Thujenhecke schneiden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:48 Uhr  ·  #16
ist die Frage, ob es ein Vorteil ist, wenn eine Hecke schnell hoch ist. Bedenke wie lange bzw wie kurz es dauert bis eine Hecke egal wie klein sie war, die Größe erreicht hat, die sie erreichen sollte. Und dann bedenke bitte wie lange man sie in der Wunschgröße haben wird. Dann ist ein Gehölz das nicht so schnell wächst, doch von Vorteil. Natürlich wartet man am Anfang etwas länger, aber man muss nicht so hinterher sein mit dem Schneiden, wenn die Pflanzen einmal groß sind und wenn man bedenkt, dass Thujen meterhohe Bäume werden können..

ich tendiere sehr zur Eibe, ich weiß dass sie nicht wirklich bilig sind, aber ihr dunkles Laub gefällt mir sehr gut und man kann sie vergleichsweise problemlos ins alte Holz schneiden und sie treibt sehr willig wieder aus. Bei Thujenhecken muss man eben immer etwas Zuwachs stehen lassen und somit wächst auch eine gut gepflegte Hecke immer etwas weiter und wird trotz Schnitt etwas höher..

Hab auch eine wild wachsende Hecke, natürlich sind das mit die schönsten Hecken, aber bei den heutigen Gartengrößen kann ich gut verstehen, wenn man eine Hecke möchte, die nur einen halben Meter breit ist und keine 2-3 je nachdem welche Arten wählt und wie man diese Hecke anlegt..

Liebe Grüße,
Junie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 11:39 Uhr  ·  #17
So, jetzt war mal ein Gärtner hier und hat sich das Ganze angeschaut. Abgesehen von der Hecke, wird wohl auch noch so ziemlich jedes andere Gehölz bei uns in Form gebracht... ist auch echt nötig
Er macht uns dann einen Grundschnitt von dem aus wir das dann hoffentlich die nächsten Jahre beibehalten können.
Danke noch mal für Eure Ratschläge! Bin gespannt, wie der Garten dann wirkt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 13:29 Uhr  ·  #18
Ich auch!!!
Vielleicht magst Du uns mal Fotos zeigen oder uns auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße, Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 11:49 Uhr  ·  #19
Mach ich!
garten8.JPG
garten8.JPG (75.94 KB)
garten8.JPG
und von davor
garten6.JPG
garten6.JPG (80.44 KB)
garten6.JPG
noch mal
garten5.JPG
garten5.JPG (81.02 KB)
garten5.JPG
Blick aus der ersten Etage
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:28 Uhr  ·  #20
Na, Herzlichen Glückwunsch - da ist viel zu tun aber Ihr habt auch eine Menge Platz um es euch richtig toll zu machen. Ist das ein Pool? Ist ja irre... Mann, pass bloß auf, dass wir Pflanzenirren Dir das nicht in 0,nix zupflanzen!
Ich bin richtig neidisch - hab nur 400 qm.. .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:45 Uhr  ·  #21
Nicht neidisch sein! Ich bin froh, wenn ihr Pflanzenverrückten mir mit Rat und Tat zur Seite steht! Natürlich ist so ein grosser Garten toll, um sich auszutoben, aber bevor ich Euch hier gefunden habe, war ich eher etwas - wie soll ich sagen - abgeschreckt - von dem grossen Garten...

Wenn man gar keine Ahnung hat, ist das schon ziemlich viel. Und mein Freund interessiert sich nicht so wirklich dafür (das ist sehr diplomatisch ausgedrückt - na gut, er mäht die Wiese und macht den Pool sauber ).

Und dadurch, daß ich hier so viel reinschaue, habe ich auch viel mehr Ideen und Lust mal rauszugehen - vielleicht klappt das alles, wenn man regelmäßig dran bleibt.


P.S. Wenn das hier so weitergeht, bin ich auch bald völlig Garten-verrückt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 16:37 Uhr  ·  #22
Hallo Waldwölfchen,

um gartenverrückt zu werden, brauchst du nicht viel zu tun. Das ergibt sich von allein.

Aber darf ich Dir einen Rat geben? Lass es langsam angehen. Du hast noch viel Zeit und ein Garten will sich entwickeln. Und immer dran denken, dass die Pflanzen, die Du kaufst, größer werden .

Wenn Die Hecken und Bäume geschnitten sind, bekommst Du einen ganz neuen Blick. Dann kannst Du Dir einen Plan machen, was Du alles in Deinem Garten haben möchtest, z.B. Teich, Bachlauf, Schattenbeete, evtl. eine Naschecke mir Beerensträuchern, eine oder mehrere Sitzecken, eine davon vielleicht versteckt in einer Ecke. Und dann in einer Ecke anfangen, nicht zuviele Baustellen gleichzeitig.

Im Mai gibt es auch in vielen Gegenden wieder die offenen Gartenpforten, das sind tolle Gelegenheiten um andere Gärten kennen zu lernen und sich dabei Anregungen zu holen.

