Philodendron erubescens DRINGENDE Frage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Philodendron erubescens DRINGENDE Frage

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen Philodendron erubescens burgundy variegata. Mein Lieblingsstück.

Es ist folgendes passiert: es hat sich ein neues Blatt gebildet, und ich konnte nicht abwarten, bis es sich von selbst aus dem Vorblatt rollt, und habe dran rumgefummelt. Es ist passiert, was passieren musste: ich habe das Blatt zur Hälfte abgebrochen (roter Kringel)

Ich wollte nun dort, wo der blaue Strich ist, kappen, damit sich der Philo verzeigt und buschiger wird (vielleicht hat aber jemand eine bessere/andere Idee für diese Operation)
Was mache ich mit dem abgeschnittenen Stück wo das verletzte Blatt ist? Aus den zwei verbliebenen Blättern haben sich schon jeweils 1 Blatt entwickelt, und aus dem verletzten wäre das nächste geworden. Kommt da jetzt noch überhaupt irgendwo ein Blatt, wenn ich das abgeschnittene Stück bewurzeln lasse, oder kann ich es gleich in die Tonne schmeissen?

Danke Euch und Liebe Grüße, Sabrina
DSCN2875.JPG
DSCN2875.JPG (54.01 KB)
DSCN2875.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Philodendron erubescens DRINGENDE Frage

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:14 Uhr  ·  #2
Weiß denn niemand Rat? Ich weiß, ich bin ungeduldig...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Philodendron erubescens DRINGENDE Frage

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:18 Uhr  ·  #3
hallo

mir wäre die zuklein zum schneiden

und über dem abgebrochenen blatt kommt mit sicherheit das nächste und soweit ich noch weiss, ist das ehe eine rankpflanze, da wir nix buschig

Philodendron
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Philodendron erubescens DRINGENDE Frage

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:25 Uhr  ·  #4
Hallo Rose!

Danke! Also ich werd ihm einen Stab geben, oder ein Rankgitter, mal sehen, und dann soll er halt wachsen, wie er mag. Ich immer mit meinem Perfektionismus...

Liebe Grüße, Sabrina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Philodendron erubescens DRINGENDE Frage

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Schwarzer_Daumen
Ich immer mit meinem Perfektionismus.


Auch mit einer Rankhilfe kannst Du ihn ja dirigieren wie und wohin er wachsen soll. Wenn er mal größer ist, kann man seine Ranken wunderschön drapieren. Aber da musst Du noch ein bisschen warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.