1555

So 10 Jul, 2011 17:45

von Gast Neuester Beitrag

Brennesseln trocknen statt Jauche von Wachstum, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

892

Di 29 Jul, 2014 10:52

von Wachstum Neuester Beitrag

Luftfeuchtigkeit herstellen (mit Tüte?) von DasNjassa, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

10949

Mo 11 Jun, 2007 12:58

von Yaksini Neuester Beitrag

Bonsai Fichte herstellen von kasuhl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2273

Sa 04 Jul, 2015 11:36

von kasuhl Neuester Beitrag

Kakadus können Werkzeug herstellen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3203

Mi 14 Nov, 2012 11:01

von Frank Neuester Beitrag

Sortenreines Saatgut von versch. Bohnenarten herstellen? von geeseanny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2352

Sa 10 Nov, 2012 9:08

von geeseanny Neuester Beitrag