Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 08:56 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe (wieder mal,sorry für meine Nerverei*g*) ein Problem:
Habe eine Honigpalme vor einigen Monaten erworben,Höhe 2 Meter.
Ich giesse diese Palme ca.1 mal pro Woche.Die Erde im Topf ist (ausser unmittelbar nach dem Giessen) eigentlich immer trocken.Der raum hat aber doch eine rel.hohe Luftfeuchte(lt.Verkäufer ideal für die Palme).
Jedenfalls werden immer mehr Blätter komplett braun.Und die Blätter die noch nicht braun sind haben die Eigenschaft,dass sich die Blattspitzen ebenfalls bräunlich verfärben und sich zweiteilen.
Giesse ich zuviel oder zuwenig. Eventuell zuwenig Licht?Die Palme steht nicht unmittelbar neben einem Fenster,aber der Raum ist hell.
Weiss echt nimmer weiter. Oder kann der Topf zu klein sein wo sich die Pflanze befindet?
Ich danke Euch für Eure Mühe
Lieben Gruss
Rudi
honigpalme1.jpg
honigpalme1.jpg (779.15 KB)
honigpalme1.jpg
honigpalme 2.jpg
honigpalme 2.jpg (720.91 KB)
honigpalme 2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 09:02 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 09:18 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!
Danke Dir
Aber was meinst Du,was soll ich jetzt tun?
Oder zuwarten,und dann -wenn´s wärmer wird-rausstellen?
Danke Dir und Gruss
Rudi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 09:21 Uhr  ·  #4
Die braucht unbedingt Licht! Die steht warm und will wachsen, kann das aber nicht, weil das Licht fehlt....besser ist kühler und hell stellen und warten bis die Eisheiligen vorbei sind
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 09:28 Uhr  ·  #5
Hallo!
Danke Dir
Hast mir geholfen!
Lieben Gruss
Rudi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 14:32 Uhr  ·  #6
Bist du dir da sicher dass, das eine Honigpalme ist???
Sieht eher aus wie eine junge Butia-art

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 15:35 Uhr  ·  #7
Hallo!
Echt...? Also zumindest habe ich es als Honigpalme erworben( und auch dementsprechend bezahlt*grrr*).....
Bin jetzt unsicher.......
Gruss
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 15:45 Uhr  ·  #8
Hallo!
Jetzt mach ich mir aber echt Gedanken.....welche Palmenart ist das nun ?
Habe mal grob die Preise angesehen......bei der selben Größe kostet die Honigpalme in etwa das 5 bis 8 fache.....sollte das nun keine Honigpalme sein bin ich wohl bedackelt worden......
Anbei noch ein Bild.....vielleicht jetzt leichter erkennbar.
Danke und Gruss
honiigpalme3.jpg
honiigpalme3.jpg (603.26 KB)
honiigpalme3.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 16:02 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Honigpalme/braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 16:26 Uhr  ·  #10
Danke!
Welche der beiden Palmenarten sollte denn leicht bläuliche Blätter haben?
Bei der meinen ist mir nicht aufgefallen,dass es leicht bläulich wäre.
Gruss
rudi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.