Hilfe unsere Konifere ist krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe unsere Konifere ist krank

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe unsere Konifere ist krankSo 08 Jun, 2008 11:55
Hallo Ihr Lieben,

wir haben eine Konifere im Garten (Name leider unbekannt), die zur Zeit schrecklich aussieht. Innnerhalb von ca. 4 Wochen ist sie nach und nach braun geworden. Meint Ihr wir können sie noch retten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Geelong
Bilder über Hilfe unsere Konifere ist krank von So 08 Jun, 2008 11:55 Uhr
P2260001.JPG
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSo 08 Jun, 2008 15:10
Viel Hoffnung sehe ich da nicht!!
Ist die im Boden, oder in einem Topf?

Ich würde versuchen, ihr mit Bittersalz etwas zu helfen. Aber wie gesagt, grosse Chancen sehe ich da nicht!

Könnte eine Thuja Bilder und Fotos zu Thuja bei Google. sein.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSo 08 Jun, 2008 15:12
meine Meinung - entsorgen.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

falls es doch probiert werden sollte
= Fosetyl Bilder und Fotos zu Fosetyl bei Google. in die Erde
= Azoxystrobin - haltige Mittel spritzen (Boccaccio dr. stähler)

Es ist auf jeden Fall ein Pilzbefall beim Bäumchen.
Welcher es nun genau ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

falls es mit Bittersalz probiert werden sollte - ich würde lieber von Oscorna "Nadelgrün nehmen.
Bittersalz versauert den Boden und ein zu saurer Boden gibt keine Nährstoffe an die Pflanze ab. Dieses Nadelgrün hat die richtige Menge Algenkalk mit drin, so das der Boden nicht versauert und die Pflanze wieder schnell grün werden kann (falls es Magnesiummangel ist)
mfg baki
Azubi
Azubi
BeitragWassermangel?Mo 09 Jun, 2008 7:34
Vielen Dank für Eure HIlfe.
Das Bäumchen steht im Boden und sieht tatsächlich wie eine Thuja aus.
Können Pilzkrankheiten durch Wassermangel begünstigt werden? Wir haben allerdings einen sehr schweren Lehmboden, der Wasser gut speichert. Aber bisher war's bei uns ziemlich trocken dieses Jahr.
Grüße,
Geelong

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, unsere Goldulme ist krank von Sommer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

12729

Fr 24 Jul, 2009 6:52

von Hesperis Neuester Beitrag

Unsere Hecken sind krank - Hilfe von Harald44, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1311

Fr 25 Sep, 2009 19:01

von baki Neuester Beitrag

Unsere Zierkirsche ist krank - Bitte um Hilfe von diplohm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2704

Do 15 Aug, 2013 15:36

von dnalor Neuester Beitrag

Unsere Palme ist krank bitte um fachmännische Unterstützung von ghundph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1568

Fr 12 Mär, 2010 21:17

von Indigogirl Neuester Beitrag

Was hat unsere Dendrobium? HILFE von Kahlchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

293

Fr 03 Mai, 2019 20:58

von Kahlchen Neuester Beitrag

Brauchen Hilfe bei unsere ?Phönixpalme? von dominik3122, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2880

Di 05 Aug, 2008 18:57

von Mel Neuester Beitrag

Hilfe unsere Strelizie geht ein! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1362

Di 01 Sep, 2009 19:13

von Black_Desire Neuester Beitrag

Hilfe-was haben unsere Obstbäume??? von Cunia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6976

Sa 05 Jun, 2010 18:18

von Hesperis Neuester Beitrag

Hilfe unsere Kastanie stirbt!!!!! von höckie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3115

So 31 Jul, 2011 13:41

von Andrastos Neuester Beitrag

Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden! von Admin100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3692

Sa 10 Nov, 2012 21:01

von only_eh Neuester Beitrag