Kleine Rosen vermehren, aber wie? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kleine Rosen vermehren, aber wie?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKleine Rosen vermehren, aber wie?Sa 29 Mär, 2008 16:40
Halli hallo!

Nun habe ich schon wieder eine Frage zum Vermehren von Pflanzen. Und zwar hat eine Bekannte von mir neulich einen sehr hübschen Topf mit kleinen Rosen fürs Zimmer geschenkt bekommen. Ich finde die so toll, und nun möchte ich auch welche davon. Wie kann man denn solche vermehren? Ich habe garkeine Idee. :( Bitte helft mir schnell, denn ich habe nur noch bis morgen früh die Möglichkeit, mir da was "wegzuklauen". ;)

Vielen Dank im Voraus!
Bilder über Kleine Rosen vermehren, aber wie? von Sa 29 Mär, 2008 16:40 Uhr
0077.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragSa 29 Mär, 2008 17:01
hallo La Fleur

da muss ich dich und deine freundin, leider enttäuschen, es gibt keine rosen die auf die dauer im zimmer/wohnung überleben :cry: die müssen nach draussen gepflanzt werden :wink:

ich finde absolut nicht gut, das sowas immer als zimmerrosen verkauf wird ](*,) ](*,)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragSa 29 Mär, 2008 17:16
Ob die Rose nu für drinnen oder draußen ist, spielt für die Vermehrung keine Rolle.

Solche kleinen Sorten werden durchweg über Stecklinge vermehrt!

Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb besser für's Zimmer geeignet wären; für Übergangszeiten ja, doch dann entwickeln sie sich wesentlich besser, wenn sie ins Freie verfrachtet werden.
Entweder als - Topfrose - auch weiterhin, oder ausgepflanzt ins Beet (hängt von den Möglichkeiten ab).

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Azubi
Azubi
BeitragSa 29 Mär, 2008 17:47
Mhh das ist ja schade! Aber ich würde sie dann bei mir Zuhause als Topfrose auf den Balkon stellen, das geht ja dann, oder? Und dann schneide ich mir einfach ein oder zwei Stengel ab, stell sie ins Wasser, warte bis sich Wurzeln gebildet haben, und dann einpflanzen? So geht das doch mit Stecklingen, oder? Ich bin noch ziemlicher Anfänger was Pflanzen angeht, aber dafür ist das Forum ja da. ;)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragSa 29 Mär, 2008 17:56
hallo

ja auf dem balkon, kein problem :wink:

bei mir hat das mit ,ins wasser stellen, nie geklappt :cry: ich hab die stengel (mit zwei blätter am stiel) in anzuchterde gesteckt, feucht gehalten und kühl aber hell gestellt :wink: das dauert aber bis die wurzeln haben werden :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragSa 29 Mär, 2008 22:04
Also - Länge des Stecklings etwa 4-5 Augen (Blätter). Drei Blätter wegnehmen, zwei dran lassen.
Am untersten Blatt (Auge) - unterhalb davon - ca. 2-3mm darunter abschneiden - nicht mit der Schere quetschen - besser mit einem scharfen Messer abschneiden.

Vorher Dornen entfernen - abschneiden -.

Stecken ist klar. Kann auch im "Zimmergewächshaus" gemacht werden, weil da die Möglichkeit der - gespannten Luft (feuchten) - gegeben ist.

Allerdings - öfter mal lüften, damit sich nicht ungebetene Krankheiten einnisten.

In diesem Sinne - viel Erfolg.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosen vermehren? von Felicitas, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2028

So 19 Okt, 2008 16:44

von Andreas95 Neuester Beitrag

Rosen vermehren von Jungpflanze-AC, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2501

Fr 09 Okt, 2009 13:44

von Jungpflanze-AC Neuester Beitrag

Rosen vermehren! Stecklinge von pflanzenfreund, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

20104

Do 21 Aug, 2008 16:42

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rosen vermehren, Links von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4757

Mo 29 Jun, 2009 13:48

von minea Neuester Beitrag

Rosen veredeln,vermehren von sonti72, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3172

So 09 Aug, 2009 21:00

von sonti72 Neuester Beitrag

Rosen vermehren - es hat geklappt! von pags, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4382

Di 13 Okt, 2009 19:24

von pags Neuester Beitrag

Rosen vermehren durch Steckholz? von Luciana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3985

Mi 08 Jun, 2011 21:50

von Luciana Neuester Beitrag

Kann ich jetzt noch Rosen vermehren? von liolina, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1406

Mo 27 Okt, 2008 18:55

von Baghira Neuester Beitrag

Rosen Samen -aber wie? von Mia88, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

8145

So 25 Nov, 2007 21:48

von Mia88 Neuester Beitrag

Was nun? Verblühte Rosen schneiden, aber wie? von Hschmidt55555, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4480

Sa 27 Jun, 2009 16:35

von Lapismuc Neuester Beitrag