Noch immer Fragen zur Zitrone;

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Noch immer Fragen zur Zitrone;

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 00:53 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe einen Zitronenbaum der im Sommer auf der Terrasse stand und sehr viel gewachsen ist, sowie eine Menge an Blüten hatte. 4 Früchte hat er ebenfalls ausgebildet. 2 Stück sind leider abgebrochen, als wir ihn reingestellt haben Ich hoffe nur, dass die restlichen 2 Stück noch reif werden. Wie lange brauchen Zitronen um zu reifen? Außerdem hat er im Herbst ebenfalls geblüht und es sind viele kleine Zitrönchen am Baum. Vielleicht schaffens da ein paar?
Noch eine Frage:
Mein Baum hat vor ca. 1,5 Monaten noch einen richtig kräftigen Regenguss abbekommen und ist noch immer NASS! Nachdem man immer wieder liest, dass die feinen Wurzeln schnell faulen, wenn er zu nass ist, hab ich natürlich Angst um meinen Baum. "Trocknen" kann ich ja nicht. Wie auch? Hänge aber sehr an ihm. Wie groß ist die Gefahr jetzt tatsächlich, dass die Wurzeln faulen? Er steht hell und warm.
Und ich besprühe ihn täglich 2 - 3 x. Das ist doch in Ordnung, oder??

Letzte allgemeine Frage: ich besprühe meine Pflanzen relativ oft. Kann das nicht zur Schimmelbildung in der Wohnung führen? Wie gesagt, die Wohnung ist warm - aber ich lüfte auch viel. Ist die Gefahr der Schimmelbildung hoch?
Danke für eure Antworten.
lg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Noch immer Fragen zur Zitrone;

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 07:26 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Noch immer Fragen zur Zitrone;

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:32 Uhr  ·  #3
Hallo Dani,


zu Fragen des Zitronenbäumchens kannst Du alles im Link von "Pflanzenfreund" nachlesen
Mit dem nächsten gießen würde ich jetzt sehr lange warten, auch wenn die Erde oberflächig ausgetrocknet scheint... der tiefere Wurzelbereich hält recht lange Feutigkeit, wenn der Topf nicht grade direkt vor der Heizung steht.
Da man sich oftmals vertut, was das gießen angeht... ich habe mir in diesem Sommer einen Feuchtigkeitsmesser gekauft. Den piekse ich ca. 20 cm tief in den Topf und dann sehe ich, ob ich gießen muss oder nicht. Der kostete so um die 8 Euro und ich habe festgestellt, daß ich wohl viel zu viel gegossen hätte, weil die Oberflächen bei vielen Pflanzen schon so trocken aussah.....

Zur Schimmelbildung in der Wohnung: auch ich sprühe täglich und habe Verdunster auf den Heizungen stehen (natürlich wird auch gelüftet!). Das handhabe ich schon seit Jahren so und ich habe noch nie irgendwo Schimmelbildung gehabt.



Ciao, DonnaLeon
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Noch immer Fragen zur Zitrone;

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hallo Daniela,

ich wundere mich gerade etwas. Der Baum hat vor 1,5 Monaten im Regen gestanden und ist immer noch nass. Ist in dem Topf denn keine gute Dreinage?? Oder hattest du ihn in einem Übertopf stehen, so das das Wasser nicht ablaufen konnte?

Die Erde sollte doch nach 1,5 Monaten mal ausgetrocknet sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Noch immer Fragen zur Zitrone;

