Palmen für Deutschland

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Palmen für Deutschland

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo

Was würdet ich davon halten unser Deutschland mit Palmen zu verzieren.Ich meine ausgepflanzte Palmen überall Das wäre doch sooooo schön. zB.die Trachycarpus fortunei bei uns heimisch zu machen

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen

gruß

cali[/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Palmen für Deutschland

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:08 Uhr  ·  #2
das dürfte meines Erachtens vor allem ein Temperaturproblem sein. In einigen Gegenden Deutschlands ist es im Winter doch zu nass und zu kalt für die Palmen, die würden da sicher eingehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palmen für Deutschland

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:14 Uhr  ·  #3
mit der kälte haben die ja gar nich mal das problem, es is die nässe, da müsste man also jeden winter alle palmen einpacken, das wäre dann wohl doch zu aufwendig, wo die gemeinden doch jetzt sogar schon stöhnen wie teuer immer die weihnachtsbeleuchtung an den strassenbäumen in der innenstadt ist!

aber in etlichen privatgärten wird doch schon fleissig an deinem traum gearbeitet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Palmen für Deutschland

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 23:48 Uhr  ·  #4
Ja bei meinen Eltern zum Beispiel !

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Palmen für Deutschland

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:33 Uhr  ·  #5
aber zb. die trachy würde es doch schaffen unseren winter zu überstehen. sie ist doch sehr resistent gegen frost und kälte.bei uns in bayern ist es ja auch nicht mehr so kalt im winter. wir hatten die letzen 2 winter kaum schnee und frost.aber wer weiß waas was die zukunft bring

cali
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palmen für Deutschland

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 11:29 Uhr  ·  #6
wo in Bayern wohnst du? Bei uns war es teilweise schon sehr kalt und kein Schnee ist eher problematisch für die Pflanzen. Schnee isoliert. Und wie die anderen schon meinten, Palmen sind eher trockene, kalte Winter gewohnt und nicht unsere feuchten. Also wild wachsende Palmen wird es noch länger bei uns nicht geben.. leider. Würde mir auch gefallen. Ich hab seit April nun 6 Hanfpalmen und zwei Zwergpalmen ausgepflanzt, mal abwarten wie der nächste Winter werden wird..

und dass den Gemeinden die Weihnachtsbeleuchtung zu teuer wird, kann ich gut verstehen. Aber ich gehöre auch eher zu der Kategorie Mensch der mit dem Weihnachtstrubel recht wenig anfangen kann und genauso wenig mit den taghellen Strassen in der Nacht.. Aber vielelicht stellen sie mal auf LED um..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.