Schädling? Wanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Schädling? Wanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner Orangenminze auf dem Balkon eine Ansammlung dieser Tiere entdeckt.Sie haben es sich unter dem Blatt der Orangenminze, gemütlich gemacht.
Nun möchte ich gerne wissen ob diese Tiere Schädlinge oder ähnliches sind. Hat da jemand einen Tipp oder eine Idee!? Für Antworten danke ich schon mal...
tiere.jpg
tiere.jpg (99.23 KB)
tiere.jpg
welche Tiere sind das???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schädling? Wanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:56 Uhr  ·  #2
Meiner Meinung nach sind das Marienkäferlarven. Vergleich mal die Bilder - erste Reihe ganz rechts ist eins, die sehen genauso aus.
Also freu Dich - Nützlinge im Anmarsch.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schädling? Wanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
Ich denke, das sind eher junge Wanzenlarven. Da es sowohl nützliche, als auch schädliche Wanzen gibt und diese doch noch seeeehr klein sind, würde ich sie einfach irgendwo in der Natur aussetzen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schädling? Wanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:05 Uhr  ·  #4
wenn du das foto von schmidt-gartenpflanzen meinst dann muss ich dich enttäuschen, die kleinen entpuppten sich als wanzen!
von daher würd ich sagen vorsicht, das blatt vielleicht besser in quarantäne nehmen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schädling? Wanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:06 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schädling? Wanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von belascoh
wenn du das foto von schmidt-gartenpflanzen meinst dann muss ich dich enttäuschen, die kleinen entpuppten sich als wanzen!


Na toll, die Googlebilder sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Wanzen, na toll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schädling? Wanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 23:18 Uhr  ·  #7
also ich tippe mal eher auf Blattläuse. Schaut mal...

Die Eier von Marienkäfer sind doch gelb oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: KA
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schädling? Wanzen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 12:55 Uhr  ·  #8
Hi,
ich glaube es sind Wanzenlarven. Zumindest habe ich bei "Google" ein Bild von deinen Käfern gefunden. Ob diese allerdings nützlich sind stand nicht dabei.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädling? Wanzen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 13:55 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.