Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 266
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallihallo
Heute habe ich meine Avocado umgetopft und dabei entdeckt, dass die Unterseiten einiger Blätter unnormal aussehen. Drei Blätter haben so eine Art Pickel/Knoten. Habe erst gedacht, dass das Schädlinge sind, aber es scheint direkt das Blattgewebe zu sein. Bei einem anderen Blatt ist unterseits eine Verfärbung zu erkennen, die sich, wenn man mit dem Finger darüber streicht, etwas rauher anfühlt als das normale Blattgewebe. Von oben sehen alle Blätter völlig normal aus.
Kennt das jemand?
Bilder über Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite von Do 27 Mär, 2008 21:12 Uhr
avocado blatt 1.JPG
Ein Blatt mit "Pickeln" und eines mit Verfärbung
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
BeitragFr 28 Mär, 2008 1:06
Hat eventuell irgendwelche Schädlinge? oder hatte er im Winter welche gehabt?
Mir fällt sonst nichts ein was das hervorgerufen haben könnte. :-k :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 266
BeitragSa 29 Mär, 2008 14:13
Danke für die Antwort :)
Nö, keine Schädlinge gefunden.
Ich habe heute früh die Spitze der Avocado mitsamt 2 merkwürdigen Blättern gekappt und noch ein weiteres Blatt entfernt. Sie sieht jetzt zwar sehr gerupft aus, ist aber nun pickelfrei. Ich hoffe jedoch dass sie neu austreibt. Befürchte nämlich, dass das vielleicht ein Pilz ist. Na, mal sehen, wie es weitergeht.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
BeitragSa 29 Mär, 2008 17:44
Ich drücke dir dann mal die Daumen das das nichts schlimmes war und das sie sich wieder erholt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragSa 29 Mär, 2008 18:38
Sieht ja fürchterlich aus :(

Lass mal stehen! Wenn es aber bei den neuen Blättern auch so ist, dann würde ich mal bei den Wurzeln nachsehen... Aber ich denke nicht, dass es etwas mit den Wurzeln zu tun hat. Wie steht er eigentlich? Eventuell hat er's zu warm!!

Grüße, Peter

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibikus Blätter verfärbung von PflanzenKalle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8267

Mo 06 Dez, 2010 22:06

von PflanzenKalle Neuester Beitrag

[Bergmammutbaum] Kupferfarbene Verfärbung(en) von Keeks, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

871

Sa 14 Sep, 2019 0:24

von christoph84 Neuester Beitrag

Efeutute - schwarze Verfärbung der Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

16108

So 18 Jan, 2009 20:56

von Jule35 Neuester Beitrag

Kaktus- Bestimmung und Verfärbung der Stacheln von tis89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1461

So 05 Jul, 2015 18:01

von Plantsman Neuester Beitrag

Wucherung, Verfärbung oder Schädling? von Art_Vandelay, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

369

Do 09 Apr, 2020 17:33

von Art_Vandelay Neuester Beitrag

Rötliche Verfärbung an Blättern meiner Tomaten von MrKy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5280

Di 24 Apr, 2007 22:48

von MrKy Neuester Beitrag

Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung von vibi-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

15850

So 09 Sep, 2007 18:05

von Rose23611 Neuester Beitrag

gekäuselte Blätter, bräunliche verfärbung an Kirschlorbeer von SnoopySU, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3792

Mi 27 Feb, 2008 17:16

von SnoopySU Neuester Beitrag

Carnivoren Problem: Gelblich - bräunliche verfärbung von haudi31, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3251

Mo 29 Aug, 2011 22:57

von only_eh Neuester Beitrag

Gelbe Pickel auf Kräuselulme? von Rulle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4947

Do 02 Aug, 2007 19:23

von hama687 Neuester Beitrag