Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hi,

heut morgen als ich bei den Samen und Keimlingen vorbeigeschaut hab, hab ich etwas erschreckendes gesehen: komische weiße, ganz dünne Fädchen die aus einem der Samen kommen! Sieht verdächtig nach Schimmel aus, oder könnte das auch was anderes sein, vielleicht sogar normal sein ( bitte letzteres )?

Die Samen sind nun seit 5 Tagen auf der Erde, und haben auch schon die ersten Risse in der Samenhaut gebildet, Ich hab sie immer schön feucht, aber nicht zu nass gehalten, stehen immer in Ihrem Gewächshaus-Aquarium welches einmal am Tag gelüftet wird, die Temperatur innen dürfte so um die 25 - 27 Grad haben.

Hier mal ein Foto:


Kann mir jemand helfen?

Traurige Grüße, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:57 Uhr  ·  #2
Das sieht mir doch sehr nach Schimmel aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 11:52 Uhr  ·  #3
Hallo,
ja das ist wohl Schimmel. Mal den abwischen und abwarten ob der samen noch keimt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:16 Uhr  ·  #4
Den würde ich in Kamillientee baden und vor allem das Substrat austauschen, denn sonst geht der Schimmel vom Substrat sofort wieder auf den Samen zurück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:34 Uhr  ·  #5
wenn alle samen so aussehen, sieht es nicht gut aus für den bauhinia-nachwuchs. - leider.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:09 Uhr  ·  #6
Bis jetzt ist es nur der eine Samen, ich werd Ihn mal wie beschrieben in Kamillentee baden und dann in neues Substrat legen!

Aber geht das mit dem Tee auch wenn die Samenhaut schon Risse bekommen hat?

Na prima, so wie es aussieht stehts um den 2. Versuch mit den Orchideenbäumen auch schlecht! Jetzt hab ich dann nur noch einen Versuch, da ich nur noch einen Samen übrig hab!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:13 Uhr  ·  #7
Das geht auch dann noch, wenn er schon gekeimt ist!
Darf halt nur noch lauwarm sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:17 Uhr  ·  #8
Na dann haltet bitte mal die Daumen gedrückt, und für den Fall das ich noch mal einen Versuch starten muss würd ich euch biten immer feste weiter zu drücken!

Aber Danke vorerst für eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:31 Uhr  ·  #9
Und gaaanz wichtig, wenn ein Keimling da ist, absolut nicht sprühen. Damit habe ich 2 meiner Pflanzen in 3 Tagen gehimmelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:41 Uhr  ·  #10
Soll ich sie lieber trocknen lassen? Aber gehen mir dann die Keimlinge nicht ein weils zu trocken ist?

Mensch, und ich Sumpfhuhn sprüh einmal täglich!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:48 Uhr  ·  #11
Das Substrat selber sollte nur feucht sein, niemals nass. Beim Besprühen hat man kaum ein Gefühl, wieviel Wasser aus der Düse kommt.
Wenn der Keimling da ist, nur noch Wasser von unten geben. Einfach 5 Minuten in Wasser stellen, 10 Minuten zum Ablaufen daneben und das reicht. Und auch erst, wenn das Substrat trocken ist.
Auch wenn die Oberfläche trocken aussieht, 1cm darunter ist es meisst noch feucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.