Bonsai verdurstet. oder besteht noch Hoffnung?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bonsai verdurstet. oder besteht noch Hoffnung?!

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo.... ich habe ein Problem mit meinen Bonsais.... d.h. eigentlich nur mit einem von den Beiden. Hatte sie über weihnachten in Pflege bei meine Katzenpflegemutti...und die Gute Dame hat sie wohl einfach übersehen weil sie so "klein" sind (obwohl ich ihr extra erklärt hatte wie man Bonsais bewässert) ... *schnief* auf jedenfall waren sie Blättertechnisch völlig vertrocknet als ich wiederkam... hab sofort ein Notprogramm gestartet und beide getaucht, die Blätter abgezupft und gehofft... bei dem Einen waren schon nach knapp einer Woche wieder Blätterknospen zu sehen und mittlerweile hat er sich komplett erholt und steht in neuer Blätterpracht... *freu*

Aber der Andere sieht noch ziemlich armselig aus... ich hab geschaut ob die Ästchen noch grün sin... sind sie und ich hatte dann auch die Äste zum Teil zurückgeschnitten, wo sie ganz trocken waren...

Habe jetzt auch mit ST behandelt... vor ein paar Tagen und hoffe jeden Tag das wieder Blättchen kommen... Hab ich noch ne Chance?! KAnn es auch an der Jahreszeit liegen ,das da noch nichts passiert ist?!

Danke für Antworten und Tipps

LG stella*
DSC04274.JPG
DSC04274.JPG (1.24 MB)
DSC04274.JPG
DSC04275.JPG
DSC04275.JPG (1.3 MB)
DSC04275.JPG
DSC04169.JPG
DSC04169.JPG (1.33 MB)
DSC04169.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai verdurstet. oder besteht noch Hoffnung?!

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 15:35 Uhr  ·  #2
hast du mal ein bisschen am stamm gekratzt, ob da noch was grünes unter der rinde ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai verdurstet. oder besteht noch Hoffnung?!

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:16 Uhr  ·  #3
Hallo...

Ich hatte die Äste angeschaut und da war eigentlich überall noch grün im innern, darum hatte ich noch nicht am Stamm gekratzt... dachte wenn sogar die Äste grün sind wird das am Stamm auch sein... aber jetzt hab ich geschaut und ja soweit ich das sehen kann is da noch grün... hab nur oberflächlich gekratzt ... weiter untem am Stamm ist es richig grün... an dem einen Stamm der soschräg rüber wächst ist es innen eher weiß mit nem Hauch von grün... (Beide Stellen sieht man auf dem 1.Bild, die kleinere grüne links, die weiße rechts weiter oben)...wollte aber nicht tiefer kratzen... man muss aber auch dazu sagen das der Stamm da wo die weiße telle ist, gegenüber gespalten ist (2.Foto)... ich weiß aber nicht , ob das schon immer war, oder erst jetzt gekommen ist... Könnte aber schon sein, das der teil vom Stamm, wo der Spalt ist nicht mehr lebt... kann/sollte ich den dann komplett wegsägen?! *cry*.

LG Stella*
DSC04280.JPG
DSC04280.JPG (1.33 MB)
DSC04280.JPG
DSC04277.JPG
DSC04277.JPG (1.36 MB)
DSC04277.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai verdurstet. oder besteht noch Hoffnung?!

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:21 Uhr  ·  #4
dann warte mal, immer schon tauchen, besprühen, hell, aber nicht zu sonnig stellen, vielleicht berappelt der sich auch wieder, ich drück die daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.