Ich wünsche Dir viel Spaß. Denke aber auch daran, dass wir alle Lehrgeld bei unseren Pflanzen bezahlt haben. Das wird auch Dir nicht erspart bleiben, aber davon solltest Du Dich nicht verärgern lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:05 Uhr  ·  #23
Danke Baghira, das ist lieb. Nee, Baustellen auf mach ich später... Im Moment versuche ich erst mal die Baustellen zu zu kriegen. Für dieses Jahr ist der Mini-Rosengarten geplant und eine Erweiterung meines kleinen Kräutergartens... Ich hoffe, wenn die Thuja und die anderen Gehölze kleiner sind, sehe ich auch besser, was wo mal war...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:28 Uhr  ·  #24
Ich weiß ja nicht, wo in NRW Du wohnst, das ist ja eine ziemliche Fläche. Aber jede Menge ausgefallene Kräuter zu erschwinglichen Preisen hat Christian Wever. Bei christian@wever.net kannst Du eine Email-Liste anfordern (und falls es nicht so weit ist, in Meerbusch abholen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 12:58 Uhr  ·  #25
Der Gärtner war da. Nach zweieinhalb Tagen permanent im Garten kann ich Euch jetzt diese Bilder zeigen Das ist so unglaublich. Wie groß der Garten plötzlich wirkt... Und jetzt sehe ich viel besser, was mal wie gedacht war Und man kann die Landschaft hinter dem Garten sehen...
Aber wenn ich mir überlege, was der Gärtner alles wie und mit welchen Werkzeugen gemacht hat, bin ich sehr glücklich, daß wirs nicht allein versucht haben. Das Ergebnis wäre niemals so toll geworden. Und jetzt schaut mal:
garten11.jpg
garten11.jpg (56.41 KB)
garten11.jpg
garten10.jpg
garten10.jpg (52.38 KB)
garten10.jpg
garten9.jpg
garten9.jpg (54.38 KB)
garten9.jpg
garten12.jpg
garten12.jpg (49.94 KB)
garten12.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 18:20 Uhr  ·  #26
Herzlichen Glückwunsch!!

Manchmal ist es halt doch bessern, einen Fachmann zu holen. Und viel Zeit hast Du auch gespart.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 19:37 Uhr  ·  #27
schaut wirklich sehr gut aus, vor allem auch die Hecke. Auf den Bildern schaut sie aus als wäre sie nie anders gewesen und sie erscheint sehr grün und gepflegt. Hoffe es ist aus der Nähe ähnlich, wobei eure Pfllegemassnahmen wohl noch rechtzeitig kamen..

Wir lassen auch die ganzen groben Arbeiten von Fachleuten erledigen. Es ist sehr einfach sich zu übernehmen und wenn man dann immer wieder was im Garten machen muss und nicht darf, dann verliert man schnell die Freude. Man muss realistisch sein und wissen wo die eigenen Grenzen sind.. und beim Thema Freund, sei froh dass sich dein Freund um den Pool kümmert, mein Mann macht gar nichts im Garten, nur geniesen. Aber andererseits, ich wollte auch alles und so redet er mir zum Glück auch nicht rein..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 20:10 Uhr  ·  #28
Danke! Ja, besonders die Hecke ist toll geworden. Ich hatte ja Angst, daß sie total kahl ist, wenn man sie so weit zurückschneidet, aber da hatten wir wohl noch mal Glück...

@Junie: Ich hoffe ja immer noch, daß ich das Interesse meines Freundes für den Garten soweit wecken kann, daß ich die schweren Sachen nicht ganz alleine machen muß... Ansonsten hast Du schon recht - so redet er mir wenigstens nicht in Bepflanzungsideen etc. rein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 20:22 Uhr  ·  #29
hat Vorteile, wenn bede Freude am Garten haben, meiner geniest lieber und versteht gar nicht, dass man beim Ausgrasen entspannen kann. Aber so kommt man sich wirklich nicht ins Gehege und vielleicht ändert er sich ja doch noch. Bisher hatten wir leider nur einen Acker und seit Herbst nimmt er so nach und nach Formen an, pünktlich zum Frühling soll er fertig sein. Mal abwarten was aus unseren ännern werden wird. Aber Pools machen richtig Arbeit, kannst wirklich froh sein, wenn er dir nur diese Arbeit abnimmt, meiner hat sich Anfangs dafür interessiert, weil es mit Chemie zu tun hat, aber hat leider zu schnell gemerkt welche Arbeit das alle sbedeutet und das war es dann mit dem Interesse..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 20:29 Uhr  ·  #30
Oh je... ne das mit dem Pool ist wirklich viel Arbeit, aber das ist das einzige im Garten wofür er sich wirklich interessiert.... Und das auch schon, bevor ich eingezogen bin. Daher hab ich Hoffnung, daß es so bleibt. Ansonsten hat er schon festgestellt, wie sehr es die Nachbarn freut, wenn mal was im Garten passiert (also die interessieren sich nur für den Vorgarten, aber da hat er auch nie was gemacht ) und daher freut er sich wenigstens, daß ich da was mache.

Aber vielleicht kannst Du bei Deinem ja die Freude am Pool wiederentfachen? Zur Hoffnung: Mein (schon etwas älterer) Nachbar war hier und hat sich hinten den Garten angeschaut, und meinte, es sei sehr gut, daß sich endlich mal wer darum kümmert... und dann sagte er: "Gängel ihn ruhig weiter, meine Frau hat mich auch dazu gezwungen - und heut mach ich im Garten mehr als sie!"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.