Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 13:45 Uhr  ·  #16
Immer noch nichts...komisch,oder?


D.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 21:21 Uhr  ·  #17
JA! JA! JA! JA!

Endlich - es ist soweit: Die Süßkartoffel keimt aus. Und zwar die, die nur zur Hälfte in der Erde steckt - und zwar senkrecht.
Die anderen, die ganz in der Erde steckten, sind allesamt verfault.

Die Triebe sind nun schon bis zu 4 cm hoch, und richtig kräftig lila!
Ich hoffe doch, das dieses Lila schon mal ein Vorgeschmack auf die Farbe der Blüten ist.


Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 22:13 Uhr  ·  #18
ich denk fast das die ganz einfach zu nass war.. kartoffeln dürfen leicht feucht sein und brauchen anfangs gut luft um nicht zu faulen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 03:48 Uhr  ·  #19
Auch möglich - bzw. sogar wahrscheinlich.....aber nu hab ich ja Erfolg gehabt.

Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 15:47 Uhr  ·  #20
hi! na herzlichen glückwunsch!!!! mein yams war auch verfault....nächster mal werde ich auch nur leicht feucht halten....ist halt schwer, wenn die knolle so riesig ist und der kübel entsprechend auch...........

stell doch mal fotos rein, bin schon gespannt auf die blüten!!!!!
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 00:08 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Dieter M.

Die Triebe sind nun schon bis zu 4 cm hoch, und richtig kräftig lila!
Ich hoffe doch, das dieses Lila schon mal ein Vorgeschmack auf die Farbe der Blüten ist.


nope, das ist Anfangs immer so bei Süßkartoffeln, im Laufe der Zeit geht das weg.. Glückwunsch, daß sie doch noch ausgetrieben sind hast schon Fotos gemacht?

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 14:16 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,

Fotos sind kaum möglich, weil mir dazu die nötige Ausrüstung fehlt.

Aber mal sehen, ob sich was organisieren lässt.

Wachsen tut´s jedenfalls enorm!


D..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 11:39 Uhr  ·  #23
Hallo Ihr Expertinnen und Experten!

Ich habe eine kleine Batate-Pflanze (ca. 15 cm hoch) - wie soll ich die denn überwintern????

Edit: Jetzt hab ich grad dieses Foto gemacht mit dem gut getarnten Heuhupfer drauf!



Ich meine Blätter weg und Knolle trocken überwintern wäre eine Möglichkeit, aber da sie grad erst angefangen hat auszutreiben, kommt mir das ein bissl brutal vor!

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 23:02 Uhr  ·  #24
Hallo Moni,

Die Sorte im Bild ist eine "Ipomoea batatas 'Blackie'-Ornamental sweet potato" ist eine tropische Pflanze und waechst normalerweise in USDA Zonen 10-11.
Wenn Du noch Platz im Haus hast, zB. eine Regale ueber oder neben einem Fenster damit die Pflanze ranken kann und so viel Licht wie moeglich kriegt, soll es ihr gut gehen...meiner Meinung.
Wenn sie einfach den Winter nicht mitmachen will (...die Sorte ist "Ornamental"), stellst Du den Rhizom in den Keller!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 08:47 Uhr  ·  #25
Hallo Simona,
danke für alles! ... na ja, weil ranken darf sie nicht, da stehen ja schon die Mucuna und die Yams, mit denen ich täglich kämpfen muß, dass sie sich nicht irgendwo festkrallen, wo sie nicht hingehören!!!

Im Moment ist sie ja noch klein - danke für den Hinweis mit dem Keller, wenn sie sonstwo nicht will!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 10:53 Uhr  ·  #26
Nein, nein Moni...diese Kartoffel ranken sich... nach unten! Also die muessen irgendwo oben gestellt werden [deswegen die Regale!]...sie verbreiten sich dann...

Zitat
die Mucuna und die Yams, mit denen ich täglich kämpfen muß, dass sie sich nicht irgendwo festkrallen, wo sie nicht hingehören!!!

Hihihi...
Die werden sich dann die gaaaaaaaaanze Freiheit in Deinem baldkommenden Urlaub nehmen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 11:02 Uhr  ·  #27
Ahhh, Simona - Hängeranken :D - das ist gut! Da habe ich einen guten Platz im Wintergarten dafür!

Ja ... und der Urwald nach meinen Urlaub - kann ich mir gut vorstellen - ich hoffe, es wird draußen nicht zu kalt!

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Süßkartoffel ( Ipomoea batata )

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 18:22 Uhr  ·  #28
Dilemma!

Ich habe vor einiger Zeit meine Süßkartoffel ins Wasser gestellt. Es hat nicht lange gedauert bis Wurzeln zu sehen waren. Heute wollte ich sie in Erde stecken und entdecke nun auf gleicher Höhe der Wurzeln auch 2 Triebe, die unter Wasser gewachsen sind
Weiter oben sind zum Glück auch schon Ansätze zu Austrieben zu entdecken.

Meine Frage ist jetzt, sollte ich den bereits ganz gut entwickelten Trieb unterhalb der Wurzeln abzwicken? Der ist ja sonst unter der Erde und wird vielleicht verfaulen? Oder meint ihr, dem macht das nichts und er wird irgendwann aus der Erde herausschauen?
Und wäre es vielleicht besser gewesen, den im Wasser stehenden Teil der Süßkartoffel dunkel zu halten?



(Ich hoffe, es macht nichts, dass ich diesen alten Thread wieder anschubse.)
2008-04-24 017.jpg
2008-04-24 017.jpg (1.07 MB)
2008-04-24 017.jpg
Vielleicht hab ich sie auch verkehrt herum ins Wasser gestellt?
süßkartoffel.jpg
süßkartoffel.jpg (1.91 MB)
süßkartoffel.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.