kleine Eiche - was tun? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

kleine Eiche - was tun?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Offlinebina
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragkleine Eiche - was tun?Do 05 Jun, 2008 14:19
Hallo!

Ich habe bei uns am Campingplatz eine kleine Eiche entdeckt. Sie ist etwa10 cm hoch und hat ca 7-8 Blätter. ich möchte gerna, dass dieses Bäumchen wächst. Nun steht es aber nur etwa nen halben Meter vom Kiesweg weg- kann ich die Eiche klein genug halten, dass sie nicht stört? Und was mache ich JETZT mit ihr, dass sie nicht versehentlich abgemäht oder geknickt wird? Kann man sie irgendwie schützen?

Freue mich auf Antworten!

LG,
Sabrina
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 05 Jun, 2008 14:23
Also ich denk mal da gibts zwei möglichkeiten
1) du setzt sie an einen anderen Platz wo sie ganz in ruhe schön wachsen kann
2) du kaufst ein bisserl hasendraht und umgibst das kleine bäumchen damit um es zu schützen

lg Astrid
OfflineGast
BeitragDo 05 Jun, 2008 14:25
Hallo!

Danke für die blitzfixe Antwort! :) Mach ich das Bäumchen nicht kaputt, wenn ich es umsetze?

LG,
bina
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 05 Jun, 2008 14:29
Ich denk mal nicht.
pass einfach beim ausstechen aus der erde auf, dass du genug erdmaterial rundum (und damit auch genug wurzelchen) mitnimmst
dann müsste das schon klappen ... :-)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragDo 05 Jun, 2008 14:33
Ich glaub auch, dass Du die umsetzen kannst.
Eichen sind sowas von penetrant. (Ich hab eine im Garten, die schmeißt jedes Jahr Millionen Eicheln in die Beete und auf die Wiese, und JEDE keimt!)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 05 Jun, 2008 19:36
hallo bina,

paß aber auf das du die eiche auch tief genug ausstichst, den eichen sind tiefwurzler und du solltest versuchen die wurzel möglichst wenig zu kürzen beim ausbuddeln... und sie am besten wieder nach draußen pflanzen...

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article124281.html
http://www.buero-hoppe.de/eiche.htm

grüße tanja
OfflineGast
BeitragFr 06 Jun, 2008 12:47
Hallo!

Hab die kleine Eiche gestern ausgestochen und umgesetzt. Mit 3 kleinen Holzstangen und Sisal hab ich sie eingezäunt. Sie steht jetzt auf unserer Grundstücksgrenze und sollte sicher sein! Hoffentlich wächst sie schön!

Danke nochmal für die flotten Antworten!

lg,
Sabrina :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist diese kleine Eiche noch zu retten? von Zhenya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2710

Do 20 Nov, 2008 21:32

von Mel Neuester Beitrag

Kleine Frage zu der Eiche! Wie tief aussäen? von Danny Ocean, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1070

Di 10 Nov, 2009 19:13

von Danny Ocean Neuester Beitrag

Eiche oder Esskastanie(Marone) ? Eiche von Uschi.Gans, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2676

Sa 27 Jun, 2009 21:22

von walmar Neuester Beitrag

Eiche oder nicht Eiche? von alegrocher, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3083

Mo 14 Jul, 2008 19:24

von Pompondalie Neuester Beitrag

kleine blätter, kleine lilafarben blüten(kelche) Campanula von die neue, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4421

Mo 22 Mär, 2010 21:16

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

was ist das? - Eiche von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1267

Mo 14 Mai, 2012 23:57

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Pilz an der Eiche ? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

16350

So 13 Jul, 2008 11:33

von Gast Neuester Beitrag

Eiche pflanzen von mac333, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

28690

Sa 01 Feb, 2014 22:34

von apis63 Neuester Beitrag

Amerikanische Eiche? von Binarella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

12088

Do 14 Jun, 2007 19:14

von Niklas Neuester Beitrag

Ne Eiche(l), was sonst ... von asoahc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1440

Do 15 Mai, 2008 11:02

von Junie Neuester Beitrag