Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:17 Uhr  ·  #1
Habe auf meinem neuen Grundstück im Garten ein Busch oder Baum ? kann mir mal jemand eventuell jetzt schon sagen um was es sich handelt ?
besten dank schon mal im vorraus
IMG_1017kleiner.jpg
IMG_1017kleiner.jpg (127.79 KB)
IMG_1017kleiner.jpg
IMG_1016kleiner.jpg
IMG_1016kleiner.jpg (100.34 KB)
IMG_1016kleiner.jpg
IMG_1015kleiner.jpg
IMG_1015kleiner.jpg (149.34 KB)
IMG_1015kleiner.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:18 Uhr  ·  #2
Eine Zierquitte glaube ich wenigstens
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:28 Uhr  ·  #3
Wenn es eine ist wie muss ich sie Pflegen ? den die Vorbesitzer waren reine frefler was garten angeht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:30 Uhr  ·  #4
Das wächst wie Unkraut, du wirst das ganze Jahr über zuschneiden müssen, damit er nicht überhand nimmt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:40 Uhr  ·  #5
Ich würde ja auf Pflaume (Prunus domestica) oder Zwetschge tippen.

Eine Scheinquitte (Chaenomeles japonica) hat dunkle Blüten. Diese hier sehen so aus, als wenn sie in der Blüte nachher reinweiß sind.

LG

tartan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:42 Uhr  ·  #6
Ich gebe mich geschlagen,
du hast bestimmt recht Tartan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ich gebe mich geschlagen,
du hast bestimmt recht Tartan



Neee, ist Tipp....so ganz sicher bin ich mir da auch nicht...kann mich nur daran erinnern, dass ich mich beim Pflücken immer an den blöden Triebspitzen gestochen habe..aber ob das wirklich auch ne Pflaume ist????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:46 Uhr  ·  #8
Aber eine Pflaume oder Zwetschge hat doch keine stacheln an den Ästen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 22:31 Uhr  ·  #9
Von der Blütenfarbe und der Jahreszeit her könnte es auch Mandel sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 23:24 Uhr  ·  #10
Wo seht Ihr Stacheln? Ich hätte spontan auf ne Apfelsorte getippt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 07:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Locke
Aber eine Pflaume oder Zwetschge hat doch keine stacheln an den Ästen

doch haben sie, genauso wie die Zierquitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 08:23 Uhr  ·  #12
Das ist eine Zierkirsche.
Die habe ich auch im Garten und die blüht jetzt bei mir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 09:22 Uhr  ·  #13
Zierkirsche??? Die Blätter sehen nicht so aus.
Stacheln an den Triebenden haben die nicht und die Blattknopsen sind bei Kirschen allgemein eher dicke kleine Knubbel.

Habe mal eine Nacht drüber geschlafen.
Da kam mir das in den Sinn:

Prunus spinosa
http://www.plant-identificatio…pinosa.htm

Na, mal schauen.....

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 10:35 Uhr  ·  #14
Hi,
kannst Du mal bitte ein ordentliches Bild von einem Blatt reinstellen? Mir fällt bei dem Baum noch Crataegus laevigata ein. Den gibt es bei der Blüte von wiess bis rot in allen Abstufungen & der hätte auch Stacheln. Mit einem Blatt könnte man den sehr leicht ausschliessen.
Lg,
Matlan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:07 Uhr  ·  #15
tagchen,

prunus spinosa ist es auf gar keinen fall. die haben fast schwarze rinde, blühen, bevor sie laub zeigen, & sind im ist-zustand inzwischen schon im belaubt. die knospen sind nicht so fett, & die dornen sind ausgeprägter. ich kuck mal ob ich detailaufnahmen find. prunus dulcis blüht auch vor dem laubaustrieb, & crataegus trifft's irgendwie au net.

ich verwechsel die ganzen prunusgeschichten etc. zwar oft, aber es könnte ein holzapfel sein, malus sylvestris. oder, der grünlichen rinde nach auch ein pyrus pyraster sein, aber da stimmen die rosa knospen nicht wirklich. also ich würde zum holzapfel tendieren.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.