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 15:19 Uhr  ·  #5
Hallo Mo!
Ja, mich wundert es auch, dass der Baum noch so nass ist. Er steht in einem großen Topf (45 cm breit, 40 cm hoch). Der Baum selber ist ca. 80 cm groß. Es ist zwar ein geschlossener Topf ohne Ablauflöcher, aber Drainage hat er schon so sicher um die 10 cm. Außerdem hab ich mir, als ich den Baum gekauft habe, extra Citruserde gekauft. Keine Ahnung, wie es das gibt, dass er noch immer so nass ist. Bevor ich ihn reingestellt habe, musste ich das Wasser aber ausleeren - so voll war der Topf. Naja und alles bekommt man ja nicht raus. Ich hatte schon den Verdacht, dass ich zu viel sprühe!! Sogar auf die Idee bin ich schon gekommen und das deshalb die Erde so feucht ist. Aber ich hab die Fingerprobe gemacht und er ist nicht nur oberflächlich feucht - sondern weiter unten auch noch. Ich hab irgendwo gelesen, dass Zitronen nicht so viel Wasser brauchen. Viell ist er deshalb noch immer so feucht??
Ich hoffe nur, dass er mir nicht eingeht. Wollte schon immer so einen Baum haben - und er ist heuer auf meiner sonnigen Terrasse wirklich schön gewachsen. Gießen tu ich ihn mit Sicherheit noch lange nicht.
lg
Daniela
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Noch immer Fragen zur Zitrone;

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 15:36 Uhr  ·  #6
Hallo Dani,

ich würde dir ganz dringend raten, Abzugslöcher in den Topf zu bohren Kein Wunder das er noch feucht ist. Auch wenn du eine gute Drainage im Topf hast, kann das Wasser nicht abfließen und auf die Dauer verfaulen dir die Wurzeln.

Zitruspflanzen mögen es eh nicht zu feucht
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Noch immer Fragen zur Zitrone;

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 15:41 Uhr  ·  #7
Hallo Dani,

an deiner Stelle würde ich die Pflanze ganz aus dem Topf nehmen und nachschauen, ob die Wurzeln vielleicht nicht sogar schon anfangen zu faulen.
Setze die Pflanze dann in trockene Erde in einem Topf mit Abzugslöchern

Es wird sonst noch endlos dauern, bis die Erde austrocknet. Und ich denke das wird dein Bäumchen nicht überleben.

Währe ja wirklich zu schade um eine so große schöne Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Noch immer Fragen zur Zitrone;

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 15:53 Uhr  ·  #8
Hallo Dani,


ich schließe mich da Monikas Meinung an... Du solltest Dein Bäumchen unbedingt umtopfen!!!

Grade jetzt in der Winterruhe wird das Bäumchen weniger Wasser verbrauchen, die Gefahr von Wurzelfäule ist sehr groß!


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

noch immer fragen zur zitrone

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 00:24 Uhr  ·  #9
hallo, dani.......mo hat recht, da bin ich sicher. habe auch einen 2.00 meter zitronenbaum. mein sogenannt wilder stammt aus lemonenkernen von griechenland. er war jeweils ein halbes jahr im tessin (ch). sehr viel sonne,heiss. wenn dein baum jetzt noch nass ist, denke ich auch wie mo, dringend aus dem topf. neue erde oder besser seramis zum eintopfen nehmen. einen tontopf mit löchern macht sich gut. gut angiessen und dann lange, lange stehen lassen. lieber wenig wasser als zuviel.....gruss, tschiggi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: noch immer fragen zur zitrone

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 02:17 Uhr  ·  #10
Hallo!
Brav und folgsam wie ich nun mal von Natur aus bin - hab ich ihn schon umgesetzt. War ne schmutzige Angelegenheit. Ich denke, ich hatte noch mal Glück. Es waren "nur" ein paar Wurzeln ein bisschen matschig. Anfängerglück??
Bin jedenfalls sehr froh um eure Tipps - und von meinem Bäumchen soll ich euch ein "grünes", dafür großes DANKE sagen für das umsetzen. Er fühlt sich fast schon sichtlich wohler.
lg
Daniela
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

danni 5400

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 10:24 Uhr  ·  #11
hallo danni
mein tip wäre lege eine dicke schicht zeitungpapier auf die fenssterbank topfe die pflanze vorerst aus und stelle den erdballen auf das zeitungspapier
so wird das überflüssige wasser aufgesagt und die pflanze trocknet besser ab
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Noch immer Fragen zur Zitrone;

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 18:53 Uhr  ·  #12
ich denke, inzwischen dürfte die pflanze abgetrocknet sein und das problem sicherlich behoben...ist ja schon ne weile her...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.